1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Soundloks nach Kurzschluss

THEMA: Probleme mit Soundloks nach Kurzschluss
Startbeitrag
Ghost - 28.01.21 16:23
Hallo

ich habe zwei Soundloks von Fleischmann die BR44 (714472) und die BR120 (725292).
Bei beiden habe ich das Problem das sich nach einem Kurzschluss und wieder einschalten der Spannung immer der Sound einschaltet. Schalte ich die Spannung so ein und aus passiert nichts.
Die Analogerkennung (CV29) habe ich schon ausgeschalten.
Andere Soundloks verhalten sich normal.
Kann da wer weiterhelfen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
mach mal nen Reset. CV 8 = 8.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
wie oft hast du denn einen Kurzschluss auf der Anlage?
LG
Günter
Hallo Günther,

da ich in letzter Zeit einige Probleme mit dem überfahren einer DKW hatte wo es immer wieder zu Entgleisungen gekommen ist oder Mikrokurzschlüße gab. Trat das oft auf.
An einigen anderen Weichen passiert das halt auch manchmal und jedes mal jaulen die zwei Loks dann los.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
verstehe, aber ist es nicht besser sich um die Entstehung der Kurzschlüsse bzw. deren Verhinderung zu kümmern?
Hat Carsten´s Hinweis etwas gebracht?
LG
Günter
Hallo,

habe mal mit Reset probiert. Leider keine Besserung.
Leider passieren diese Kurzschlüsse immer mal und lassen sich nicht gänzlich vermeiden.
Man muss eben immer die Loks vom Gleis nehmen damit sie verstummen und da muss ich dann immer hin zur Lok.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
was passiert , wenn Du nach dem Kurzschluss noch einmal Aus und wieder Ein schaltest?

Mit fragendem Gruß
  Stefan
Hallo Stefan

nach dem wieder einschalten geht der Sound an bleibt an auch nach nochmaligen ein und aus schalten bleibt er an bis ich die Lok vom Gleis nehme.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

hast Du schon versucht die Analogerkennung in CV29 auszuschalten oder CV13+CV14 beide auf 0 zu setzen?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem bei Loks mit ESU Decoder. Der ESU speichert den Funktionszustand (Funktionstasten und Geschwindigkeit). Die Konfiguration erfolgt im CV 122. Weiß nicht ob es das auch bei Fleischmann gibt!?
Gruß
Mike
Hallo

Die analog Erkennung ist aus.

Vielleicht sollte ich sie einfach weg packen und gut. Da es anscheinend keinen Lösung Ansatz gibt.

Die Digital Komponenten kann ich ja nicht wechseln wenn es daran liegt.

Viele Grüße Andreas
Hallo

@Mike,

bei Esu kannst Du das Speichern der Funktionszustände auch abschalten wenn das Probleme macht!

@Andreas,

ruf doch einmal bei Zimo an, vielleicht können sie Dir helfen.

Grüße, Peter W
Hai Andreas !

Haben Sie die  Problemweichen schon durch eine andere ersetzt ?

Vlt. eine ganz andere Frage fuer Sie : haben Sie schon mal ganz genau die Innenradmass ueberprueft ??? !!!
Bei einige meiner Flm. Loks hat es am Anfang wegen zu kleinen Abstand auch Probleme gegeben .
Nach Vergroesserung der Innenradabstand (Jetzt  7,5-7,6 mm) war es vorbei .
Nur mit Schiebelehre ueberpruefen !

MfG.,
Rae
Hallo Rae

die Soundloks stehen nur auf der Anlage und bewegen sich nur selten.
Diese Loks verursachen auch nur wenige bis keine Kurzschlüsse.
Wenn aber durch Züge halt ein Kurzschluss fabriziert  wird z. B. durch entgleisen passiert das Problem mit dem Start des Sound nach dem wieder einschalten der Fahrspannung.

Die Weichen wo es immer Kurzschlüsse gab sind schon ersetzt worden.
Das Radsatzinnen Maß habe ich auch überprüft. Dabei hat das vergrößern bei einigen Loks nur noch mehr Kurzschlüsse gebracht.

Viele Grüße
Andreas
Hallo N-Bahner,
ich lese hier gespannt mit.
Mein Sound kommt zwar von Uhlenbrock und er startet auch nicht ungefragt.
Jedoch ab und an tönt mal ein Einzelgeräusch.
Da interessieren mich Euere Lösungsvorschläge.

Den Kurzschlüssen vorzubauen ist zwar richtig, erklärt aber nicht den Effekt bei einzelnen Loks.

Mit dankbarem Gruß
  Stefan
Hallo

ich habe jetzt die beiden Lokdecoder auf die Softwareversion 40.1 geupdatet.
Vorher war es die Version 37,39.
Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

Bei meinen Sound Loks mit der Softwareversion 36.6 trat der Fehler auch nicht auf.

Vielleicht hilft ja auch anderen diese Info.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;