1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ESU Programmer und ESU-fremde Decoder

THEMA: ESU Programmer und ESU-fremde Decoder
Startbeitrag
DieterGK - 28.01.21 17:20
Hallo MoBa-Freunde,

wer kann mir zu den universellen Anwendungsmöglichkeiten von Programmer, Prüfstand und Software Auskunft geben. Gibt es ggf. Adapter-SW zum "Entsperren" des Herstellerschlüssels?

Bedanke mich im Vorhinein für die Mühen

Dieter

Hallo Dieter,
ich besitze lediglich den ESU-Prüfstand.
Der Prüfstand lässt sich für alle Decoder verwenden.
LG
Günter
Hi Dieter !

Du kannst mit dem Programmer sämtliche DDC Decoder auslesen / ändern, zumindest alle CV´s allerdings nur händisch.
Alle ESU Decoder werden erkannt und komplett automatisch ausgelesen.

Zu Deiner anderen Frage kann ich nichts zusagen.

Gruß Thomas

Hallo,

es gibt keine Hersteller Schlüssel. Die Programmiergeräte der jeweiligen Hersteller können nur hauseigene Decoder bearbeiten, da jeder eine andere "Sprache" spricht um Firmware und Soundprojekte zu laden.

Allerdings kann man mit dem Esu Programmer per CV Programmierung nahezu jeden DCC Decoder einstellen und mit dem Fahrpultmodus auch testen.

Grüße, Peter W
Hallo!

Ich weiß nicht inwiefern Sound für dich wichtig ist, aber das ist halt der größte Knackpunkt aller Programmiergeräte, denn die können immer nur den eigenen Sound aufspielen.

Auch fällt eine komfortable Anpassung z.B. von Geschwindigkeitskennlinien, einfaches Umprogrammieren von F-Tasten etc. weg, wenn es ein Fremddecoder ist, aber mittels CVs kann man wie bereits erwähnt mit dem LokProgrammer alle Decoder ändern, man muss halt nur ggf. Handbücher wälzen, um die richtigen Werte für die entsprechenden CVs zu finden, eine Arbeit, die die LokProgammer-Software einem bei ESU-Decodern abnimmt.

Der Prüstand nimmt hingegen jeden Decoder auf und arbeitet auch mit jedem Progammer zusammen. Ich hab mir z.B. ne Kiste gebaut, mit der ich das MXULFA von ZIMO und den LokProgrammer habe und durch Wippschalter festlegen kann, welcher Programmer mit dem Prüfstand oder dem Gleis/Rollenprüfstand spricht: https://www.youtube.com/watch?v=TE2XVjgHcQQ

An der Stelle sei noch der Hinweis auf KM1 erlaubt, die einen Universalprogrammer angekündigt haben. Jedoch wird der am Anfang nur  Decoder von KM1, Roco und ZIMO universal bespielen können. Was am Ende alles ZIMO-Decoder sind und das MXULFA wäre dafür jetzt schon ausreichend. Inwiefern sie das Ding wirklich zum Universalprogrammer ausbauen können, der dann auch ESU, PIKO, Uhlenbrock, Tams, D&H etc. komfortabel "bespielen" kann wird die Zeit zeigen müssen:
https://www.km-1.de/html/system_programmer.html

Gruß

Matt
hallo

beim esu programmer

must du aber auf passen das bei alten esu decoder die software 4.7.2 benutz

bei der letze software 5.1.0  hat bei mir denn loksound 4 micro  von 2015 unbrauchbahr gemacht
das problem ist nicht nur bei mir gewesen bei esu im forum sind mehre leute bei denn der
lopi 4  von 2013 und ein loksound 4 von 2016

wie gesag denn decoder kann ich weg schmeissen weil habe mit der verion 4.7.2
und mit der version 4.5.3 hat es nicht geschaft denn wider zu beleben

ich kann zwar die infos von denn decoder lesen kann sounddrauf spiele das war dann auch
die lok hat kein licht und motor geht nicht

kann mir ein neue decoder

mfg
ono
Hello!
Auf der CV Programmierebene gibt's keinerlei Einschränkungen. Es gibt einige Fahrzeuge die mit dem ESU Programmer schwer auslesbar sind. Da dürfte es wenig oder keine Empfindlichkeitsanpassung an die ACK Pulse geben. Ausweg ist meist etwas mehr Last am Decoder verursachen dann geht auch das.

SW Updates und Soundprogrammierung ist jeweils Hersteller spezifisch. Manche Hersteller sind der Meinung auch 20 Jahre alte HW noch zu supporten. Andere verweigern nach wenigen Jahren den Support, oder laden falsche Firmware in Decoder und machen sie unbrauchbar. Das ist halt Herstellerphilosophie, findet man genug Infos hier im Forum.

