1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer hat Erfahrung mit Balsaholz als Gleistrasse

THEMA: Wer hat Erfahrung mit Balsaholz als Gleistrasse
Startbeitrag
SachsenbahN - 27.01.21 16:16
Hallo N Bahner.

Mein Nachbar, ein pensionierter Beamter, klingelt spätestens nach dem zweiten Hammerschlag an meiner Tür und will mich wegen unzumutbarer Lärmbelästigung verklagen.
Ne Kreis- oder Stichsäge zu nutzen trau ich mich schon gar nicht, dann steht bestimmt ein SEK vor meiner Tür  
Also hab ich mich entschlossen den Unterbau für Gleistrassen aus Balsaholz zu fertigen, kann ich geräuschlos mit dem Messer schneiden.
Nun weiss ich nicht wie sich Balsaholz bezüglich Themperatur- oder Feuchtigkeitsänderungen verhält.
Gibt es jemanden der schon länger mit Balsaholz arbeitet und da Erfahrungswerte mitteilen kann ?
Ich nutze das jetzt seit nem halben Jahr, aber weil sich meine Anlage noch im Bau befindet kann ich nicht sagen wie sich das in Zukunft verhalten wird.

Danke wenn jemand was dazu sagen kann
Grüße aus Sachsen
Andreas

Hallo Andreas,
Balsaholz? in welcher Stärke/Dicke willst du das benutzen?
Stich- oder Kreissäge kann man notfalls auch gegen eine Handsäge ersetzen, schweißtreibend, aber dann könntest du das gewohnte Material verwenden.
Kannst du deinem Nachbarn nicht ein paar "Aufgaben" geben, die er für dich erledigen kann? z.B.: Sägen
LG
Günter
Moin,

vielleicht solltest Du deinen Nachbarn mal mitteilen das auch Du Rechte hast. 🍺🍺🍺🍺

Gruß Kai
Hallo Andreas,

lade den Nachbarn zum Bier und Helfen ein.
Vllt bekommt er auch noch Spaß an der Moba.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,

Balsaholz, das hat zumindest den Vorteil, Gewicht zu sparen. Als Gleistrasse?, da solltest Du min. 3x1mm laminieren, um Stabilität zu haben.

Ansonsten gebe ich Kai Recht, Du hast auch Rechte. Soll Dein Nachbar Dir den § zeigen, der besagt, dass Du grundsätzlich weder Säge noch Hammer nutzen darfst. Hat er eine Waschmaschine? Er soll mal lieber in einen Waschsalon gehen!

Gruß Frank U
Hallo Andreas, wie wäre es mit Kork als Gleisunterlage ?
Hallo Günter,

ich benutze Balsa 6mm dick, also das was man  auch bei Sperrholz nehmen würde.
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, ich brauche mehr Stützen weil das Holz leicher durchbiegt.
Handsäge ist ne Alternative die ich nutze wenn mal ne stabilere Abstützung gebraucht wird.
Was mich intressiert ist, wie sieht das in ein oder zwei Jahren aus ? Verändert sich das Holz, nimmt es Feuchtigkeit auf und verformt sich?

Hallo Kai,

ich weis, ich arbeite ja auch nur innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Zeit und mache eigentlich keinen Lärm der Zimmerlautstärke überschreitet. Aber wenn man sich täglich mit so nem Erbsenzähler rumärgern muss dann macht das nicht wirklich Spass. Mittlerweile öffne ich die Tür nicht mehr wenn dieser Herr davor steht. Bin mal gespannt ob ich wirklich mal ein Schreiben vom Anwalt kriege.

Danke für eure Antwort
Andreas
#3 Michael Peters

das ist ein hoffnungsloser Fall. Bei dem hilft nichts mehr.

