1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder SD05

THEMA: Decoder SD05
Startbeitrag
bahnerN - 28.01.21 17:40
Hallo an alle !
wollte gerade bei meiner BR 52 die Lautstärke Fahrgeräusch ändern, war mir etwas zu laut. Aber die
CV 331 die für das Fahrgeräusch zuständig ist lässt sich nicht auslesen andere CV auch nicht aber das
Beschreiben funktioniert. Was kann ich machen ?  SD05A ,FCC.
Gruß Werner

Hallo Werner,

da fehlen noch Informationen - wie und womit erfolgt das auslesen bei dir?

Glaskugel befragt: wenn du per POM was ändern möchtest, dann kannst du nur beschreiben.

vielleicht ist dir damit schon geholfen
hajo
Hallo Hajo !
Auslesen mache ich mit der FCC D&H mit der dazugehörigen Software mit dem PC.
Werner
Hallo Hajo !
Zum Beispiel kann ich die Lokadresse CV1 nicht auslesen aber ich kann mit einer neuen Lokadresse
wieder beschreiben. Die Soundfunktionen sind in Ordnung aber das Licht lässt sich nicht einschalten.
Hilft da vielleicht ein Resett ? Ich möchte da auch nichts falsch machen.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auslesen mache ich mit der FCC D&H mit der dazugehörigen Software mit dem PC.


Hallo Werner,
hast du die Gleisspannung AUS???
Ich vermute du änderst die CV per POM ?
Wenn dem so ist, bist du in der falschen Programmier-Routine

Rat in Kurzform:
FCC einschalten
FCC Tool starten
die FCC Gleisspannung ausschalten
in das Programmiermenü gehen
hier keinesfalls POM aktivieren, sondern einfach im oberen linken Teil im CV  Auswahlfeld die CV - Nummer eintragen oder per Auswahl (Pfeil) wählen.
Daneben ist dann ein weiteres Feld, wo du den Wert für die CV eintragen kannst.
Weiter ist auch die Wahl für das Auslesen oder Beschreiben per Button möglich.

Reset - davon rate ich erstmal ab.

das erstmal als Hinweis
hajo
falls du nicht klar kommst, melde dich nochmal

Nachtrag - hatte ich vergessen zu fragen - nutzt du ein Programmiergleis???

Hallo Hajo !
Habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast. POM hatte ich nicht aktiviert, habe dann eine andere
Soundlok auf das Programmiergleis gestellt und das auslesen und beschreiben hat bei der funktioniert.
Was kann man noch machen ?
Werner
Hallo Werner,
Danke für deine Rückmeldung
Ich kann momentan zu den Innereien deiner BR52 leider nichts sagen - nur betreffs der SD05 Programmierung und Einstellungen.

Möglich ist, dass bei der BR52 noch irgendwas (herstellermäßig verbaut) die Programmierung stört.
Tender <-> Lokgehäuse / Entstörelemente etc.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der die Lok reell verfügbar hat.

grüße
hajo
Hallo Hajo,
Habe den Sounddecoder selber eingebaut und ist bis jetzt einwandfrei gefahren. Wolte nur das Fahrgeräusch etwas nach unten dimmen da hatte ich es bemerkt das er sich nicht mehr auslesen lies.
Das Licht hatte auch nicht mehr funktioniert und nun hatte ich die Dimmung am Decoder wieder mit
CV52 auf 31=volle Helligkeit eigestellt. Es muß sich von allein verstellt haben, wie geht so etwas ?
Vieleicht würde ein Resett ganz guttun ?
Bedanke mich für die Hilfe !
Gruß  Werner
Hallo Werner,
hast du schon einmal ein Decoder Update gemacht (kein RESET!)

a) wenn noch nicht
Wenn nicht, dann machen wir das gemeinsam. Melde dich einfach

b) Ja - dann mache bitte ein Update für den SD05 (der Sound ist davon nicht betroffen, lediglich die Einstellungen für den Fahrbetrieb musst du per Hand wieder eintragen.

Keine Angst, es ist durchaus möglich, dass dein Decoder durch äußere Einflüsse "spinnt".

grüße
hajo
Guten morgen Hajo !
Ein Update habe ich noch nicht gemacht ,hab mich da noch nicht rangetraut aber würde ich gerne machen. Solange alles funktioniert hat habe ich daran keine Gedanken verschwendet.
Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Update habe ich noch nicht gemacht



Hallo Werner,
dann machen wir das gemeinsam - passt es dir zeitlich heute nach 17.00Uhr???
Schick mir bitte deine Tel.-Nr. per PN über das Kontaktformular hier im Forum.

grüße
hajo



Hallo Hajo !
So können wir es machen,bis dann, danke!
Werner
Halo Werner,
o.k.
Deine Mail ist angekommen.

bis später
hajo
Hallo

Kann man bei der FCC nicht, wie beim D&H-Programmer, die CVs komplett auslesen und speichern? Dann nach dem Update wieder einspielen.

So mache ich das mit dem D&H-Programmer bei einem Update. Auch habe ich JEDEN Decoder als Datei gespeichert, kann also "verstellte" Decoder wiederherstellen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Man kann mit der FCC meinen Sounddecoder SD05 nicht mehr auslesen nur beschreiben deshalb muß
ein Decoderupdate gemacht werden damit der wieder vernünpftig funktioniert .Habe leider kein Programmer mit dem man Sounddecoder updaten kann .Auch eine Datei habe ich gespeichert die man nach dem Update.
wieder aufspielen kann.
Werner
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Sounddecoder SD05A im Einsatz. Ich fahre DCC.

Ist das normal, dass die Dampfstöße nach Verringerung der Geschwindigkeit auch nach einer gewissen Zeit (Leerlauf) nicht wieder zu hören sind, obwohl die F1-Taste gedrückt ist und die Lokomotive noch fährt? Wenn ich F1 aus- und wieder einschalte, sind die Dampfschläge wieder zu hören.
Gibt es bei D&H eine CV, die dafür verantwortlich ist? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Gebhard,

Was für ein Soundprojekt ist geladen ?
Ich habe eine Minitrix BR18.5 mit dem LeoSoundLab BR18.4-5  SD10 und gleiche Problem .
Es liegt meines erachtens nicht am Decoder sondern am Soundprojekt.

Gruß Werner
Hallo,

Die  LeoSoundLab - Soundprojekte  sind oft so ausgelegt, dass man den aktuellen Sound-Fahrzustand mit einer deutlichen Fahrstufenänderung wechseln kann. Ist die Lok im Leerlauf bleibt sie auch im Leerlauf so lange man die Geschwindigkeit nur langsam ändert. Mal kurz den Regler aufreissen und wieder zurück nehmen bringt die Lok wieder in den Zustand der Fahrt unter Last mit Auspuffschlägen.

Das ist fürs Fahren mit dem Handregler schön - mag sein, dass es für manche Computersteuerungen nicht so gut passt.

Da müsste man vermutlich Einstellungen im Soundprojekt ändern.


mit Grüßen

Jens
Hallo Jens,
Danke für die Info !
Gruß  Werner
Hallo Werner,

es ist ein Soundprojekt für die BR38.

Wie muss dann das Soundprojekt geändert werden, wenn es daran liegt?

Gruß Gebhard
Hallo Gebhard,
da muß ich leider passen.

Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;