1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: dr 5000 und dr 5052 mit pc verbinden

THEMA: dr 5000 und dr 5052 mit pc verbinden
Startbeitrag
gördi - 28.01.21 18:42
hallo und guten abend möchte mal fragen ob jemand weiß wie ich die zentrale 5000 unf 5952 drehscheiben steuerung  mit dem pc verbinde, brauche da 2mal usb kabel  ich sage schonmal danke

Hallo,
was genau willst du denn machen? Für die zugehörige Software von Digikeijs sollte man die Zentrale per USB anschließen. Über andere Programme, wie Rocrail, iTrain, Traincontroller etc., kann man auch übers Netzwerk gehen. Die Digikeijs-Software braucht man hauptsächlich zum Konfigurieren der Zentrale und so.

Den DR5052 schließt du nur per USB an. Das musst du aber auch nur zum Einstellen des Teils, im normalen Betrieb wird das über Schaltbefehle der Zentrale gesteuert.

Viele Grüße
Carsten
hallo carsten ,
also ich habe die zentrale am pc angeschlossen mit usb  und dann die 5052  an der zentrale ,aber dann dreht sie nicht  wenn ich dr 5052 über usb anschließe dreht sie aber die zentale geht dann nicht darum dachte ich mit 2 usb kabeln würde es gehen
Zum Steuern der Drehscheibe über PC/DR5000 benötigt man
eine Modellbahn-Steuersoftware ( TC,Itrain, Windigipet.....)
Hallo,
ja, klar kannst du beides mit USB anschließen und dann steuern. Aber wie gesagt, das braucht man eigentlich nur zum Einrichten. Später kann man, alles richtig angeschlossen und eingestellt, die Drehscheibe über Weichenadressen ansteuern. Eine Steuersoftware braucht dafür nicht unbedingt, das machts aber natürlich komfortabler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Vorsicht bei Digikeijs und USB! Zwei Geräte wie den 5052 und die 5000 gleichzeitig per USB am PC anzuschließen könnte zu Zerstörungen von Geräten führen, wenn man keinen sogenannten USB Isolator benutzt!

Gruß FraNk
Hallo,
die DR5000 ist auf der USB-Seite bereits isoliert. Die DR5052 aber nicht, daher sollte man hier, wenn einem der Controller wichtig ist (ja ist schwer zu bekommen) einen USB-Isolator einsetzen.

Diese kann man gut über Ebay aus China beziehen. ( https://www.ebay.de/itm/1500V-USB-to-USB-Isola...7:g:aLMAAOSwgbdcRWGV )

Bei einem geringen Warenwert (inkl. Verandkosten) fallen auch keine Zollgebühren an.

Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;