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THEMA: 3dprint4Moba / Magnetkupplungstange für den Flm Adapter 9572
THEMA: 3dprint4Moba / Magnetkupplungstange für den Flm Adapter 9572
etsaffm - 26.01.21 20:03
Hallo zusammen,
nachdem ich ja nun schon für viele unterschiedliche Kupplungskonstruktionen Magnetkupplungsstangen anbieten konnte, habe ich jetzt auch den Anschluss an den Fleischmann Adapter 9572 realisiert. Der Profi-Kupplungskopf kann jetzt gegen eine zweipolige Magnetkupplung getauscht werden.
Frage in die Runde:
Welche Längen werden gebraucht? (Maß bitte von Adapter Vorderkante !!)
LG und schön gesund bleiben
Erhard (3dprint4Moba)
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nachdem ich ja nun schon für viele unterschiedliche Kupplungskonstruktionen Magnetkupplungsstangen anbieten konnte, habe ich jetzt auch den Anschluss an den Fleischmann Adapter 9572 realisiert. Der Profi-Kupplungskopf kann jetzt gegen eine zweipolige Magnetkupplung getauscht werden.
Frage in die Runde:
Welche Längen werden gebraucht? (Maß bitte von Adapter Vorderkante !!)
LG und schön gesund bleiben
Erhard (3dprint4Moba)
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Hallo Erhard,
Mit diesem Adapter werden ja normalerweise die Fleischmann Kurzkupplungen ("Erbsen") befestigt. Ich habe mal zwei dieser Erbsen zusammen gekuppelt und als Außenmaß 10 mm gemessen. Wenn die gekuppelten (stromführenden) Magnetkupplungen auf das gleiche Außenmaß kommen wäre das phantastisch. Ich habe bei vielen Wagen die Kurzkupplungskulisse Fleischmann 9574 zusammen mit der Erbse im Einsatz und durch den Einbau der Kulisse bereits die Wagen eng genug zusammen, das dieser Wert für mich hervorragen wäre.
Viele Grüße
Peter
Mit diesem Adapter werden ja normalerweise die Fleischmann Kurzkupplungen ("Erbsen") befestigt. Ich habe mal zwei dieser Erbsen zusammen gekuppelt und als Außenmaß 10 mm gemessen. Wenn die gekuppelten (stromführenden) Magnetkupplungen auf das gleiche Außenmaß kommen wäre das phantastisch. Ich habe bei vielen Wagen die Kurzkupplungskulisse Fleischmann 9574 zusammen mit der Erbse im Einsatz und durch den Einbau der Kulisse bereits die Wagen eng genug zusammen, das dieser Wert für mich hervorragen wäre.
Viele Grüße
Peter
Dietrich M. - 27.01.21 11:35
Hallo Erhard
Kannst du deine Fotos außen beschneiden, so dass man die Adapter etwas größer sieht? Alte Fotografenweisheit: "Ran ans Motiv!"
Danke.
Dietrich
Kannst du deine Fotos außen beschneiden, so dass man die Adapter etwas größer sieht? Alte Fotografenweisheit: "Ran ans Motiv!"
Danke.
Dietrich
Hallo zusammen,
so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Der Adapter hat doch den Zweck, eine Profikupplung in einen alten Schacht zu bekommen und damit die Kupplung 9520 zu ersetzen https://www.ewmb.de/images/product_images/original_images/FL9520_10350.jpg
https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p2000...GEAQYASABEgKc-fD_BwE
Wäre es dann nicht sinnvoller gleich eine Magnetkupplung zu bauen, die in den alten Schacht passt? dann spare ich mir den Adapter.
Ob platt (dafür weiterhin mit der alten Feder), oder mit der Schwalbenschwanzform des Adapters sei mal dahingestellt, aber eines von beiden sollte ja gehen.
Wundert sich
Dirk
so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Der Adapter hat doch den Zweck, eine Profikupplung in einen alten Schacht zu bekommen und damit die Kupplung 9520 zu ersetzen https://www.ewmb.de/images/product_images/original_images/FL9520_10350.jpg
https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p2000...GEAQYASABEgKc-fD_BwE
Wäre es dann nicht sinnvoller gleich eine Magnetkupplung zu bauen, die in den alten Schacht passt? dann spare ich mir den Adapter.
