1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Haltbarkeit von 3D-Drucken?

THEMA: Haltbarkeit von 3D-Drucken?
Startbeitrag
ih-wo - 29.01.21 13:16
Hallo,

anläßlich des Bm235-Dach-Threads:
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Andras


Ich weiss natürlich nicht, ob das nur der damalige FUD Druck von Shapeways ist oder ob das alle diese Arten von Druck betrifft. Auf jeden Fall, habe ich damit aufgehört (so billig war das nämlich nicht)



wollte ich mal eure Meinung zur Haltbarkeit von 3D-Drucken hören. Ich hatte mal 2 Suzuki Samurai in unterschiedlichen Lieferungen von Shapeways bekommen. Das Material ist FUD.

Nachdem ich sie schwarz grundiert hatte (Sprühdose; Marke weiß ich nicht mehr), lagen sie jahrelang im Dunklen in einer Schachtel rum. Nun musste ich feststellen, dass einer von ihnen ziemlich in die Breite gegangen ist - während der andere umso mehr geschrumpft ist!

Frisch gedruckt waren beide gleich groß. Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich bei zahlreichen anderen FUD-Drucken keinerlei Veränderung bemerke. Aber wie ist eure Erfahrung damit?

LG, Andreas


Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Also wenn da was geschrumpft wäre, dann wäre da auch irgendwas krumm. Da aber auch die Dachstrukturen völlig grade sind, scheint mir eher, das Deine Erinnerung Dich trügt und die Fahrzeuge schon "immer" so breit waren wie sie heute sind. Sind ja zudem auch 2 verschiedene Druckvorlagen, wie man an den Radkästen in der Ladefläche erkennt.

Gruß
Klaus
Hallo,
meine 3D-Druckmodelle, die ersten von Shapeways und RailNscale dürften mittlerweile so um 8 -und 5 Jahre alt sein. Da hat sich in Sachen Materialveränderungen, etc. nichts getan. Die sehen heute noch so aus, wie damals erstanden. Bei den neuen Produkten ist auch nichts zu erkennen, was sich negativ verändert hat.
Grüße
H-W
Ich kann von Teilen aus FUD berichten, die unbearbeitet im originalen Tütchen bis heute 7 Jahre im dunkeln gelagert wurden. Sie sind vergilbt, haben "geschwitzt" und das Material ist teilweise spröde geworden. Ein Druck ist davon besonders stark betroffen, die anderen weniger bis kaum. Ein Teil habe ich selber auch schon gereinigt und mechanisch bearbeitet. Daran ist nichts zu sehen. Das Phänomen war aber schon nach ca. einem 1/2 Jahr aufgetreten und ohne Fremdeinwirkung verzogen hat sich auch daran bis heute nix. Ich vermute, dass der Druck nicht sauber durchgehärtet und gereinigt war (deswegen das Schwitzen). Es könnten aber auch Harz-/Reinigungsmittelreste dran gewesen sein oder das Tütchen ist schuld. Die Fertigungsqualität hat damals prinzipiell auch noch deutlich mehr geschwankt als heute. Die Teile waren bei Lieferung schon viel "feuchter" als sie es heute sind. Bei aktuelleren Drucken habe ich das verhalten auch nicht mehr beobachtet.

Dass Teile ohne Verzug so stark wachsen/schrumpfen kann ich mir kaum vorstellen. Wie erwähnt, sieht es auch für mich nach zwei unterschiedlichen Vorlagen für den Suzuki aus.

Gruß
Andi
Hi,

wie schon in einem anderen Faden geschrieben. Meine Beobachtung mit Dächern, die ich für 165mm Wagen in FUD bei Shapeways bestellt habe ist, dass die rd 1-2 mm eingegangen sind und heute nicht mehr passen. Die waren nicht lackiert. Wie Andi schreibt, hat sich das schon relativ früh gezeigt - also im 1. Jahr nach der Lieferung.

Andras
Nein, mein Gedächtnis funktioniert noch gut. Als ich sie grundiert habe, waren sie exakt gleich. Es war auch die gleiche Druckvorlage, diese hier:

https://www.shapeways.com/product/PRPHKUKES?opt...397f8343d9c2e445b40c

Die Oberfläche bei den Radkästen ist nur unterschiedlich glatt, wie häufig bei den Shapeways-Drucken in FUD (je nachdem, wie sie im Bauraum lagen).

Die Drucke sind von 01/2016 und 11/2016.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

miss doch mal nach, ob das nicht beides Spur N sein kann... nämlich die britische und unsere Spur N...

Das halte ich für wahrscheinlicher als dass eines der Teile verzugsfrei geschrumpft wäre

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;