#5 Gerri

ich meine nicht die Schalldämmung, dafür nehme ich Resorb.
Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich intressiert ist, wie sieht das in ein oder zwei Jahren aus ? Verändert sich das Holz, nimmt es Feuchtigkeit auf und verformt sich?


da kann ich dir keine Erfahrungen nennen. Holz wird immer Feuchtigkeit annehmen, sofern vorhanden.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden/gelesen habe, baust du in der Wohnung. Wohnungen sind eigentlich immer zu trocken (für die Menschen), für Holz, und da ist es egal ob Balsa oder Kiefer oder... wird zunächst Feuchtigkeit entzogen.
Das ist jetzt aber eine rein theoretische Aussage!!! Vielleicht meldet sich ja noch ein "Holzwurm" mit praktischer Erfahrung.
LG
Günter
So einem Nachbarn würd ich was husten.
Knall ihm mal deine Rechte als Mieter um die Ohren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mal gespannt ob ich wirklich mal ein Schreiben vom Anwalt kriege.


Wie wärs wenn Du ihm zuvor kommst? 😎
Nur nicht klein beigeben, dann macht der immer weiter.

Gruß Kai
Zitat


Mein Nachbar, ein pensionierter Beamter, klingelt spätestens nach dem zweiten Hammerschlag an meiner Tür und will mich wegen unzumutbarer Lärmbelästigung verklagen.



Genau das würde ich dann einmal durchziehen lassen. Dann wird man dem Spinner erklären, was ein Nachbar alles nicht darf aber eben auch sehr genau, was er darf. Und Handwerken zu normalen Zeiten ist völlig OK! Genauso wie Musizieren und Üben dazu, kannst Du selbstverständlich mit Stich- und Kreissäge im "üblichen" Rahmen bei Dir arbeiten. Und wenn Du sehr nett bist, dann kannst Du ihn von Deinen Absichten in Kenntnis setzen und ihr beide vereinbart gemeinsam Zeiten, in denen es am wenigsten stört. Läßt er sich nicht drauf ein, sägst Du halt wann Du willst. Manchmal, so d oof das auch ist, hilft es nur, auch mal seine Rechte wahrzunehmen. Sich einem solchen Terror permanent auszusetzen, hilft ja nicht.

So einen Wirrkopf haben wir hier auch in der Siedlung. Jedes Jahr gibt es mehrfach Schiedsmann und mittlerweile 4 Prozesse, davon einen bis zum OLG. Hat alle verloren und zahlt sich dumm und dusselig. Aus der Rechtschutzversicherung ist er nach dem letzten Prozeß rausgeflogen. Zum Glück nicht mein Nachbar! Aber man muß sich auch nicht jeden Unfug gefallen lassen, nur weil die Rentner zu viel Zeit haben. Übrigens darf der "liebe" Nachbar auch die Zeitaufwendungen des Beklagten "bezahlen" und das ist recht üppig, sind die beklagten Nachbarn beide recht gut verdienend und der Wert der Zeit wird gemäß deren Verdienst gerechnet. Lohnt sich! Das Gericht hat die Klage des Nachbarn abgewiesen und in der Urteilsbegründung in etwa etwas von "Mißbrauch der Justiz" anklingen lassen. Und mit dieser Urteilsbegründung hat dann die beklagte Seite ihre Aufwendungen wegen dieses offensichtlichen "Schikaneverfahrens" auch geltend machen können. Irgendwann ist nämlich einfach mal gut Jetzt ist seit 'nem Jahr Ruhe, scheint teuer genug gewesen zu sein

Zum Balsaholz: Geräuschdämmung der Fahrtrasse hat auch was mit der Masse des Holzes zu tun. Je schwerer die Trassenbretter sind, desto leiser wirds. Zudem solltest Du schon wegen der Verwindungssteifigkeit auf jeden Fall Multiplexholz verwenden. Gibts das auch aus Balsa?