Ob platt (dafür weiterhin mit der alten Feder), oder mit der Schwalbenschwanzform des Adapters sei mal dahingestellt, aber eines von beiden sollte ja gehen.
Wundert sich
Dirk
N-Bahn-BarNi - 27.01.21 13:16
Hallo Dirk,
ich bin sicher, dass man da im Hinterrkopf hat, die Höhenverstellbarkeit der 9172/73 zu nutzen, um so auch eventuelle Höhendifferenzen auszugleichen. Ausserdem sind die beiden Adapter freizügiger bzw. anpassbar hinsichtlic unterschiedlicher Innenhöhen der Kammern verschiedener Hersteller. Bei der 9540 warnt Fleischmann davor, die in anderen Kammern als denen der 9520 einzusetzen. Und das mit Berechitgung. Ich hatte schon etliche, wo die 9540 nicht passt, sondern klemmt. Das hat schon Sinn....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
ich bin sicher, dass man da im Hinterrkopf hat, die Höhenverstellbarkeit der 9172/73 zu nutzen, um so auch eventuelle Höhendifferenzen auszugleichen. Ausserdem sind die beiden Adapter freizügiger bzw. anpassbar hinsichtlic unterschiedlicher Innenhöhen der Kammern verschiedener Hersteller. Bei der 9540 warnt Fleischmann davor, die in anderen Kammern als denen der 9520 einzusetzen. Und das mit Berechitgung. Ich hatte schon etliche, wo die 9540 nicht passt, sondern klemmt. Das hat schon Sinn....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Dirk,
mit dem gleichen Schwalbenschwanz hat Fleischmann eine Kulissenmechanik im Programm. Diese gab es schon lange vor der Kulissenmechanik von Peho und zu einer Zeit als die meisten Wagen noch ohne Kulissenmechanik angeboten wurden. Auch war "Normschacht" noch ein Fremdwort für die Moba-Hersteller. Ich z.B. haben einen Teil meiner damals neuen Wagen direkt mit der Kulissenmechanik umgerüstet.
Viele Grüße
Peter
mit dem gleichen Schwalbenschwanz hat Fleischmann eine Kulissenmechanik im Programm. Diese gab es schon lange vor der Kulissenmechanik von Peho und zu einer Zeit als die meisten Wagen noch ohne Kulissenmechanik angeboten wurden. Auch war "Normschacht" noch ein Fremdwort für die Moba-Hersteller. Ich z.B. haben einen Teil meiner damals neuen Wagen direkt mit der Kulissenmechanik umgerüstet.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
ich sehe das genauso wie Peter. Ich habe bei 3dprint4Moba genau wegen dieser Kulissen nachgefragt. Der #1 im Bild gezeigte Adapter dient eigentlich um dem Schwalbenschwanz zu zeigen, in den die Magnetkupplung geschoben wird. Man kann diesen Adapter für Roco nat . trotzdem einbauen, er passt nämlich stramm ohne weiteres in eine Roco Kupplungskammer.
MfG
Torsten
ich sehe das genauso wie Peter. Ich habe bei 3dprint4Moba genau wegen dieser Kulissen nachgefragt. Der #1 im Bild gezeigte Adapter dient eigentlich um dem Schwalbenschwanz zu zeigen, in den die Magnetkupplung geschoben wird. Man kann diesen Adapter für Roco nat . trotzdem einbauen, er passt nämlich stramm ohne weiteres in eine Roco Kupplungskammer.
MfG
Torsten
Nachdem ich gesehen hatte, das Erhard (3dprint4moba) für viele Kupplungshalterungen (elektrisch leitende) Magnetkupplungen entwickelt hatte habe ich auch mal nach welchen für die Schwalbenschwanzführung der Kulissenmechanik (9574 - Kurzkupplungs-Nachrüstsatz https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-...005-0/products.html) angefragt.
Mit diesem Nachrüstsatz habe ich zahlreiche Wagons ausgerüstet. Durch den Aufbau mit der Schwalbenschwanzführung können sie unter Reisezugwagen eingebaut werden, ohne das das Drehgestell modifiziert werden muß, was bei aktuellen Nachrüstsätzen mit den Normschacht leider der Fall ist.
