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THEMA: Digitalzentrale
ich möchte gerne nochmal die Frage hochholen zum Thema welche Digitalsteuerung.
Damit Ihr mir gezielter Antworten könnt, möchte ich hier genauer beschreiben was mir vorschwebt.
Ich möchte an der Wand entlang bauen bei einer Raumgröße von 5 x 4 meter in L-Form.
Keine Oberleitung und kein Schattenbahnhof, es fährt immer nur ein Zug bei etwa 30 Weichen,
die Digital geschaltet werden. Alle Loks mit Sound und Decoder.
Auch Beleuchtung in Form von laternen etc., die aber Separat angeschlossen werden.
Ich möchte nicht mit PC,Smartphone, I-Pad Fahren.
Fahren hauptsächlich am Steuergerät, aber auch mit Kabelgebundener oder Kabellosen Steuerung.
Bei UHlenbrock auf der Homepage steht zu der IB 2 nichts davon wieviel Volt am Gleis anliegen.
Wenn möglich ohne Zusatzbausteine wie Arnold Hübsch etc., wäre aber noch OK.
Ich möchte nur einmal Kaufen, also eine langlebige Sache.
Was wäre für mich eine gute lösung ??
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
wenn Du nicht mit PC und sonstigem Gedöns fahren willst, sondern nur an der Zentrale bzw. mit Handregler, dann fällt mir spontan die ECOS ein. Geniales Display, aber nicht ganz billig....
Da gibt es noch so einen Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß
Uli
Danke für die Antwort, wieviel Volt liegen denn am Gleis dann an, kann man es dort einstellen bei der Ecos??
Gruß Jürgen
du kannst am Netzteil der ECOS von 15V bis 21V mit einem Schraubenzieher einstellen.
Ich habe seit über 10 Jahren die ECOS mit Farbdisplay. Eine ideale Zentrale für mich.
Guck doch mal auf die ESU-website mit den Möglichkeiten wie Gleisbildstellpult, Pendelverkehr etc. Ich finde das System viel übersichtlicher als bei der IB.
Der Service ist auch ok.
Gruß Norbert
also ganz ehrlich, für über 600 € kann man sich auch ne Zentrale ohne Schnickschnack kaufen und da nen kleinen Rechner (z.B. Raspberry Pi oder alten Laptop) dranhängen. Da bekommt man weit mehr Leistung und Flexibilität für das Geld. Und bevor jetzt wieder jemand "kein PC!" schreit: Was meint ihr, was in der ESU steckt? Auch ein Rechner + Software.
Viele Grüße
Carsten
es gibt auch weitere Zentralen, bei denen die Gleisspannung per Netzteil eingestellt wird. Die Gleisspannung liegt bei einer Versorgung mit einem Gleichspannungsnetzteil immer ca. 1-1,5V unter der Versorgungsspannung. Messgeräte sind verzichtbar.
Du solltest auf eine möglichst "steife" (im wahrsten Sinn des Wortes) Verkabelung achten. Also eine Ringleitung mit möglichst großem Leiterdurchmesser.
Die Zentrale sollte Loconet beherrschen, denn dafür gibt es eine Menge von Steuergeräten und Reglern.
Ich habe z.B. die DR5000 und steuere die mit einer Intellibox-Control (also reines Steuergerät ohne Zentrale). Da habe ich dann zwei Fahrregler und kann Gruppen aus 16 Weichen oder sonstigen Kram (Signale) direkt schalten. Schwachpunkt ist bei mir die KöF. Die braucht einen sehr kleinen Decoder, der DH05C verträgt maximal 18V am Gleis. Ich bleibe mit der Gleisspannung minimal darunter.
Grüße
Zwengelmann
wie ich hier schon bei anderer Gelegenheit geschrieben habe, "stehe" ich auf die Intellibox von UB. Ich habe noch eine der ersten Versionen. Eine nach zehn Jahren defekte Taste wurde aus Kulanz ausgewechselt und durch laufende Up Dates habe ich alles was ich benötige.
Zu Deiner Frage: Die Volt am Gleis kanns Du ganz einfach programmieren. Das Display und ie Führung sind fast selbsterklärend (im Gegensatz zum Handbuch dass ich von vor fast 20 Jahren kenne).
