1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Herkat Entkuppler / einfach auf die Schwellen ?

THEMA: Herkat Entkuppler / einfach auf die Schwellen ?
Startbeitrag
Daheim - 30.01.21 13:15
Gruss zum Sonnabend !
Heute eingetroffen / Herkat 27030...
Macht man für die Entkupplerplatte eine Ausschnitt in die Schwellen oder kommen die einfach "obendrauf" ?
Ruhiges WE !
Gert

Hallo Gert

bei mir habe ich die Schwellen in dem Bereich entfernt

Gruß Michael.
Hallo Gert,

bohr' ein Rundloch mit Mitte zwischen den Schwellen - der Durchmesser steht beim Entkuppler dabei. Dadurch werden die Nachbarschwellen angegriffen, aber vollständig entfernen muss man die Schwellen nicht, soweit ich mich erinnern kann...

VG
Robert
Dreht sich nicht doch mal die Platte aus der Längsrichtung raus ? Oder macht das nichts ?
Gruss
Gert
Servus,

wenn die richtig montiert sind nicht. Da ist im Unterteil eine Führung.

Viele Grüße
MArtin
Hallo

Ich würde einen Tropfen Kleber anbringen.

Vg
Brummi
Hallo
Diese Entkuppler erinnern mich an die von Rolf Ertmer Paderborn  (REPA) entwickelten und gebauten Entkuppler. Die Entkupplerbohle sollte gleichzeitig einen Übergang für das Bahnpersonal darstellen.
Soweit meine Info aus alter Zeit.
Gruß elber
Hallo,

von den Uhlenbrock (Repa) Entkupplern hatte ich auch einige verbaut. Wenn man die Schwellen im Bereich der Hubplatte nicht ausspart, dann rollt da nichts drüber. Zumindest bei den Hubplatten für die Normkupplung. Für die Profikupplung liegen ja flachere Hubplatten zum Austausch mit bei. Mit denen könnte es von der Höhe her vielleicht gerade so reichen. Bei Herkat düfte es ähnlich sein.

Grüße
Markus
Danke für die Ansagen...
Hier ein Bild...in der Anleitung steht MITTIGes Loch...dann würde aber die Bohle an einer Seite anliegen...deshalb habe ich das etwas aussermittig gebohrt...
Eigenartig ist die Form des Oberteils...asymmetrisch...

???

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die Bohle ist asymetrisch weil der Entkuppler für Standardhakenkupplungen gedacht ist. Da musst nur eine Kupplung gehoben werden zum entkuppeln. Beim Fl. Profikupplungen müssen beide gehoben werden.

cheers,
Norman
Hallo, Norman, also bei Profi eher richtig mittig ???
Beherrsche den Kupplungswalzer noch nicht richtig...habe aber bei Beginn alle möglichen Entkuppler von FFM eingebaut und beginne nun erst, die richtig zu nutzen...bzw. durch die Herkat`s zu ergänzen...
Gruss
Gert

Ps: Was tun, wenn sowohl Standard als auch Profi verbaut ???
Setze nochmal an:

Was tun, wenn sowohl Standard als auch Profi verbaut ???

Gruß
Gert
Hallo Gert,

die Entkupplungsgleise von Fleischmann können ja auch beide Systeme Entkuppeln. Wenn du den Hubbalken von der Position, so wie es Fleischmann macht, platzierst dann sollten doch beide Systeme entkuppelbar sein.

Grüße
Markus
Hallo,

handelt es sich  bei den Herkat- und dem funktionsgleichen Repa-Entkupplern um verschiedene Hersteller oder wurde irgendwann mal der Name verkauft oder geändert? Ich habe neulich nach dem Herkat-Entkuppler (hatte vor 30 Jahren diese mal verbaut) gesucht, aber bei Völkner nur noch das Repa-Modell gefunden. Nachdem ich gesehen hatte, wie primitiv (alles Plastik, und das bei einem Preis von fast 20 Euro!) dieser aufgebaut ist, habe ich ihn zurückgeschickt.

Ich habe mir nun M2-Zylinderkopfschrauben mit 30 mm Länge und ein passendes Messingrohr besorgt und werde mir nun selber die Entkuppler bauen.

Die Idee ist folgende: Das Messingrohr wird als Führung zwischen die Gleise eingeklebt, die Schraube hindurchgesteckt und am Ende mit einer Mutter der Hub fein eingestellt. Mit einer zweiten Mutter und einer Lötöse wird die Feder (bei DM-Toys für 2,99€ erhältlich) nur noch ca. 4 Euro.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Und der Antrieb?

Gruss
Markus
Hallo Jürgen,

nicht vergessen, eine Verdrehsicherung einzubauen. Also z.B. einen Vierkant als Hubstange, die sich in einem Vierkantrohr bewegt. Ist alles rund, kann sich die Entkupplerbohle drehen und evtl. quer auf dem Gleis zu liegen kommen.
Das war glaube ich auch der Unterschied zwischen Repa (Rolf Ertmer war der Entwickler dieses Teils) und Herkat.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Michael !
Bisher nur 2 von der 5-er-Packung eingebaut:
Also wenn man die Schraube "fest" anzieht und sichert, dann dreht sich nichts...
Gruß
Gert
Hallo Gert / Daheim #16,

mein Beitrag mit der Verdrehsicherung bezog sich auf die Eigenbauidee von Jürgen / RhönbahNer in #13.
Ob Herkat oder Repa die Verdrehsicherung hatte, weiß ich nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass auf den Bildern in der Miba damals schwarze Vierkantstäbe und Rundstäbe zu sehen waren...