Gruß
Klaus
Hallo Günter,
mit dem 'Holzwurm' hast du mich auf ne Idee gebracht. Balsa wird ja im Modellflugbau verwendet. Ich bin ja selbst Flieger, da muss ich bei uns mal rumhorchen ob  da auch Modellbauer dabei sind oder ob jemand jemanden kennt. Also nach dem Thema 'der onkel meiner Bekannten hatte mal nen Freund und dessen Tochter kannte da mal jemanden... '
Aber der Tip war gut, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen

#Kai,

wäre ne Möglichkeit, aber ich hab lieber meine Ruhe. Ich ignoriere den mittlerweile einfach. Der ist 10 Jahre älter als ich, irgendwann löst sich das Problem auf natürlichem Weg.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geräuschdämmung der Fahrtrasse hat auch was mit der Masse des Holzes zu tun


es gibt für den Karrosseriebau Dämmmatten zum Aufkleben auf die Bleche. Hat das schon jemand versucht um die Geräuschdämmung zu verbessern?
LG
Günter
Hallo Andreas

Erstmal: Beileid. Ob man sich den Stress der Auseinandersetzung antut - Geschmacksache. Man sucht sich seine Schlachten aus.

Zur Holzbearbeitung - bei mir ist vieles aus 6mm Sperrholz. Am Anfang habe ich alles gesägt, bis ich gemerkt habe, dass vieles mit einem guten Cuttermesser sogar einfacher und sauberer geht. Ein gutes Stahllineal hilft natürlich und bei Rundungen habe viel mit Freihand gemacht. Keine Universallösung aber bei mir hat das die Holzarbeiten ziemlich beschleunigt.

Grüße

Bahnstadt

Hallo Bahnstadt,
Sperrholz mit Cuttermesser ?
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, versuch ich morgen mal.
Danke für den Tip

VG Andreas
Hallo,
ich nutze auch noch die gute alte Laubsäge
LG
Günter
Hi Bahnstadt,

aus welchem Holz ist dein Sperrholz, das du mit dem Cutter bearbeitest? Da gibt es ja durchaus Unterschiede, Pappel ist m.W. eher weich, Birke eher hart.

Andi
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Balsaholz als Trassenmaterial, aber mit solchen Nachbarn.
- Anwaltsschreiben kann man getrost ignorieren. Der Anwalt gibt nur die Meinung seines Mandanten in anderer Form wieder. Erst wenn ein Umschlag vom Gericht kommt, sollte man aufmerksam werden. (Diese gelben Umschläge mit Unterschrift.) Sinnvoll ist eine Rechtschutzversicherung.
- In meinem Fall hatte ich drei- oder viermal Besuch von bewaffneten Ordnungshütern, jeweils ohne Beanstandungen. Irgendwann fiel der Begriff "Querulantenliste". Danach war Ruhe. Also der Zwerg giftete mich weiter an. Aber kein Ärger mehr mit Amtspersonen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Andreas,

du schreibst leider nicht, zu welchen Nachtstunden du die Kreis- und Stichsäge benutzt und den Nachbarn aus dem Bett schmeisst;)

Vermutlich ist der ganz lieb und will nur spielen. Gib ihm einen Trafo, einen Testkreis und eine Lok... Oder lass ihn mitbauen;)

/Martin
Hallo Andreas,

wenn du wieder sägst, mach vorher einfach deinen - hoffentlich lauten - Staubsauger im Flur an. Wenn er klingelt sagst du ihm, du würdest sauber machen

Was deinen Bahnbau mit Balsa angeht, sehe ich keine Probleme. Da du offenbar Flugmodellbauer bist, sollten dir Leichtbauprinzipien geläufig sein. Dort geht es ja in extremer Weise um Gewichtsersparnis versus Stabilität. Bei deine Trassen hilft wahrscheinlich in den meisten Fällen eine Leiste hochkant drunter zu kleben, in der Schnittansicht also T-förmig. Damit sollten sich auch mobaübliche Spannweiten von 30-40 cm stabil überbrücken lassen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

also für mich kommt das Sägen nicht in Frage weil ich kein Bock auf Späne in der Wohnung habe. Wenn es also ums Bauen geht, könnte man das ja designen und ausschneiden lassen. Ich meine maschinell natürlich. Wenn es um die Schallisolierung zum Fahren geht, dann bewährte Methoden wie Resorb sind sicherlich besser als Balsa und zudem ebenso mit dem Messer schneidbar. Balsa kommt leicht ins Schwingen und verstärkt die Vibration.

