1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DR5000 + WLAN-Maus => Pro & Con

THEMA: DR5000 + WLAN-Maus => Pro & Con
Startbeitrag
Meteor - 25.01.21 22:00
Hallo zusammen,

Ich habe die DR5000 und nutze das Twin Center als Regler, gelegentlich auch ein Tablet mit der Z21 App.

Da das Twin Center zunehmend Probleme macht (z.B. Neustarts unter dem Lauf), spiele ich mit dem Gedanken mir eine WLAN-Maus anzuschaffen. Ich habe dazu schon einiges im Web gelesen, aber das eine oder andere widerspricht sich da und ist auch nicht mehr aktuell.

Was sind die Vor- und Nachteile dieser Kombination:
DR5000 - WLAN-Maus - Tablet mit Z21 App (ohne seperaten Router)

Tut sich was bezüglich dem Programmierproblem bei Digikeijs?

Vorteil vom Twin Center sind die beiden Regler, damit kann man angenehm zwei Loks steuern ohne umschalten zu müssen. Wie ist das mit dem Umschalten zwischen zwei Loks bei der WLAN-Maus (oder allgemein der Multimaus)?

Gibt es bessere Alternativen?

Danke für Eure Unterstützung

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd!

Ich hatte für kurze Zeit eine WLAN-Maus und finde, dass diese der unsympatischste Fahrregler ever ist. Begründung: er ist ein reiner DC-Fahrregler, sprich Regler von 0 nach rechts = Fahrt in eine Richtung, Regler von 0 nach links = Fahrt in andere Richtung. Sprich: Richtungswechsel (Beleuchtung!) im Stand ist nicht möglich. Mich hat das schnell genervt und gestört und ich habe mir andere Regler gesucht.

Meine Alternative an der DR 5000:  Uhlenbrock Daisy Ii Funk an LN Funkmaster ( https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digizen/I...Info=0004.9.I63D744E ). Der Funkmaster wird über kurzes Loconet-Kabel an die Loconet-T - Buchse der DR5K angeschlossen, Daisy einschalten, Adresse eintippen und fahren. Ist total easy.

Beste Grüße

Boris

Edit: P.S.: noch eleganter ist für mich rocrail zum schalten und Android-Smartphone mit androc.


Boris,

ist aber nicht gerade ein Schnäppchen...

Gruß aus Nordertown
Moin,

da mich an der Multimaus auch die mangelnde Umschaltmöglichkeit im Stand stört, fahre ich inzwischen hauptsächlich mit dem SmartControl Light von Piko an der Digikejs.

An dem Daisy hat mich schon immer der Drehknopf gestört, der eine Einhandbedienung erschwert. Dies ist mit dem flachen Piko Regler anders, da sich dieser wunderbar mit dem Daumen bedienen lässt.

Gruß Bernd
Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Exitus

ist aber nicht gerade ein Schnäppchen...



Kann mich garnicht mehr erinnern, was mich die Teile damals gekostet haben. Ich weiß nur, dass es mehrere Sets gab:

- das größte mit Zentrale, Funkmaster und Handregler (Zentrale braucht man nicht, wenn man eh schon IB oder DR5K hat)

- Funkmaster und Handregler mit Funkmodul, das ist das, das ich gekauft habe

- nur Funkhandregler.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BernieG

An dem Daisy hat mich schon immer der Drehknopf gestört, der eine Einhandbedienung erschwert. Dies ist mit dem flachen Piko Regler anders, da sich dieser wunderbar mit dem Daumen bedienen lässt.



Also ich nehme die Daisy II immer dann, wenn mir Einhandbedienung wichtig ist, z.B. wenn ich mit einem Zug aus / in die Röhre von Train-Safe fahre und mit der anderen Hand die Röhre halten muss, da ist mir das Smartphone zu unhandlich. Die Smartcontrol von Piko ist auch nichts anderes als eine von Uhlenbrock für Piko gebranded Daisy. Mag sein, dass der Drehknopf ergonomischer ist, aber sie ist Kabelgebunden. Wenn für Deinen Namensvetter Kabelgebunden infrage kommt, wäre das natürlich eine Alternative.

Beste Grüße

Boris

Moin
mich stört an der WLAN Maus der extrem schwacher Drehknopfrastpunkt, merkt man kaum und schon fährt man zurück. Dann hat sie auch noch Batterien. Nicht gerade state of the art. Warum nicht ein Akku den man mit der Handykabel aufladen kann?

Cheers,
Norman
Hallo,

Zitat

Warum nicht ein Akku den man mit der Handykabel aufladen kann?


Bloß nicht! Zwei Gründe:
1) Wenn Du lädst, bist Du nicht kabellos. Pack AAA-Akkus in die Maus und nach ein paar Sekunden ist die Maus wieder einsetzbar. Die Akkus lädst Du im Ladegerät.
2) Die AAA-Akkus sind Standardware. Die passen überall, wo Batterien reinpassen. Und lassen sich auch super durchtauschen. EIn proprietärer Akku kostet mehr Geld, und wenn er kaputt ist, gibt es vielleicht nicht mal Ersatz.

Grüße,
Rico
Hallo,

Ja, ich habe bezüglich der Batterien die gleiche Meinung wie Rico. Auf lange Sicht ist das die sicherere Alternative. Nach ein paar Jahren sind fest verbauten Batterien hinüber, vor allem wenn man mal wie so viele hier ein paar Jahre Schaffenspause einlegt.

Das mit dem Rastpunkt verstehe ich und kann ein Problem sein, genau wie der Richtungswechsel.

So wie ich das sehe fehlt es aber an kostengünstigen Alternativen. Die Uhlenbrock Daisy mit Funkmaster ist schon schön, aber der Preis übersteigt bei weitem meinen Bedarf. Und das SmartControl Light von Piko scheint gut zu sein, ist aber mit Kabel.

Irgendwie sieht es so aus als ob da noch eine Lücke in diesem Bereich ist. Zentralen gibt es ja zur genüge.

Beste Grüße
Bernd
Hallo,

ist das Kabel denn wirklich so ein Showstopper? Loconet lässt sich problemlos verteilen, alle paar Meter eine Steckdose ist doch überhaupt kein Problem. Ich sehe das sogar als großen Vorteil, weil ich weder Akkus, noch eine Batterie brauche. Wenn so ein Stecker wirklich mal ausgeleiert ist -> Telefonkabel für dreifuffzich im Baumarkt.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich würde Z21 mit Smartphone probieren. Passt in die Hand, Richtungswechsel ist bequem und wenn man in der App wie auch an der Lok die Endgeschwindigkeit konfiguriert, kann man eine Zielgeschwindigkeit auswählen, und das macht für mich mehr Spaß als ein Handgerät. Sehr schnell lernt man auch die Geschwindigkeit einstellen zu können, ohne dass man hinkuckt.

Viele Grüße,

Gábor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;