Wenn ich hier von Problemen mit Digitalzentralen lese sind es stets andere Fabrikate. Bei allen etwas größeren Anlagen sehe ich nur die IB. Ich habe für die Gleisbesetztmelder ein anderes Steuer System als zum Steuern der Anlage eingesetzt und ohne Probleme angeschlossen. Ich kann allerdings keine Vergleichsangaben machen, weil ich nie etwas anderes selbst ausprobiert habe
Du bekommst die Intellibox II im Handel schon für ca. 480,-- EUR. Ich meine, es lohnt sich. Du hast in einer Zentrale alles was Du vermutlich brauchst.
viele Grüße
Christian
jeder Digitalfahrer hat seinen persönlichen Favoriten und eine unparteiische Empfehlung als Modellbahner abzugeben ist fast unmöglich.
Schau mal hier: https://blog.modellbahnshop-lippe.com/2018/07/...alen-der-modellbahn/
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen_-_aktuelle_Systeme
Das sind nur drei Seiten die einem einen Überblinck geben.
Grüsse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei UHlenbrock auf der Homepage steht zu der IB 2 nichts davon wieviel Volt am Gleis anliegen
Hi, warum ist das so wichtig für dich?
Ich selber habe auch die Uhlenbrock IB2 im Einsatz.
Gerade für mich als Neuling-Anfänger war und ist die IB2 genau das richtige.
Hatte allerdings auch ein wenig Glück, habe die Zentrale hier im Forum für 200,00€ günstig erwerben können.
Mittlerweile gibt es die Zentrale auch schon für um die 350,00€ vom Händler.
[quote nr= Christian= ]Die Volt am Gleis kanns Du ganz einfach programmieren.[/quote]
Kannst mal erklären, wie das an der IB 2 gemacht wird?
Norbert
die Voltzahl einstelle?
Ich Frage auch deswegen, um auch mal selbst nachzulesen.
Die Ecos ist auch ein Spitzenteil wohl auch Übersichtlicher, ich hatte mal vor Jahren die CS-1 mit
ESU Update-gibts heute nicht mehr-, beim Einstellen von Parametern bin ich oft nicht klargekommen,
von daher ist die IB-2 schon mal in meinem Kopf.
Ich bin nicht mehr so Jung, ich möchte irgendwie solide mit der Technik verbleiben wollen.
Ich habe vor 20 Jahren schon oft meinen Big Tower unter dem Arm getragen und bin damit zum
Ladengeschäft gefahren,war ja auch immer spannend wenn alles wieder lief, man freute sich.
Ich habe aber auch schon mal mein Fenster geöffnet.
Auch beim Switchpiloten mit dem vielen Blinkprogrammieren, könnte es sein, dass ich schon mal aus dem Frack Platze.Dass ist Euch aber bestimmt auch schon so ergangen.
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Jürgen
ich bin kein Elektroniker.
Danke.
Jürgen
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=63750
Norbert
etwas zur Gleisspannung. Die Norm ist doch, dass in N 12V-Motoren verwendet werden (in analog = 12V am Gleis). Bei digital geht etwas Spannung im Decoder verloren. Daher haben wir bei der Modulgruppe von spur-N-schweiz die Regel, dass wir die Gleisspannung auf 14,5V einstellen. Damit wird vermieden, dass die überschüssigen Volts abgebaut werden müssen...
Als Zentrale hat sich bei uns (und bei mir privat) - ich wage es kaum zu schreiben - die Lenz-LZV100 bewährt, mit Lenz-Boostern für jede Betriebsstelle (damit nicht alles ausfällt/stillsteht, wenn irgendwo ein Kurzschluss entsteht), dazu Funk-Handsteuergeräte oder Smartphones. Tipp: Weichen, Signale etc. nicht am Fahrstrom, sondern separat, damit man beispielsweise eine falsch gestellte Weiche stellen kann, wenn eine Lok Kurzschluss macht.
Heinzpeter
(auch nicht mehr ganz jung...)
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Norbert
Mittlerweile gibt es die Zentrale auch schon für um die 350,00€ vom Händler.
Moin,
wo gibt es denn die IB2 für 350 €?
