1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DH decoder brennen durch

THEMA: DH decoder brennen durch
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 26.01.21 23:23
Hallo,

Bei meiner Fleischmann DR 106 ist gerade der von mir verbaute DH10C durchgebrannt. Gestern noch problemlos gefahren und abgestellt. Heute anlage angeschaltet und aufgedreht. Keine Reaktion und kurze Zeit später Kurzschluss und es roch stark naxh Strom. Der Decoder wurde vor ca 5 monaten verbaut. In den letzten Jahren ist das jetzt ca. der dritte decoder, der einfach so durchbrennt, bei unterschiedlichen modellen, z.b.Fleischmann DR 243 nach Kohlewechsel. Haben die keinen Überlastschutz? Motor blockiert = Decoder tot? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Fahre mit 15V am Gleis. Sehr sehr ärgerlich bei der 106er, da der Einbau viel Mühe gekostet hat und ich auch einen Pufferkondensator mit reingefriemelt habe!

Hallo,

Es gibt ja auch Fehler, wo der Dekoder nicht absichern kann. Wenn Dekoder-plus oder
Dekoder-Minus mit Gleis ( meist = Lokrahmen) kurzgeschlossen wird, dann geht der Gleichrichter im Dekoder zwangsläufig in Rauch auf.

gerade mit einer Pufferschaltung ist man an den "gefährlichen" Anschlüssen, die wenig Fehler verzeihen. Was war denn als Puffer verbaut ?

Angelötete Kabel können Lötstellen mit Lot-Spitzen haben, die sich auch leicht durch Isolierband  drücken können - das kann sich dann erst unbemerkt beim Zusammenbau durchdrücken....

Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig !

Fotos ? - könnten helfen genauere Aussagen zu treffen

mit Grüßen

Jens
Hallo,

also ich fahre mit den Multimäusen und 20 V am Gleis. Bei mir gingen im Betrieb bisher nur 2 Viessmann-Decoder kaputt, die anderen wollten manchmal nach langer Standzeit nicht mehr oder hatten Fehlfunktionen.
Normalerweise sind die Decoder schon gegen Überlast bzw. Übertemperatur geschützt, sie schalten dann ab. Bei Kurzschlußß ist das eigentlich auch so. Ich hatte mal einen Fleischmann-Schienenbus, da sah man das Kollektorfeuer über den Kollektor brennen. Der Decoder hat das gemerkt und der Motor lief dann eben einfach nicht, analog dagegen schon.

Tschüß,

Bernd
Hallo,
Bei mir ist das bei einer 106 auch passiert.
Ich hatte schlecht isoliert. Die Verklebung löste sich nach einiger Zeit und der Decoder berührte das Metallgehäuse.
MfG Torsten
Hallo,
Verbindungen zum Gleis sind immer kritisch, dagegen kann man die Decoder auch nicht wirklich absichern. Da muss man also wirklich aufpassen. Besonders der Hinweis von Jens ist wichtig, mit den Spitzen aus Lötzinn. Da gibts dann schnell mal Ärger. Auch gequetschte Kabel mit beschädigter Isolierung sind ein Klassiker.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Björn,

nimm mit DH Kontakt aufnehmen und schildere das Problem. Vermutlich bekommst Du die Decoder getauscht gegen DH10C der 2. Generation.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Also der decoder ist nach wie vor festgeklebt. Es sind 6x100mF Keramikkondensatoren. Anbei ein paar Bilder. Die Kabel zum Pufferspeicher gehen zwsr unmittelbar an der Schwungmasse entlag, üben aber keinen Druck aus oder sind auch nicht durchgescheuert. Warum der DH durchgebrannt ist lässt sich nicht wirklich erkennen.



Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die beiden roten Kabel im ersten Bild, gehören die links zusammen? Die Qualität des Bildes ist ja leider schlecht, aber die beiden abisolierten Enden sehen doch sehr eng beieinander aus.

Klaus
Hallo Klaus,

Ja, die gehören zusammen. Die gehen an den Pluspol der Susi Schnittstelle, jeweils 1x vom Kondensator und 1x von der Beleuchtung.

Die Quali ist nicht so dolle, mein Iphone hat es leider nicht besser hinbekommen.

Ich hatte den Decoder mit einem Stückchen Tesa umwickelt, um genau dem Falle vorzubeugen, dass er das Gehäuse berührt und eine. Kurzschlussverursacht, falls er sich löst.

Einen Hitzetod kann man somit nicht 100% ausschliessen, aber die Lok war wie gesagt "kalt" und nach ein zwei Versuchen anzufahren brannte er durch.

Ich vermute mechanischen wiederstand am Antrieb als Ursache. Hatte wie erwähnt auch einen Fall nach dem Kohlewechsel in einer 243, wo beim ersten Start ebwnfalls der Decoder durchgebrannt ist. Seitdem lasse ich die Motoren mit neuen Kohlen ausgebaut und analog einlaufen.
Moin,

wie sieht es mit der Kontaktmöglichkeit "unisolierte Plus-Kabel" und Schwungmasse aus ?
Die Schwungmasse bewegt sich ja auch axial und könnte auch Rahmenpotential (Gleis) führen....

mit Grüßen

Jens
Hallo Jens,

Eigentlich nicht, da ist noch genügend luft bzw. der Blanke draht kann gar nicht bis zum Gehäuse reichen. Die SM selbst ist aus Kunststoff. Vermutlich lässt es sich nicht genau klären. Werde nochmal mit dem Messgerät durchklingeln, wenn ich Muse dazu habe. Fürs erste hab ich die Lok weggepackt, da schon mehr als genug zeit reingesteckt.

Danke euch aber für eure Anregungen!
Hallo

Schwungmasse aus Kunststoff?????

Gruß Michael
Zumindest war das mein eindruck von dem leichtgewicht :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;