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Andreas,

beim RC-Modellbau habe ich die Erfahrung gemacht das Balsaholz ohne eine weitere Behandlung auf Dauer doch etwas kritisch ist. Ich habe es immer mit einem Porenfüller vorbehandelt und dann mit einem wasserlöslichen Parkettlack 2x dünn lackiert und dann war alles in Ordnung. Die Vorgehensweise ist aber beim RC-Modellbau auch ab und zu eine Glaubensfrage.

Wichtig ist beim Balsa nur an ausreichende Spanten und an eine gute Verklebung zu denken.

Gruß

SCH
(Schorsch)
# Martin,
natürlich nur mitten in der Nacht , Nee, natürlich nur zu den üblichen Zeiten, also so wie es erlaubt ist. Aber wenn so ein Querrulant neben an wohnt hatt man eben Ärger.

#Carsten,
beim Balsaholz gehts mir nicht um Gewichtersparniss sondern um die Möglichkeit der möglichst geräuschneutralen Bearbeitung.
Wäre ich Flugmodellbauer dann hätte ich vielleicht schon die Erfahrung wie sich Balsa im längeren Einsatz verhält. Ich fliege selbst, habe die Sportpilotenlizenz. Unsre Flieger sind leider nicht aus Holz, aber es gibt da Kollegen die sich mit Modellflug beschäftigen, da werd ich mal nachfragen.

LG an alle und danke für die Tips
Andreas
Hallo Andreas,

als Jugendlicher habe ich Modellflug betrieben.
Dort wurde mit Balsa die Stabilität letztlich fast immer über eine Spantenbauweise erreicht. Haltbarkeit von Balsa war nie ein Problem (ausser bei den Abstürzen .

Meine kleine Modellbahn hat auch ein paar Balsateile: als Beginn einer Auffahrt, als Ständer von Trassen und als Brückenpfeiler. Klappt gut & ist bislang 3 Jahre haltbar.

Die Teile sind so kurz (max. 6cm), dass man keine Spanten braucht. Bei längeren Teilen braucht es dann halt irgendwann ein paar Verstrebungen.

Ansonsten: wenn man Balsa farblich behandeln will, sollte man die Saugfähigkeit des Materials beachten.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Hans
Hallo Hans,

danke, das ist eigentlich die Info die ich gesucht habe. Du hast Balsa schon länger auf der Moba ohne Probleme in Einsatz. Dann sollte das bei mir auch funktionieren. Die Sache mit den Verstrebungen und der Saugfähigkeit sind mir klar.

Viele Grüße ins Rheinland aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

etwas OT am Rande.

Hat Dein Nachbar eine Werkzeug-Allergie?
Wie verhält sich das mit ihm? Ist er selbst ein absoluter Leisetreter?

Solche Gängelei darfst Du Dir auf keinen Fall bieten lassen. Solange Du Dich an die üblichen Ruhezeiten hälst, kann er Dir gar nichts an's Bein pinkeln - sorry für die feuchte Vokabel - das musste mal so deutlich gesagt werden.

OT Ende

Gruß aus Nordertown
Balsa gibt es auch als Sperrholz.
GEFÜHLT: so leicht wie Pappel aber stabiler als Pappel, so in der Mitte zwischen Pappel und Birke
Hallo Andreas,
Balsaholz habe ich bisher nicht für die Modellbahn verwendet.

Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines 3D Druckers. Ich habe meine Gleiswendel mit gedruckten Teilen gebaut. Ich wollte damals den neuen Drucker "kennenlernen " und habe verschiedene Einstellungen probiert. Die Pfeiler für die Trassen habe ich auch mit dem 3d Drucker gefertigt. Bohrungen, Durchbrüche für Steckverbinder usw. kannst du alles am PC erstellen und die Teile beliebig oft herstellen. Die Pfeiler sind dann auch genau rechtwinklig und es braucht keine Nacharbeit.
Nur mal so als Idee.
Viel Freude beim bauen.
VG Uwe
Edit: Styrodur entfernt, ist keine gute Idee weil die Schalldämmung sehr schlecht ist.

