1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder nicht programmierbar - FLM Steuerwagen

THEMA: Decoder nicht programmierbar - FLM Steuerwagen
Startbeitrag
Robby2020 - 28.01.21 21:38
Hallo Zusammen,
bei meinem neu erworbenen Fleischmann IC/EC-Steuerwagen (860883) läßt sich der Funktions-Decoder nicht programmieren.
Sämtliche Parameter-Werte sind nicht änderbar.
Auch der Herstellercode auf CV #8 ist nicht auszulesen.
Mit CV #64 wollte ich den Decoder auf die Werkeinstellung zurücksetzen, ging aber auch nicht.
Auf CV #3 läßt sich der Steuerwagen mit Licht schalten.

Darüber hinaus war der Wagen in der Plastikschachtel nicht wie (vom Hersteller) üblich verpackt - um es diplomatisch auszudrücken. Ich vermute es ist ein Rückläufer den der Fachhändler nochmals weitergereicht hat.
Trotzdem möchte ich den Wagen behalten, wenn das Problem zu lösen ist.

Gruß,
Robert

Hallo,

ändern kannst Du die Wert vermutlich schon, nur nicht auslesen.

Angeblich stimmt die Bedienungsanleitung nicht, da kein Fleischmann sondern ein Zimo Funktionsdecoder eingebaut ist. Der Reset geht also über CV 8.

Grüße, Peter W.



Moin,

was Peter sagt ist fast richtig. Fleischmann hat zu Zimo Fahrdecodern gegriffen.

Gruß Moritz
@Peter
Es läßt sich kein CV Wert ändern.
Auch der CV #8 ist nicht änderbar.
Ich besitze die weiße z21, mit der Multimaus.

Nur die Defaultvorgabe mit CV3 ist "ansprechbar" . Das Licht läßt sich über CV 3 schalten.

Ändere ich eine Parameter (Wert wird nicht übernommen) - egal welchen - geht die z21 nach einer Weile in den Timeout und zeigt Fehlermeldung Error2 (Decoder antwortet nicht).

hallo robert

ich habe denn neu ic steuerwagen

die anleitung kanst du in die mulltonne schmeisen
weil die ist fur die eigen fleichmann decoder

in denn wagen ist ein zimo mx617

du must bei denn wagen nur die cv1 ein adresse vergeben
schon leuten die spizen lichter rot oder weiss je nach fahrt richtung licht bei der multimaus taste licht

er muss aber die gleich adresse habe wie die lok die dran kommt da mit der decoder weis wie er rot oder weiss schalten

was peter mit der cv8 reset meint ist cv8=8 auf werkeistelung der wagen kommt dann auf adresse 3


ich lass grade bei mein steuerwagen licht ein bauen

mfg
ono
Hallo.

Ein Steuerwagen muß nicht zwingend die gleiche Adresse haben wie die Lok an der er hängt.

Man muß den Steuerwagen dann behandeln wie eine Lok im Verbund.
Das heißt, wechsel ich die Fahrrichtung des Zuges muß ich anschließend auch die Fahrrichtung des Steuerwagen´s mit seiner eigenen Adresse in die Richtung ändern.

Das klappt an der z21 + Multimaus mit dem Funktionsdecoder. Der Decoder erkennt doch die Richtungsänderung.

Grüße
Andreas
Hallo,

verbaut ist - wie bereits gesagt - ein Zimo MX617. Der Link zur richtigen Anleitung für diesen Decoder ist hier zu finden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=860883&sb3=#aw5

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;