Ich habe kein Angebot mit diesem Preis gefunden.
Gruß, Thomas S.
die Voltzahl bei der IBII wird über den Trafo eingestellt. Beim Uhlenbrock Trafo20075 hast du drei Anschlüße :
0 Volt,12Volt z.B für Spur N, 15 Volt z.B für H0.
Meine Zentrale hat ca.470,00€ gekostet und der Trafo ca.80,00€.
MfG
Bernd
ob das Handbuch der IB II auf dem neuesten Stand ist kann ich nicht sagen. Ich habe ja geschireben, dass ich eine der allerersten habe. Diesbezüglich kannst du auf der Seite von UB
Service >> FAQ >> Digitalzentralen >> Intellibox II >> Gleisspannung für Spur N Anlagen
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/dig...p;NewServerName=ZETA
nachlesen, dass es auf den Trafo ankommt.
Die Anleitung der IB habe ich zu Hause. Da könnte ich erst morgen nachlesen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich seinerzeit die Spurweite eingestellt und die ist werkseitig jeweils mit einer andren Spannung hinterlegt.
Viele Grüße
Christian
zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Welchen Handregler kann ich denn an die LZV von lenz anschließen, die von Lenz, oder
auch die Multimaus ?
Benötige ich einen Booster bei der von mir beschriebenen Anlage - An der Wand entlang in 4 x 5 m.
bei Nutzung der IB 2 oder LZV ? Beim Fahren einer lok,Signale,Weichen,Wegebeleuchtung.
Ich wollte jedes Segment einmal Einspeisen, die Ringleitung würde ich 2,5 Quadrat nehmen wollen, wäre das in Ordnung ?
Gruß
Jürgen
in der IB I (bzw. alt) solltest Du die Spurweite einstellen. Du kannst das nachlesen:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...chiv/Bes65000_05.pdf
Es müsste auf die Seite 42 Punkt 3.9 führen. Ob es das immer noch gibt must Du in dem Handbuch der neuen IB nachschauen.
Viele Grüße
Christian
sowohl bei Lenz als auch bei Uhlenbrock kann man die Gleisspannung einstellen.
Bei Lenz kennst Du die eigenen Handregler oder die Multimäuse ohne Probleme anschließen.
Gruß Thomas
Korrektur:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sowohl bei Lenz als auch bei Uhlenbrock kann man die Gleisspannung einstellen.
Zumindest bei der Intellibox kannst du lediglich zwischen 2 Spannungen wählen. N liefert glaub 16 oder 18 V ans Gleis, H0 müssten es 20 gewesen sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Lenz kennst Du die eigenen Handregler oder die Multimäuse ohne Probleme anschließen.
Stimmt auch nicht ganz. Lenz verwendet an der Zentrale einen ollen Diodenstecker als Anschluss für Xpressnet. Bei der Multimaus ists aber RJ-12. Man braucht also mindestens einen Adapter, damit man die Maus anstecken kann.
danke für die Berichtigung / Klarstellung.
Mit der Zeit denkt man nicht mehr an manche Probleme, die man nicht mehr hat, da man z.B. die notwendigen Kabel besorgt hat.
Diese Antwort hat KEINE Spur von Zynismus.
Gruß Thomas
alles gut. Seh auch grad, ich hab oben Jürgen angesprochen, nicht dich - Bin wohl noch nicht ganz wach :)
Viele Grüße
Carsten
Gruß Thomas
die IB liefert für N ca. 18 Volt und H0 ca.21 Volt.
LG
Bernd
was ich so aus dem Startbeitrag herausgelesen habe, hätte ich jetzt gedacht, eine gebrauchte CS1 für die 30 Weichen und ne MS2 für den einen digitalen Zug.
Sicher gibt es moderneres, aber ist das bei den Anforderungen nötig?
Die CS1 ist dem Fragensteller ja bekannt, und sie hat auch für steigende Ansprüche noch einige Kapazitäten.
Und NEIN, ich bin bei weitem KEIN Märklin-Fan....
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ichselbst
Die Zentrale sollte Loconet beherrschen, denn dafür gibt es eine Menge von Steuergeräten und Reglern.