Hi Uwe,

ich habe vor einiger Zeit hier gefragt, ob man für den Trassenbau auch Styrodur verwenden könne und mir hat man damals davon abgeraten (nicht stabil genug und nicht leise genug).

Wegen der Lautstärke: Ich hab dann einen kleinen Testkreis auf eine Styrodurplatte gebracht und die Geräuschdämmung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da Styrodur aus viel Luft besteht, hat man da einen extrem guten Resonanzkörper. Jedes Geräusch beim Fahren wird gnadenlos verstärkt, so als würde man einen Mini-Lautsprecher auf einen Schuhkarton legen. Das betrifft das Klackern bei den Schienenstößen genauso wie das typische knarrende Geräusch der Zahnrädchen (vor allem wenn diese aus Metall sind) und auch das Rollen der Räder über die Schienen.

Daher stimme ich hier denen zu, die sagen: Je mehr Masse, umso geringer die Lautstärke ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher stimme ich hier denen zu, die sagen: Je mehr Masse, umso geringer die Lautstärke ...


Das ergibt sich doch schon aus der Physik.
Wo hört man beim Lautsprecher den Ton? Richtig, an der Membran... und die ist dünn, weil sie schwingen muss! Versucht doch mal, einen Schuhkarton zum Lautsprecher umzubauen. Wird sich jämmerlich anhören. Nun nimm Sperrholz und dann Leimholz... und dann Massivholz. Da hörst du nix mehr. Das schwingt nicht.

Gruß aus Nordertown
Guten Tag,

Ich habe Balsaholz zwar nicht zum Trassenbau benutzt, aber doch zur Landschaftsgestalltung, statt Styrodurplatten beim bau eines Moduls eingesetzt. Wollte reste und seit Jahren lang herumliegendes Material verbrauchen.

Bis jetzthabe ich keine Probleme entdekt. Allerdings liegt das Material schön geschützt zwischen Holz (unten) und Gestaltungsmaterial (oben und seitlich).

Zum Nachbahr: lass deine Wohnung mal komplett reformierten. Dann ist es Wochenlang von früh Morgens bis am Abend sicher zufrieden, mit der stille. :D


Hier ein Bild des Moduls:

https://photos.app.goo.gl/aa2Gt5RgZGCdMacU8

Beste Grüsse,

Wolfgang

@#16 - gute Frage, ich meine Birke, ist aber schon eine Weile her. Ist aber in überraschend weitem Bereich egal - mit ein wenig Geduld, mehrfach schneiden, wenig drücken klappt das bei diversen Materialien, insb. wenn man gute Klingen und einen guten, schweren Halter nimmt (also nicht aus der Baumarktkasse-ein-Euro-Grabbelkiste). Und die Abwesenheit von Sägemehl und Lärm macht das Bauen echt angenehmer. ich habe mir für meinen Schreibtisch einfach eine zentimeterdicke Holzplatte als Auflage zugeschnitten (die allerdings mit der Säge ) und kann darauf das meiste machen.

@#1 - zeig doch mal was du baust und wie es vorangeht!

Gruß

Bahnstadt
Hallo Andreas,
ich habe mal diese Lautstärkeeinschätzung rauskopiert:

Menschen empfinden Geräusche zwischen einem Schallpegel von 40 Dezibel bis etwa 65 Dezibel als leise, normal und angenehm. Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als "laut" oder "Lärm".

Ich habe mir eine Stichsäge in einen Kasten gebaut. Videos gibt es auf Youtube genug. Sie erzeugt einen Lärm von 68 db
Eine käufliche Dekupiersäge erzeugt einen ähnlichen " Lärm".

Lass, Dich nicht unter Druck setzten. Staubsauger und Waschmaschinen erzeugen auch Lärm.
Kinder dagegen "nicht".

Ich wollte Dir nur mal eine Alternative aufzeigen.

LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

habe Dir gerade ne PN bezüglich Nachbarn geschickt.

