1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Seuthe-Rauchgenerator zum Einbau in Fabrikschlot

THEMA: Seuthe-Rauchgenerator zum Einbau in Fabrikschlot
Startbeitrag
OT* - 29.01.21 22:41
Hallo zusammen,

ich suche einen Rauchgenerator zum Einbau in einen hohen Kunststoff-Schlot eines Faller-Modells.

Die Dampferzeuger für Loks können bis zu 200 Grad heiß werden und dann schmilzt der Kunststoffschlot sehr schnell.

Hat jemand Erfahrung mit dem Seuthe Rauchgenerator Nr. 117 als anschlussfertigen Häuser-Schornstein idR für H0, welchen man in den runden Schlot des Modells kleben kann.
Wird dieser Rauchgenerator auch sehr heiß oder kann man diesen unbedenklich einbauen bzw. "an Kunststoffteile kleben"?

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

muss der Generator unbedingt _im_ Kamin sein? Warum nicht ein Rohr einbauen und _unter_ der Platte einen Kasten mit einem großen Generator und einem kleinen PC-Lüfter, der den Dampf durch das Rohr aus dem Kamin bläst?

Viele Grüße
Michael
Hi,
Ich habe einen Generator unbekannter Nummer direkt oben in den Kamin der "Gitarrenfabrik Warwick" eingebaut. Dazu musste der Kamin erheblich ausgeschliffen werden, damit es passt.
Den Generator hatte ich mal irgendwo bekommen und Jahre liegen, sonst hätte ich einen kleineren genommen.
Ich hatte keinerlei Bedenken, da so ein Raucher auch in Kunststoffschlote von Loks eingebaut werden kann.
Bisher funktioniert es problemlos.
Ich wollte einfaches betanken, daher die Position ganz oben.

Jürgen H.
Hallo,
und knapp über dem Minilüfter noch ein Trichter der den Rauch in den Schornstein leitet.
Grüße Dietmar
Hallo,

Danke für Eure Empfehlungen. Mit Röhrchen und unter der Platte ist kaum möglich bei mir, da das Gebäude in 2. Ebene steht und alles darunter ziemlich verbaut ist. Außerdem würde ich gerne von oben "füllen".
Der Schlot ist ähnlich der "Gitarrenfabrik Warwick". Ich hatte mir erst den Seuthe Nr. 100 gekauft. Selbst wenn man einen Dichtungsring am unteren Ende des Dampferzeugers anbringt, wird es extrem heiß. Angeblich bis max. 200 Grad gemäß Seuthe.
Der runde Lok-Dampfgenerator Seuthe 100 war übrigens in der Faller-Anleitung angegeben. Als dieser beim "Außen-Test" sehr heiß wurde, habe ich Faller kontaktiert, welche mir davon klar abgeraten haben. Der Faller-Kunststoff schmilzt bei 60 Grad wurde mir mitgeteilt. Die Anleitung für das N-Spur Modell ist auch nicht mehr auf der Faller-website. Es handelt sich genau um die Lokwerstatt 222142.

Ich denke ich wende mich nochmal an Seuthe bezüglich den Haus-Schornstein Nr. 100 zum Einbau, um die "Betriebstemperatur" zu erfahren.

Viele Grüße
Norbert


orry, bezüglich Haus-Schornstein Nr. 117 wende ich mich dann Seuthe
Hallo Norbert,
Du musst Dich nicht entschudligen, wenn Du keine Antwort bekommst. Es kann sein, daß Dir niemamd eine konkrete Anwort lierfern kann. Ich bin jedenfalls daran interssiert, was Seuthe dazu sagt. Weil ich plane, einen 117 in einem brennenden Haus zu installieren.
Gruß
Gerd
manche sprechen immer von e-zigaretten  mit Dampf ohne Geruch
Hallo Gerd,
mit "sorry" meinte ich eine umgehende Korrektur meines vorigen Mails. Ich hatte mich in der Artikelnummer vertan. Es handelt sich nicht um Nr. 100, sondern um Nr. 117 mit der ich mich an Seuthe heute gewendet habe. Hoffentlich kommt eine Antwort.

Ich denke aber, daß für ein brennendes Haus der 117er zu schwach ist.

Gruß
Norbert
Hallo,

zur Nr. 117 kann ich leider nichts sagen, aber zu der Möglichkeit, Schornsteine dampfen zu lassen.

Ich habe in den Schornstein eines Faller Heizwerkes ein Alurohr geklebt, aus dem Gebäude kommt auch ein Alurohr, sodass ich den Schornstein abnehmen kann. Das Rohr geht so bis unter das Modul, dort ist dann eine kleine Kiste mit einem selbstgebauten Vorratstank, einem Spur-I-Dampferzeuger von Seuthe und einem 40mm PC-Lüfter mit Steuerung.

Der Dampf wird unten erzeugt und der Lüfter drückt ihn dann nach oben. Das Alurohr schützt die Plaste vor dem Öl, heiß ist der Dampf oben sowieso nicht. Die Hitze unten ist akzeptabel, denn es kommt immer Frischluft nach.

Vielleicht ist das für dich ja eine Alternative? Hätte auch den Charme, dass der Dampf länger als ein, zwei Minuten kommt.

