1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplanung 200x115

THEMA: Gleisplanung 200x115
Startbeitrag
VERO_marshal_79 - 29.01.21 16:17
Hallo MOBA Gemeinde,

ich plane mit 200x115 Zentimeter, erstmal zum übern usw. auf einer Ebene,
mir würde ein Kopfbahnhof ganz gut gefallen, rangieren usw; die Landschaft ist dabei Prio B.

Was muss man bei einem Kopfbahnhof grundsätzlich beachten ?
Welche länge sollte man bei so einem Bahnhof einplanen, ich möchte circa 7 oder 8  Gleise parallel verlegen, Zuglänge + wieviel % Strecke dazu ?

Oder habe ich auf 200x115 eh nicht ausreichend Platz für einen Kopfbahnhof ?

Anlagenausbau würde dann im Step zwei kommen....

Die händische Zeichung , KB Mittig und druherum eine der zwei SPuren,
was muss man beachten zwischen Kopfbahnhof und der Aussenbahn, Weichen, Kreuzweichen usw ?


Bild
Moin

Naja, 7-8 Gleise benötigen schon eine längere Weichenstraße. 200 cm sind für einen Kopfbahnhof "eigentlich" viel zu wenig. Gleisbogenbenötigt mindestens 30cm. Und da ja vermutlich nicht nur ein Gleis einmündet sind wir schon bei mindestens 40-45cm. Bleiben noch 155cm. Das würde für einen 8 Wagenzug geradeso ausreichen. Nur sind da noch keine Weichen dabei...
Bliebe also nur ein Nebenbahnhof mit ein paar Gleisen oder so in der Art des Kopfbahnhofes mit versteckter Wendeschleife/Ausfahrt.

Gruß  Ralph
Moin,

mein üblicher Tipp: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html 😉

Gruß Kai

Danke Ralph,


ja ich habe mir das schon gedacht wo ich letztens ein Paar Wagons aneinander gereiht habe, dass es viel zu klein/kurz sein wird für einen Kopfbahnhof,
da muss eine Alternative her, und wenn ich sehe dass das Hobby wirklich etwas für mich ist, dann kann ich ja irgendwann einen KB noch dazu bauen :)
Hi,

schonmal was vom gemogelten Kopfbahnhof gehört? Ich habe das Konzept aufgrund vorhandener Größe auf 2,50m x 1,0m bei mir erweitert. Originalplan ist 2,0m x 1,0m.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnhof.htm

Gruß Martin
Achja, das mit dem Gleisplan erstellen ist ne Sache für sich.

Ich hab mal auf die Schnelle etwas entworfen (Fleischmann piccolo, nur Standardgleise) und versucht den Wunsch mit Kopfbahnhof zu berücksichtigen. Aber vielleicht versteht jeder mit Kopfbahnhof etwas anderes. Außerdem bin ich alles, nur kein Experte für Gleispläne.

Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

#5 Martin, das meinte ich oben mit "Kopfbahnhof mit versteckter Wendeschleife/Ausfahrt"

Es wäre auch schön, wenn das Bild von den Vorstellungen des Threaderöffners zu sehen wäre..

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;