Erhard ist sofort darauf angesprungen und bat um einige Adapter, damit er passend entwickeln konnte. Ein Prototyppärchen habe ich jetzt erhalten und in die Enden zweier Silberlinge eingesetzt, in denen ich schon vor Ewigkeiten den Fleischmann Nachrüstsatz eingebaut hatte. Somit konnte ich gut einen Vergleich vorher - hinterher anstellen. Die Prototypkupplungen ließen sich gut in die Schwalbenschwanzführung der Adapter einstecken. Leider saßen sie dort nicht ganz so fest wie die Fleischmann Kurzkupplungsköpfe. Somit mußte ich sie mit "Hin und Weg"-Kleber fixieren.
Ich habe die Wagons in einer ganz leichten Außenkurve und in einer etwas stärkeren Außenkurve jeweils von fast dem gleichen Standort aus aufgenommen. Der Abstand ist fast identisch und vergrößert sich in der enger werdenden Kurve gemäß der Kulissenmechanik. Ich bin begeistert, speziell da sich die Wagons jetzt erheblich leichter kuppeln lassen als vorher.
Hier nun ein paar Bilder. In dem Steuerwagen hatte ich zur besseren Stromabnahme anfangs Schienenschleifer von ImoTec eingebaut. Als ich dann die Messingbuchsen von Peho ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-001-messingbuchsen-n.html ) entdeckt hatte habe ich die Wagen noch einmal umgerüstet ( https://www.mobablog.info/blog.php?id=2641 ). Die Kontaktlitzen sind hier noch nicht geschwärzt. Bei zwei Bildern nebeneinander haben die Wagons im linken Bild die Fleischmann Kurzkupplung und im rechten Bild die Magnetkupplung.
Wagen von unten:
Wagen von der Seite:
Gekoppelte Wagen von unten:
kleiner Außenkreis:
etwas größerer Außenkreis:
und noch einmal von anderer Position aus aufgenommen:
Das die Wagen soweit auseinander sind kommt nicht von der Magnetkupplung sondern alleine von der (aus meiner Sicht sehr guten) Kulissenmechanik des Adapters.
Viele Grüße
Peter
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Mit diesem Nachrüstsatz habe ich zahlreiche Wagons ausgerüstet. Durch den Aufbau mit der Schwalbenschwanzführung können sie unter Reisezugwagen eingebaut werden, ohne das das Drehgestell modifiziert werden muß, was bei aktuellen Nachrüstsätzen mit den Normschacht leider der Fall ist.
Erhard ist sofort darauf angesprungen und bat um einige Adapter, damit er passend entwickeln konnte. Ein Prototyppärchen habe ich jetzt erhalten und in die Enden zweier Silberlinge eingesetzt, in denen ich schon vor Ewigkeiten den Fleischmann Nachrüstsatz eingebaut hatte. Somit konnte ich gut einen Vergleich vorher - hinterher anstellen. Die Prototypkupplungen ließen sich gut in die Schwalbenschwanzführung der Adapter einstecken. Leider saßen sie dort nicht ganz so fest wie die Fleischmann Kurzkupplungsköpfe. Somit mußte ich sie mit "Hin und Weg"-Kleber fixieren.
Ich habe die Wagons in einer ganz leichten Außenkurve und in einer etwas stärkeren Außenkurve jeweils von fast dem gleichen Standort aus aufgenommen. Der Abstand ist fast identisch und vergrößert sich in der enger werdenden Kurve gemäß der Kulissenmechanik. Ich bin begeistert, speziell da sich die Wagons jetzt erheblich leichter kuppeln lassen als vorher.
Hier nun ein paar Bilder. In dem Steuerwagen hatte ich zur besseren Stromabnahme anfangs Schienenschleifer von ImoTec eingebaut. Als ich dann die Messingbuchsen von Peho ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-001-messingbuchsen-n.html ) entdeckt hatte habe ich die Wagen noch einmal umgerüstet ( https://www.mobablog.info/blog.php?id=2641 ). Die Kontaktlitzen sind hier noch nicht geschwärzt. Bei zwei Bildern nebeneinander haben die Wagons im linken Bild die Fleischmann Kurzkupplung und im rechten Bild die Magnetkupplung.
