1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einbau Kühn N45 in Fleischmann BR 65 / Minitrix BR 89

THEMA: Einbau Kühn N45 in Fleischmann BR 65 / Minitrix BR 89
Startbeitrag
mm-xtra - 26.01.21 17:30
Hallo und einen schönen guten Abend.

Angeregt durch die beiden Umbauberichte hier im Forum, dachte ich, ich verpasse den beiden Modellen mal eben "schnell" einen Decoder.
Nix is......
Die Elektronik ist nicht meine Stärke. Gebe ich offen zu und ich mache auch einen riesengroßen Bogen - wenn ich es kann.
Es sollte so einfach sein.
Angefangen mit der BR 65 https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br65.php

Alles ausgelötet (Gut, der Entstörsatz hätte laut manual drin bleiben sollen), den Decoder nach Anleitung aus dem Forum hier angeschlossen. Nix geht. Ausgelötet und auf meinem "Teststand", spricht an und treibt den Motor an.

Strom kommt an den beiden Lötpunkten an. Woran liegt es, dass der Decoder nicht anspricht?

Fehlt die Masse? Dachte das erledigt die schwarze Schraube? Bin hier mal wieder ratlos, hilflos und habe einfach nur schiss, dass ich mir den Decoder zerlege......
Ich freue mich über eine Anregung.

Bevor ich mir denn dann die BR 89 https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br89.php  vornehme, deren Umrüstung genauso einfach gehen sollte.

Dazu dann später mehr, wenn ich die BR 65 am laufen habe....

Ich danke euch
Thorsten




Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,
genau für die Lok hab ich zwar keine Umbauanleitung, aber schau hier mal rein, wie mans generell macht:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php

Beachte besonders den Abschnitt bei den Fallstricken mit dem Motorkontakt. Kontrollier mal, ob deine Lok das hat.

Möglich ist natürlich auch, dass dein Motor durch ist. Teste den mal analog.

Viele Grüße
Carsten
Nabend Carsten,
freue mich, dass du dich mit deiner Kompetenz hier einbringst mich hier wieder unterstützt.
Und ich war natürlich schon bei dir auf der Seite um mir Rat zu holen.....
Motor läuft sehr gut - sonst hätte ich den Umbau nicht in Griff genommen.

So ein Blech hinter den Kontakten der Kohlebürsten kann ich nicht entdecken.
Die Motorkontakte sind komplett vom Chassis getrennt. Der Motor selbst ist aber mit dem Metallchassis verbunden.

Fotos anbei

EDIT:
Den Motor mal direkt an den Decoder gehängt - läuft.
Den Motor eingesetzt, orange / grau angelötet und die Spannung direkt schwarz / rot an den Decoder - läuft nicht.

EDIT / EDIT:
BR 89 läuft nach dem wirklich einfachen  Umbau super!......

Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thorsten,
ok, dann musst du prüfen, ob überhaupt Spannung am Decoder ankommt. Die Schraube verbindet Chassis und diese Bleche, aber die dient nur dazu, den Lampen den 2. Pol zu liefern. Die Gleisspannung kommt über die Bleche von den Rädern. Um Stromabnahmeprobleme auszuschließen, kannst du auch mal 2 Kabel an diese Bleche löten und so den Decoder ohne Umweg über die Räder versorgen.

Wenn der Decoder "Saft" hat, prüfe, ob am Motor Spannung ankommt. Die Verbindung des Motors zum Chassis betrifft nur sein Gehäuse, ohne das besagte Blech haben die Kohlen keinen Kontakt damit. Das wäre also völlig ok.

Ist nur ein Verdacht, aber wenn der Motor Strom bekommt und trotzdem nicht andreht, dann dreh ihn mal von Hand eine Rastung weiter. Gehts dann los, ist wohl eine der Spulen im Motor tot.

Viele Grüße
Carsten
Hej!

ich schrieb ja bereits:

Den Motor mal direkt an den Decoder gehängt - läuft.
Denselben Decoder nun in der BR 89 verbaut - läuft.
Den Motor in die BR 65 eingesetzt, orange / grau an die Federn vom Motorkontakt angelötet und die Spannung direkt vom Gleis über schwarz / rot an den Decoder - läuft nicht. Er spricht nicht mal an bzw. wird von der Zentrale erkannt.
Die Federn haben nur Kontakt mit dem Motor und dem Plastikrahmen.

....

Der Motor selbst läuft analog wie digital sehr gut.

Also muss doch der Fehler irgendwo im Bereich des Chassis / Motorkontakt liegen....ist immer eine Frage der Logik - sofern man diese durchschaut......

Nerv

Thorsten
Hallo Thorsten,

hast Du an den Kontaktfedern zu den Kohlebürstendeckeln im eingebauten Motorzustand herumgelötet?

Der Kunststoff, in dem die Kontaktfedern vernietet sind, ist thermisch so labil, daß dann die Kontaktfedern keinen sicheren Kontakt mehr zu den Kohlebürstendeckeln mehr haben -> Federn nachbiegen oder Decoderlitzen direkt an den Kohlebürstendecklen anlöten.
Kann man vorab mit einem Ohmmeter überprüfen.