Verschlüsselte Soundprojekte sind bisher nicht geknackt worden, weil sich alle die technisch das tun können, bisher wirklich alle, einig sind daß das keinen Sinn macht das auszuhebeln. Das würde nur teure Gegenreaktionen herausfordern zum Schaden der Anwender. Vergleiche zur Medienindustrie zeigen was da rauskommt. Zumal der MoBa Markt ohnehin keinerlei Volumen hat. Der Knack-SW Schreiber, wie soll der zu seinem Geld kommen, gibt ja kaum einen Werbemarkt den er nutzen könnte. Daher ist das bisher nicht passiert.

Bei den ESU Programmern gibt es mehrere Generationen an Geräten, die können jeweils die zu ihnen gehörenden Decoder bearbeiten aber es gibt keinen der alle Generationen kann. CV Programmieren ja aber eben Sound und Firmware muss Programmer und Decoder zueinander passen. Das ist aber ind er Realität kaum ein Problem, wer will noch was auf >20 Jahre alten Decodern umfrimmeln. Wenn doch dann sollte man überlegen wie man das macht.

Wenn manunbedingt aus jedem Dorf einen Hund haben will auf der Anlage läuft es drauf hinaus ESU, ZIMO, D&H und Uhlenbrock/Dietz Programmer anschaffen zu müssen. Piko könnte noch einen weiteren erforderlich machen.
-AH-
Vielen Dank an alle und die Mühen, die Ihr Euch gemacht habt.

Das hat mir jedoch leider nicht im erhofften Maße weiter geholfen. Den Ratschlägen folgend ist es mir nicht gelungen, auch nur einen CV aus den Decodern von Uhlenbrock und Viessmann auszulesen, geschweige denn zu ändern. Die Beschränkung des Programmers auf ESU-Produkte kann ich nachvollziehen und muss akzeptiert werden.

Hinsichtlich des Prüfstandes bin ich mir noch im Unklaren. Habt Ihr den Prüfstand mit einer Zentrale verbunden, z.B. ESU oder Digikeijs 5000? Hat das Auslesen der CVs vielleicht darüber funktioniert?

Über weitere Erhellung wäre ich Euch sehr verbunden

mfg
Dieter
Hallo,

natürlich verbindet man den Prüfstand nit dem Programmmierausgsng der Zentrale, womit denn sonst?  

Uhlenbrock Decoder sind tatsächlich problematisch mit dem Esu Programmer, vor allem wenn der mit dem mitgelieferten 12 V Netzteil betrieben wird. Steck mal ein 15 V oder 18 V NT an, oder verbinde den Programmer über die Klemmen neben der Hohlbuchse mit dem Lichtausgang eines Moba Trafos. Zumindest die CVs unter 900 (also alle nicht-Susi CVs) sollten dann ansprechbar sein.

Viessmann habe ich nicht, da kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen. Muss man die haben?

Neben Esu funktionieren bei mir bisher alle Zimo und DH zusammen mit dem Programmer immer einwandfrei.

Grüße, Peter W

Hallo N-Bahner,
an dieser Stelle möchte ich auf eine kleine Software - Lösung aufmerksam machen.

http://www.7fun.de/jofri/Eisenbahn/ProLok/Bahn/bahn.html

Ich nutze diese schon länger und bin damit zufrieden.
Etwas Lötarbeit ist notwendig und es werden auch nicht alle Decoder erkannt.
D+H kann ich nicht lesen, Uhlenbrock nur mit einer der Einstellungen.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan


Hallo Stefan,

beim Programmer geht es nicht um die CV-Werte, sondern darum, neue Firmware zu laden. Das Verfahren ist herstellerspezifisch, wie oben ausgeführt.

CV-Editoren und Hilfsprogramme gibt es viele. Zum Programmieren braucht man keinen Decoder-Prüfstand, der ist jedoch als standardisierte Umgebung hilfreich. Wenn das Auslesen nicht klappt, ans Programmiergleis anschließen und für eine ordentliche Last sorgen (Lokdecoder brauchen einen angeschlossenen Motor, Funktionsdecoder brauchen einen ausreichenden Stromfluß (Glühlampe, Widerstand) z.B. an den Beleuchtungsanschlüssen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

solche seriellen Adapter sind heute nicht mehr adäquat, weil sie ein bestimmtes Timing Verhalten des Host Systems (PC) und der Schnittstelle voraussetzen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;