1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reedkontakt einbau.

THEMA: Reedkontakt einbau.
Startbeitrag
Warfi - 28.01.21 19:05
Hallo Eisenbahnfreunde.

Nachdem ich als Kind eine Trix Bahn hatte plane ich jetzt 48 Jahre später meine 2. Bahn dieses mal Arnold.

ich möchte einiges mit Reedkontakte schalten aber weiß nicht wie das Funktioniert.

Wenn ich eine Weiche umschalten will muss vor der Weiche ein Reed soweit ok aber wenn der Zug durchgefahren ist soll die Weiche wieder in ihre alte Position .

Baue ich also hinter der Weiche noch einen Kontakt ein und unter dem letzten Waggon einen Magneten.

Jetzt die Haupt fragen. Geht das ohne Relais ? und dürfen beide Reedkontakte an das gleiche Kabel angeschlossen werden oder beißen sie sich ?

Ich habe im Netz nirgends einen Plan gesehen wie man ein Objekt mit 2 Reedschaltern schaltet.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

ich werde das Feld mal von hinten aufzäumen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt die Haupt fragen. Geht das ohne Relais ? und dürfen beide Reedkontakte an das gleiche Kabel angeschlossen werden oder beißen sie sich ?


Ja - ein Relais ist nicht notwendig. Die Reedkontakte sollen den Schaltstrom bei Magnetüberfahrt durchschalten. Das heißt, die Weichenkabel für den Stellvorgang (z.B. rot + grün) brauchen - jeder zu seiner Zeit - den gleichen Kontakt zum Durchschalten. Je ein Pol des Reedkontaktes kann also zusammengeführt werden - kein Problem. Der andere Pol des Reedkontaktes liegt am jeweiligen Richtungskabel der Weiche.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wenn der Zug durchgefahren ist soll die Weiche wieder in ihre alte Position. Baue ich also hinter der Weiche noch einen Kontakt ein und unter dem letzten Waggon einen Magneten.


Die Platzierung des Magneten unter dem letzten Wagen ist ok. So ist sichergestellt, dass der Rück- Stellvorgang erst ausgelöst wird, wenn der Zug tatsächlich durch ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich eine Weiche umschalten will muss vor der Weiche ein Reed soweit ok  .


Diese Platzierung unter dem letzten Wagen bedingt dann aber auch, dass der Reedkontakt für die erste Weichenstellung entsprechend weit vor der Weiche eingebaut wird. Die Weiche muss ja geschaltet werden, bevor die Lok sie erreicht.
Sollte der Magnet am Anfang des Zuges angebracht werden, musss natürlich der Abstand vor der ersten Weichenstellung nicht so groß sein, aber immer noch ausreichend. Der Abstand des Reedkontaktes hinter der Weiche muss dann aber entsprechend weit weg sein (längster Zug + 10cm), damit die Weiche nicht schon schaltet, wenn noch Wagen unterwegs sind.

Gruß aus Nordertown

Hallo Joachim,
mit Reedkontakten darf man keine Lasten schalten. Die bleiben dann kleben und sind kaputt. Du wirst also ein Relais einbauen müssen.

Was das Zurückschalten angeht: Mit bistabilen Relais sollte das relativ einfach machbar sein. Bedenke auch, dass der Magnet in der Lok auch den 2. Kontakt auslösen würde. Ich würde daher den Kontakt fürs Zurückschalten nicht mit einem Wagen hinter der Weiche auslösen, sondern ihn so weit von der Weiche entfernt platzieren, dass dein längster Zug dazwischen passt und ihn auch mit der Lok betätigen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was das Zurückschalten angeht: Mit bistabilen Relais sollte das relativ einfach machbar sein.

Wenn Relais, dann muss es ein monostabiles Relais sein, das den Impuls nur kurz durchschaltet und dann wieder abfällt. Beim bistabilen Relais liegt ja dann permanent Spannung auf dem Antrieb. Wenn der keine Endabschaltung hat, geht der hopps.

Gruß aus Nordertown
Ja, das stimmt. Aber klappt das mit dem Monostabilen denn zuverlässig? Eine gewisse Impulsdauer muss ja auch gegeben sein, damit der Antrieb durchschaltet. Besser wärs, dahinter noch ne Elektronik zu haben, die einen Impuls mit definierter Länge draus macht, dann kann man auf das Relais auch verzichten.

Viele Grüße
Carsten
Das klappt wunderbar, da wo ich sie später eingeplant hatte. Das Relais ist ja sehr sensibel, was den Aktivitätsimpuls angeht. Und wenn der Impuls erst mal da ist, schaltet das Relais durch. Das reicht dicke aus, um den Kontakt zu schliessen und den Schaltvorgang, der ja auch nur einen Impuls benötigt, auszulösen.
Die wenigen Weichen (Lasten), die ich direkt per Reedkontakt schalten lasse, haben bisher keinen Reed verbrannt. Dabei handelt es sich auch nur um die Rückstellung der Weiche in die vorherige Position.
Es darf eben nur kein Wagen mit dem Magneten darauf "parken"

Gruß aus Nordertown

Exitus

Danke für die Antwort. Ok dann scheinbar doch mit Relais wie die anderen meinen.

Ja an der Lok kommt auch ein  Magnet . Damit die Lok den 2. Reed nicht auch auslöst sollte der 1. Reed
hochkant stehen und der Magnet seitlich an der Lok.

Aber die Beschreibung ist super danke.

Gruß Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja an der Lok kommt auch ein  Magnet . Damit die Lok den 2. Reed nicht auch auslöst sollte der 1. Reed
hochkant stehen und der Magnet seitlich an der Lok.


... dann gehe ich mal davon aus, dass Du nur in einer Richtung und nicht im sichtbaren Bereich fährst. Oder wie tarnst Du den senkrechten Reedkontakt? Die Lok darf dann auch nicht gedreht werden. Sieht aber auch nicht so toll aus, so ein seitlicher Magnet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten.

In einem YouTube Film habe ich gesehen wie jemand einen Reedkontakt  an eine Weiche angeschlossen hat und sie mehrfach eingeschaltet und per Hand zurück gestellt hat.

Von so ein Relais wie du meinst habe ich mal gelesen nennt sich glaube ich Stromstoßimpules Relais.

Ich werde es ohne machen so oft fährt der Zug nicht wird viel gebaut in der Gegend

Gruß Joachim
Ja ok der Magnet kann ja auch seitlich an einen Waggon der auf der Strecke immer mitfährt.

Der Reed steht neben einem Signalmast oder Baum und wird getarnt . Oder eine Figur steht mit ner Säge daneben
Ich glaube Signalmast ist besser baue ein Schweißlicht dahin und nen Arbeiter dann sieht es gut aus.
... dann sollte sich die Figur aber ruhig verhalten und mit der Säge nicht den Reed beschädigen...
OK - Du hast Deine Lösung - ich klinke mich jetzt aus.

Gut's Nächtle

aus Nordertown
Gute Nacht
Hallo,
ich habe seitliche Magneten an den Waggons, um Kurzzüge auf einen separaten SBH zu leiten. Aber Vorsicht, einige Loks lösen den Reedkontakt ohne Magnet aus. Z. B. der Kato-Glacierexpress.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;