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

das sieht fast so aus wie das Teil, das mir damals auf einer Ausstellung gezeigt wurde

@Norbert:

Wenn unter dem Gebäude kein Platz ist, wie sieht es innen drin aus? Statt der "Maschineneinrichtung" den Tank samt Lüfter einbauen und für die Bedienung ein per Magnet gehaltenes Dach?

Viele Grüße
Michael
Hallo, vielen Dank.

Im Anhang die beliegende Faller-Bedienungsanleitung mit dem Seuthe Nr. 100, von welchen Faller nun abratet und der bis zu 200 Grad heiß werden kann gemäß Seuthe. Da hilft auch kein Dichtungsring.

Das kleine Schlothäuschen habe ich auch schon gedacht. Ich möchte aber jetzt erst mal die Antwort von Seuthe bezüglich des Haus-Schlotes Nr. 117 abwarten, das wäre die ideale Lösung für meinen Zweck.

Viele Grüße
Norbert
Bauplan habe ich nur als pdf, wurde nicht akzeptiert
Hallo Norbert,

ich habe die Maschinenfabrik 2185 von Faller, die hat den gleichen Schlot, schon Mitte der 90er Jahre mit dem Rauchgenerator Nr. 100 ausgestattet. Die Sache war mir damals schon nicht ganz geheuer und ich habe mir Maßnahmen zur Kunststoffschonung überlegt.

Dazu habe ich die unteren 2/3 des Rauchgenerators mit einem Silikonschlauch, so dickwandig wie vom Einbauraum möglich, vor dem Einbau zur Wärmeisolierung überzogen. Als weitere Maßnahme schalte ich den Rauchgenerator über einen einstellbaren Elektroniktimer (Bausatz aus dem Elektronikversand). Der ist auf ca. 8 Minuten eingestellt, denn so lange raucht's mit einer Füllung SR24 Öl. Wenn ich mich recht erinnere musste ich bei dem damals erhältlichen diskret aufgebauten Timer noch den Kondensator, der für die Schaltdauer zuständig ist, mit einem höherem Wert ersetzen, damit ich auf die 8 Minuten Schaltdauer kam.

Das hat der Schornstein bisher klaglos überstanden. Allerdings sollte nach einem Rauchzyklus dem Ganzen eine angemessene Abkühlphase gegönnt werden. Und so oft lasse ich den auch nicht rauchen. Irgendwelche Liquids von eZigaretten würde ich aber nicht verwenden. Damit würde die Rauchdauer zwar schön verlängert aber solch eine lange Hitzeeinwirkung würde ich dem Kunststoff dann doch nicht zumuten.

Ich unterstelle dabei mal, das die Kunststoffqualität heute noch die gleiche ist wie in der 90er Jahren. Polystyrol ist ja eindeutig chemisch definiert, sollte man meinen.

Modellbahnergrüße
Hans Dieter
Hallo Norbert,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:  OT*

Ich denke aber, daß für ein brennendes Haus der 117er zu schwach ist.


Da hast Du wahrscheinlich recht. Aber ausprobieren würde ich es mal gerne. Und die Enkel haben wahrscheinlich Ihren Spaß dabei, auch wenn es nicht so dick qualmt.  Bin deswegen an den Ergebissen Deiner Anfrage bei Seuthe hoch interessiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: OT*

Bauplan habe ich nur als pdf, wurde nicht akzeptiert


Wenn Du LibreOffice hast oder installierst, kannst Du damit PDF-Dokumente öffnen. Dann die Seite(n) kopieren und  in MS Paint einfügen und als jpg-Datei speichern.
Beachte dabei aber das Urheberrecht.

Den Tipps von Rico in #9 und Hans Dieter in #13 finde ich Klasse. Danke dafür.
Gruß
Gerd

P.S.: Meinst Du diese Anleitung: https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222185_anl_01.pdf Dort wird auf S 16. der Rauchgenerator erwähnt.

(P.S. wurde von Tante Edit ergänzt.)

Hallo Gerd,

ja, das ist der identische Schlot bei der Lokwerkstatt mit Seuthe Nr. 100 in der Anleitung. Ich melde mich, sobald ich was von Seuthe erfahre. Hatte vor einer Woche schon mal hingeschrieben, es kam aber keine Antwort. Probiere nochmal.

Die Ideen von Rico und Hans Dieter sind echt gut. Auch herzlichen Dank.

Wenn es mit dem 117er nicht klappt, versuche ich vielleicht das Projekt von Hans Dieter mit meinem 100er Dampferzeuger und einem Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch. Auch die Zusatzidee mit dem Timer ist klasse, um eine Zerstörung des Dampfgeneratos zu vermeiden, falls man das Ausschalten mal vergißt.

Viele Grüße
Norbert
Hallo Gerd,

ich habe mal bei Seuthe angerufen, da auf Meils keine Antwort kam. Der 117er sollte für meinen Zweck ok sein, wird nicht so heiß. Wenn ich diesen in die Kunststoffwand des hohen Schlotes einbaue, dürfte dieser nicht schmelzen.

Viele Grüße
Norbert
Nun habe ich es mal geschafft, ein Foto zu machen.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;