Hallo,
wie ich schon oben schrieb: Die Zentrale sollte Loconet beherrschen. Dann gibt es eine reiche Auswahl an Handreglern, Steuergeräten, Rückmeldern, etc.
Das kann z.B. die Intellibox sein, aber auch viele andere Zentralen beherrschen Loconet. Die Lenz-Zentrale mag zwar gut sein, hat aber nur XPressNet und RS-Bus. Da ist die Auswahl an Geräten deutlich kleiner.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jürgen
Benötige ich einen Booster bei der von mir beschriebenen Anlage - An der Wand entlang in 4 x 5 m.
bei Nutzung der IB 2 oder LZV ? Beim Fahren einer lok,Signale,Weichen,Wegebeleuchtung.
Ich wollte jedes Segment einmal Einspeisen, die Ringleitung würde ich 2,5 Quadrat nehmen wollen, wäre das in Ordnung ?
Das hängt nicht von der Anlagengröße ab, sondern davon, was so alles auf der Anlage unterwegs ist. Eine fahrende Lok kannst Du mit ca. 200mA veranschlagen. Es gibt natürlich Ausreißer in beide Richtungen, aber das gleicht sich aus. Bei der Wagenbeleuchtung hängt es stark davon ab, ob diese mit Leuchtdioden oder mit Glühlampen erfolgt. Leuchtdioden sind sparsam, Glühlampen eher nicht. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.
Es ist jedoch kein Problem, nachträglich Booster nachzurüsten. Ich würde entsprechende Trennstellen vorab bereits vorsehen, die Anlage also elektrisch in sinnvoll zusammenhängende Bereiche aufteilen und diese an jeweils eine zentrale Klemme zusammenfassen. Ob die Klemme dann aus der Zentrale gespeist wird, oder aus einem Booster, kann problemlos im Nachhinein geändert werden.
2,5mm² ist wirklich sehr niederohmig und "steif", es geht auch mit weniger. Viele machen halt den Fehler, mit diesen winzigen Drähtchen aus dem Modellbahnzubehör zu verkabeln. Das geht schief. Verkokelte Drehgestelle, weil die Kurzschlußsicherung nicht anspricht und ähnliche Probleme. Es gibt hierzu etliche Threads.
Wenn die Anlage in Boosterbereiche aufgeteilt wird, sollte jeder Bereich seinen eigenen niederohmigen Verteiler bzw. Ringleitung bekommen. Wie geschrieben, am Anfang zusammenschalten und im Nachhinein bei Bedarf auftrennen und einen Booster einfügen.
Es gibt auch Leute, die statten jedes Segment mit einem eigenen "Spax"-Booster aus. Das ist ein Billigbooster (meist Bausatz, oft ohne Gehäuse), der direkt unter das Segment geschraubt wird. Damit hat man dann gar keine Versorgungsprobleme. Aber meist haben diese Booster keine Rückmeldung an die Zentrale. Ein guter Booster meldet den Kurzschluß an die Zentrale, und die kann entsprechend reagieren.
Die Gleisspannung ist nicht das Schlüsselkriterium für die Auswahl. Der Spannung wird oft zu viel Bedeutung beigemessen. Die meisten Verbraucher sind ziemlich tolerant (oft bis 30V), nur einige wenige (z.B. DH05C) sind auf max. 18V begrenzt. Die Spannung sollte also unter 18V liegen. Wichtiger ist, dass die Booster auf die Zentrale abgestimmt sind. Dass es also an den Übergangsstellen keine Spannungssprünge gibt.
Die Norm empfiehlt für unsere Spurweite einen Mindestwert der Gleisspannung von 14,4V.
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem641_d.pdf
Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Moin,
wo gibt es denn die IB2 für 350 €?
Ich habe kein Angebot mit diesem Preis gefunden.
Gruß, Thomas S.
Hi, wenn auch nicht vom Händler, aber hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/in.../1651770733-249-7919
gibt es eine.
Ich bin nicht mit dem VK verwandt bzw. verschwägert, auch bekomme ich keine VK Provision.
Klar, Kleinanzeigen ist nicht Jedermannssache, aber mittels Paypal und Käuferschutz bezahlen wäre schon eine option.
Gruss Norbert
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