1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuheiten AB-Modellbau 2021 (Nm)

THEMA: Neuheiten AB-Modellbau 2021 (Nm)
Startbeitrag
irreriwan - 27.01.21 08:23
AB-Modellbau hat die Neuheiten für das Jahr 2021 veröffentlicht. PDF gibts bei den Kollegen aus dre Schweiz:
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...n-ab-modellbau-2021/

Tolle Neuheiten: die grüne Ge 4/4 '' und die grünen EW II !

Auch die neue Nm-Zahnradbahn. Das Trasse ist bestimmt nicht ganz einfach zu bauen - aber wenn gut gemacht, sieht das sicher toll aus!

Gehört für mich zu den Highlights der 2021er Neuheiten!

Andreas
Hallo Ihr,

N-Tram bietet gefräste Zahnstangen für die Achenseebahn mit echtem Zahnstangenbetrieb an. Da ist AB wieder nicht auf dem Stand der Zeit. Dafür sind die Häuser eine echte Alternative zu "Mister Bombastik, alles aus Plastik".

Gruß Frank U
Hallo Zusammen

Erlaubt mir  v o r  dem Erscheinen der Zahnradbahn zwei kritische Anmerkungen:

Anmerkung 1: Das Konzept mit dem 3-Volt-Feldbahnmotor von BUSCH überzeugt mich überhaupt nicht, da die Langsam-Fahreigenschaften relativ dürftig sind.
Nochdazu gäbe es ja - speziell zum Einbau in die Feldbahnloks von BUSCH - mittlerweilen geeignete 12-Volt-Micromotoren für relativ wenig Euronen. Vorteil, diese funktionieren auch mit DCC und man bräuchte nicht schon wieder ein extra Fahrpult !!

Anmerkung 2: Das Konzept der Metallunterlage "PowerBase" mag für H0 ja ganz nett funktionieren - für Nm halte ich es für völlig ungeeignet! Gerade für eine Nm-Zahnradbahn mit sinnvollerweise engen Radien sind Metallplatten mit 5 cm Länge sicher ganz toll zu verlegen
Und wenn diese nicht absolut überlappend verlegt werden, dann zuckt der 3-Volt-BUSCH-Motor an diesen Stellen nur ziemlich hilflos vor und zurück,  f a h r e n  ist leider nicht, l a n g s a m  schon gleich gar nicht.

warnende Grüße
HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;