Zum Thema;
Balsaholz ist sehr Nässeempfindlich. D.h. Du willst ja deine Gleise sicher auch einmal einschottern. Dabei könnten sich die Trassen stark verziehen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Wolf,

wäre schön wenn auch soviel Platz hätte. Ich hab nur ne 2 Raum Wohnung, da bleibt für Hobby nicht viel Platz.

Hallo Ralph,

ich denke das Problem mit meinem Nachbarn ist geklärt. Ich hab heute zufällig seinen Sohn getroffen, der will sich mal drum kümmern, mal sehen was da rauskommt.

Einschottern will ich schon später, meine Trassen sind vollflächig mit 3 mm Resorb geklebt. Darauf nochmal 2 mm Kork als Bahndamm. Da dürfte nichts passieren.
Aber danke für den Hinweis.

Grüsse aus Sachsen
Andreas

Ich versuch grad paar Bilder hochzuladen, die sind aber noch zu gross. Muss ich erst bearbeiten



Die von SachsenbahN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also das ist ja eine absurde Situation.

Ich mach meine Arbeiten während der gesetzlich zulässigen Zeiten sogar auf dem Balkon. Da sind zwar gleich ein paar Nachbarn mehr "betroffen" aber die sind auch immer mal am Mähen und Sägen. Das ist also ein Geben und Nehmen bzw. Leben und Leben lassen. Der Nachbarsjunge macht au bis abends 22 Uhr laute Musik im Garten. Dannach ist es mucksmäuschenstill. Da sagt auch keiner was. Alles im Grünen Bereich, auch wenn es stört.

Vielleicht wirklich wie teppichbahner schreibt, dem Nachbar Zeiten zur Güte vorschlagen, wenn er alles ablehnt, würde ich ihm mal die Grenzen aufzeigen, die er zu ertragen hat. Punkt 6 Uhr mal in die Wand bohren und mal bis 22 Uhr staubsaugen. Einen Kasten für die Säge zu bauen, käme für mich überhaupt nicht in Frage - wo leben wir denn?

Gruß Felix B.
Moin,

Stichwort: Sperrholz mit dem Cuttermesser schneiden:

6 mm Birke Multiplex: ging erst gar nicht, dann sehr schnell, die Wartezeit im Krankenhaus war allerdings lästig...
Ja, der Grundsatz, vom Körper wegschneiden ist bekannt, aber anders rum schien einfacher.

4 mm Pappel: ging recht schnell und einfach und ohne Verletzung...

Gruß
Kai
#34
Ja, Andreas ich gebe zu mehr Platz habe ich schon.
Die 3 Teile
Bohrmaschine, Stichsäge im Kasten und Dekupiersäge
haben eine Breite von 40 -50 cm
#35
Hallo Felix,
die Stichsäge im Kasten ist nicht deswegen im Kasten um Lärm zu verhindern,
sondern sie dient als Bandsägenersatz für "Arme".    und ich muss für kleine Sachen nicht
die Kreissäge bemühen, welche im Keller steht.

Für eine Bandsäge habe wirklich keinen Platz in der Wohnung und im Keller.
Sie ist auch ein Andenken an unseren verstorbenen  Modellbahnfreund.
LG Wolf

Hallo Andreas!

Von einem Orgelbauer habe ich vor vielen Jahren gelernt, Holz vor der Verarbeitung von beiden Seiten mit Leim einzustreichen. Vielleicht wäre das für das Balsaholz eine gute Möglichkeit, die Poren abzudichten und es evtl. sogar zu stabilisieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Kleinbohrmaschine mit einer Kreissägescheibe auszustatten. Das macht wenig Lärm.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herby,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Styrodur. Hätte ich nicht gedacht mit der Lautstärke. Ich editiere meinen Eintrag.
VG Uwe
Hi Kai,

danke für deine Info. Merke ich mir für die Zeit, wenn die Baumärkte wieder auf haben. So richtig gerade Schnitte bekomme ich mit der Laubsäge nicht hin....

Andi

P.S. Wenn man im KH warten muss, ist doch alles ok, auch wenn man es in dem Moment verständlicherweise nicht so sieht. Richtig blöd ist, wenn man sofort dran kommt und sich dann gleich ein paar Leute um einen kümmern. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;