1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ersatz für FLM 9401

THEMA: Ersatz für FLM 9401
Startbeitrag
westphar - 29.01.21 13:18
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Anlage 4 FLM Signale 9205. Um den Zug per ABC-Bremse ( ich fahre digital mit z21 und Zimo-Decoder ) vor dem Signal anhalten zu lassen, möchte ich gerne ABC-Bremsen verwenden und diese über die Zugbeeinflussungsleitungen der Signale bei freier Fahrt überbrücken zu lassen.

Leider fehlen mir die 8 Stück benötigten Kabel 9401, und ich finde den Preis bei FLM ziemlich hoch.

Frage : Hat jemand eine Idee, was man anstelle der vorgesehenen Kabel verwenden kann, um die ABC-Brems-Dioden bei freier Fahrt überbrücken zu können ?
Ich frage mich, ob man die Kabel nach vorsichtigem Öffnen der Signale direkt an Kontakte anlöten kann.

Viele Grüße Robert

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht! 9401 ist nach meinem Blick ins Internet nichts anderes als ein Gleisanschlußkabel, hat also mit dem Bremsen, Signal, xyz nichts zu tun, außer das man ggf da ein Gleis mit "irgendwas" verbinden kann.

Wenn nun aus Deinem Signal 'ne Leitung rauskommt, die den Fahrstrom schalten kann, ja dann klemm die Diode da dran und auf der anderen Seite das Gleis. Ob löten, klemmen, friemeln oder per 9401 ist doch völlig egal... Wozu willst Du das Signal öffnen?

Also Du sprichst in Rätseln.... zumindest für mich!

Vielleicht erklärst Du mir/uns mal, was jetzt genau Dein Problem ist und warum man ein Signal öffnen muß.

Gruß
Klaus
Moin,

@Klaus,
Zur besseren Verständnis der Anschlusskabel 9401 ist hier de BA des Signal 9205:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9205_201440.pdf
Siehe dazu auf Seite 1 der Abbild 1a samt zugehörigen Text daneben.

@Robert,
Leider kenne ich den Signalantrieb nicht, aber irgendwie sollte es doch einen Lösung geben?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Robert!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir dünnes Blech, schneidest und biegst Dir die Kontaktbleche passend zurecht und lötest die Anschlußkabel ein.

2. Du öffnest den Antrieb und lötest Die Kabel direkt an die Kontaktflächen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Robert,

Ich hab das Forum ein bisschen durchsucht auf "9205", bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1027028&sb1=9205
Dort ist ein Bild der geöffnete Signalantrieb, ich hab das Bild "geklaut" und ein bisschen Bearbeitet.
Linksunter ist die Stelle sichtbar war normalerweise die beiden 9401 Kabel eingesteckt worden. Rechtsoben sind die Kontaktflachen wo die drahte Angelötet werden können.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tips ! Ich denke, ich werde die Signale vorsichtig öffnen und die beiden "blauen" Strippen an die Kontaktflächen löten.

Viele Grüße Robert
Lieber Klaus #1,

wenn Robert an die Kontakte des Signal Fahrstrom-Ein/Ausschalters Kabel anlöten will,muß er das
Signal öffnen. Also für mich spricht Robert nicht in Rätseln.

mf Gruß
Werner V.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;