Grüße Michael Peters
Hi, ich habe mal schnell eine von meinen beiden 65er zerlegt und da schaut das ganz so aus.
Evlt. hilft es dir ja weiter.

Norbert

PS: Die Bilder sind frei verfügbar, falls die jemand gebraucht.

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
und der zweite Fachmann an Bord. Herzlich willkommen. Danke!
Jau. Sowas von instabil der Mist.... Bereits wieder geklebt.

Weiter in der "Versuchsreihe" nach dem Ausschlussverfahren......

Rot und schwarz des zweiten Decoders (Nr. 1 sitzt in der BR 89) an die Bleche vom Chassis gelötet.
Orange und Grau an den externen Testmotor auf dem "Teststand". Das Chassis auf das Gleis...... und läuft......

Ihr meint also, nun einmal direkt an den Kohlebürstendeckel löten.....?

Gruß Thorsten
Hi, ich löte die immer vorsichtig und schnell an die Kohlebürstenkontakte.

Norbert
Hallo Thorsten,
hast du mal alle Tipps probiert? Also auch mal nachgemessen, wo was ankommt?

An den Deckeln sollte man niemals löten, solang sie eingebaut sind. *Immer* vorher ausbauen, dann kann nichts passieren.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sowas von instabil der Mist....



Bei gfn-Loks ist beim Löten an Teilen, die mit dem Kunststoff verbunden sind, größte Vorsicht geboten.

Einmal eine Lok versaubeutelt, nie wieder., da hilft auch keine Klemmpinzette zur Wärmeableitung.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich löte die immer vorsichtig und schnell an die Kohlebürstenkontakte



Wenn ich solche Loks zur weiteren Bearbeitung in die Finger bekomme, gehen die unbearbeitet zurück.
Mann kann das auch besser machen!

Grüße Michael Peters
Tja.
Das war nix mit einfachem Einbau. Halten wir mal das Ergebnis des Nachmittages fest.
BR 89 läuft digital. War wirklich einfach.
BR 65 läuft nicht digital.

Ich hatte sie soweit läufig.... bis sie stehen blieb. "Brizzelte" kurz im Decoder und dann war Stille.
Nun denn - wir ahnen wie das ausgeht? Genau.

Beim Rückbau auf analog und der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sie nicht richtig lief und der Vorlauf tierisch heiß wird. Aber so richtig......Kurzum die Feder darunter demontiert und nun läuft sie.....
Das muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

Was vom Tage übrig blieb?
Lehrgeld!
Und die Erkenntnis, dass ich meine Loks doch lieber zum Carsten schicke. Sollen das die Fachleute machen, die etwas davon verstehen. Ich baue meine Landschaften - das klappt.

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Ist wirklich immer wieder klasse hier.

Thorsten

Nachruf:
Kühn Decoder N45
*26.01.2021
+26.01.2021


Hallo Thorsten,
nicht entmutigen lassen. Ich habs auch nicht gleich auf Anhieb gekonnt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thorsten,

"es ist noch kei Meister vom Himmel gefallen!, und Lehrgeld haben wir alle bei dem Hobby gezahlt.
Bei solchen Umbauten, die entsprechende Seiten mit den Anleitungen Studieren und einfach hier nachfragen, wo bie den Modellen die Fallstricke sind.
Die '65 würde ich abhaken und später noch einmal versucehn.

Grüße Michael Peters
Ach.... Das wird mir zu teuer. Vom Grundsatz habe ich ja auch den Ehrgeiz diese Dinge zu lösen.....aber es ist das eingetroffen, was ich vermeiden wollte. Ein zerstörter Decoder.

Ich habe noch einmal den  Einbaubericht gelesen...... bis zum Ende ......und auch den letzten aber ersten Eintrag. Dort wird von dem Fehler berichtet.......

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br65.php?view=all#ufb

Scheint aber nicht immer problematsich zu sein.

Erklärt für mich warum die Lok auf dem Teststand immer lief - nur auf dem Gleis nicht...

Sage ja Lehrgeld. Mist.

Ich frage bei solchen Themen eigentlich immer hier an. Und finde es super, welch geballte Kompetenz hier vorhanden ist....

Danke euch

Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Thorsten

dass sie nicht richtig lief und der Vorlauf tierisch heiß wird.    


Hallo !

Dann ist die Achse im Vorlaufgestell falsch eingebaut.
Bitte mit einem Ohm-Meter nach Bild kontrollieren.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MichaelPeters

Wenn ich solche Loks zur weiteren Bearbeitung in die Finger bekomme, gehen die unbearbeitet zurück.
Mann kann das auch besser machen!



Dann klär uns doch mal bitte auf, wie Mann es besser macht.

Wo sollen denn deiner Meinung nach die Kabel angelötet werden?

Gruss Norbert
Hallo,

ich möchte nicht auf die Kollegen lostreten, aber es ist schon ein gutes Geschäft so wenig robuste Decoder zu bauen, dass die bei Neulingsfehlern sofort kaputt gehen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;