Wagen von unten:
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Wagen von der Seite:
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Gekoppelte Wagen von unten:
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kleiner Außenkreis:
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etwas größerer Außenkreis:
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und noch einmal von anderer Position aus aufgenommen:
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Das die Wagen soweit auseinander sind kommt nicht von der Magnetkupplung sondern alleine von der (aus meiner Sicht sehr guten) Kulissenmechanik des Adapters.
Viele Grüße
Peter
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Beitrag editiert am 10. 02. 2021 11:15.
Nach meiner ersten Rückmeldung hat Erhard (3dprint4Moba) die Nase für die Schwalbenschwanzführung ein wenig dicker gedruckt. Somit passen die Kupplungen hervorragend fest in die Schwalbenschwanzführung.
Mittlerweile hat Erhard die Magnetkupplungen für die Kurzkupplungs-Nachrüstsatz auch in seinem Shop. Wer möchte kann auch gleich eine Variante mit Kabeln wählen. Das habe ich für die Silberlinge auch gemacht. Im Anschluß habe ich mal zwei Umbauten mit verschiedenen Technologien miteinander verglichen:
Es handelt sich in beiden Fällen um ältere Personenwagen, bei denen die Hersteller noch keine Kupplungskinnematiken eingebaut hatten (gar nicht mal so wenige meiner Wagen gehören zu dieser Kategorie). Bei dem oberen im Bild hatte ich schon frühzeitig den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz von Fleischmann eingebaut. Viele Jahre später brachte Peho einen Kurzkupplungs-Nachrüstsatz mit Normschacht heraus und auch eine Magnetkupplung. Um diesen Nachrüstsatz mit Normschacht in die gleichen Wagen einzubauen reicht es nicht wie beim Fleischmann-Nachrüstsatz aus, nur die alte Kupplungsdeichsel abzutrennen. Es muß auch ein Teil des Drehgestells entfernt werden (durch blaue Linie nachträglich wieder eingezeichnet). Dieses führt zu einem ein wenig schlechterem Lauf der Wagen. Daher habe ich so fast keinen Wagen umgebaut.
Mit der jetzt von 3dprint4Moba realisierten Magnetkupplung für die Schwalbenschwanzführung werden dann die anderen alten Wagen bei mir Zug um Zug umgerüstet. Der Lauf ist hervorragend, speziell wenn ich zusätzlich die Muße habe, die Messingbuchsen von Peho zur Stromabnahme hinzuzuziehen. Und eine breite Stromabnahmebasis für einen ganzen Zug ist phantastisch.
Viele Grüße
Peter
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Mittlerweile hat Erhard die Magnetkupplungen für die Kurzkupplungs-Nachrüstsatz auch in seinem Shop. Wer möchte kann auch gleich eine Variante mit Kabeln wählen. Das habe ich für die Silberlinge auch gemacht. Im Anschluß habe ich mal zwei Umbauten mit verschiedenen Technologien miteinander verglichen:
Es handelt sich in beiden Fällen um ältere Personenwagen, bei denen die Hersteller noch keine Kupplungskinnematiken eingebaut hatten (gar nicht mal so wenige meiner Wagen gehören zu dieser Kategorie). Bei dem oberen im Bild hatte ich schon frühzeitig den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz von Fleischmann eingebaut. Viele Jahre später brachte Peho einen Kurzkupplungs-Nachrüstsatz mit Normschacht heraus und auch eine Magnetkupplung. Um diesen Nachrüstsatz mit Normschacht in die gleichen Wagen einzubauen reicht es nicht wie beim Fleischmann-Nachrüstsatz aus, nur die alte Kupplungsdeichsel abzutrennen. Es muß auch ein Teil des Drehgestells entfernt werden (durch blaue Linie nachträglich wieder eingezeichnet). Dieses führt zu einem ein wenig schlechterem Lauf der Wagen. Daher habe ich so fast keinen Wagen umgebaut.
Mit der jetzt von 3dprint4Moba realisierten Magnetkupplung für die Schwalbenschwanzführung werden dann die anderen alten Wagen bei mir Zug um Zug umgerüstet. Der Lauf ist hervorragend, speziell wenn ich zusätzlich die Muße habe, die Messingbuchsen von Peho zur Stromabnahme hinzuzuziehen. Und eine breite Stromabnahmebasis für einen ganzen Zug ist phantastisch.
Viele Grüße
Peter
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