Viele Grüße
Michael
Moin,
die REPA Entkuppler haben kein Hub-Begrenzung und schiessen die Wagons in die Luft.  Rolf Ertmer hat damals die Entkuppler ursprünglich für sich entwickelt. Er war H0-Bahner, da sind die Wagons viel schwerer. Der Herkat Entkuppler kann man anhand der Gewinde genau einstellen so das die Kupplung nicht soweit gehoben wird, dass der Wagen auch angehoben wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wenn man die Schwellen im Bereich der Hubplatte nicht ausspart, dann rollt da nichts drüber.


Der Entkuppler war da bevor es Peco Code 55 gab, bei Code 80 keine Probleme. Bei Code 55 Hubbalken dünner schleifen...

cheers,
Norman.
Moin, moin.

Ich kann zum Thema nicht wirklich etwas beitragen, möchte mich aber beim Themen-Eröffner bedanken, er hat damit eine mir wichtige Frage beantwortet, da ich nach genau so einer Lösung gesucht hatte.

Bleibt Gesund und lasst die Köpfe nicht hängen.

Gruß

Arne
Also ich  habe 2 (der 5-er-Packung) drin, ohne die Schwellen auszusparen und ohne "abfeilen"...es funktioniert. NUR: man muss die Höhe genau einstellen (und die Mutter mit Gefühl richtig anziehen) ! Dann fliegen auch keine Wagons vom Gleis
Gruß
Gert

2x geimpft, trotzdem schwer, den "Kopf oben" zu behalten...
Guten Morgen,

ich kann mich an einen Bastelvorschlag erinnern. Ich meine in einer MiBa, gefühlt vor Jahrzehnten:

Als Antrieb nehme man die Garnspule einer Nähmaschine und wickle (mit Hilfe der Nähmaschine) Lackdraht auf die Spule. Irgendwie unter der Platte befestigen, entsprechende Bohle basteln, Hubbegrenzung einbauen, anschließen ...
Details???

LG Manfred
Herkat:
Nun den ersten Entkuppler in ein gebogenes Gleis eingebaut...würde ja sonst nichts passen...super ! Und die Einstellung der Höhe ist Geduldssache, dann aber funzt es gut !
Summa meiner4seits: Empfehlenswert ! V.a. ohne dumme Antriebe oben auf der Platte...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
super, hast du für uns evtl. ein Foto?
Kannst du den Wagen wieder ankoppeln. wenn es ein Wagen ohne Drehgestell ist, dann zeigt die Kupplung doch zum Kurvenäußeren und liegt nicht mittig.
LG
Günter
Hallo, Günter !
Also Herkat hat heute nochmal betont, dass die exzentrische Lage (siehe auch die orig. FM-Entkuppler) sowohl für normale oder Profi-Kupplungen geht !
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Manfred

ich kann mich an einen Bastelvorschlag erinnern. Ich meine in einer MiBa, gefühlt vor Jahrzehnten:


Hallo Manfred,

es gab in der Miba mehrfach Bauvorschläge. Am nächsten kommt dem Herkat/Repa-Entkuppler wohl der Entwurf aus Heft 13/1965. Möglicherweise steht dazu auch etwas in den beiden REPA-Bahn-Sonderheften, aber die habe ich nicht.

Ganz ehrlich: Bevor ich anfange, so etwas mehr schlecht als recht zusammenzufummeln und u.a. über 1000 Windungen auf ein Röhrchen aufzubringen, kaufe ich mir lieber den Entkuppler. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich Rentner bin und viel Zeit habe. Wobei alle sagen, dass man als Renter gar keine Zeit mehr hat...

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

oder man spart sich da Wickeln der Spule und bewegt die Bohle mit einem Servo...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Michael

oder man spart sich da Wickeln der Spule und bewegt die Bohle mit einem Servo...


Das wäre ein eigener MIBA-Artikel. Nur Mut!

Moin,
das mit abschleifen bezog sich auf den original Ertmer Entkuppler, die waren etwas primitiv und sind inzwischen alle durchgeschmort.
Die Herkat Teile sind viel besser - einzige Manko: Die Lötösen sind in eine Linie mit den Schraubenlöcher , da kann man ein Schraubendreher nicht gerade ansetzen, wenn man unter der Anlage arbeiten muss ziemlich doof mit Minischrauben und überkopf arbeiten  

cheers
Norman
Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor ich anfange, so etwas mehr schlecht als recht zusammenzufummeln und u.a. über 1000 Windungen auf ein Röhrchen aufzubringen, kaufe ich mir lieber den Entkuppler.



Da hast du völlig recht.
Ich habe das damals als ich es las auch nicht gebastelt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei alle sagen, dass man als Renter gar keine Zeit mehr hat...



Ich bin seit fast elf Jahren in Rente und am Anfang war es so, weil alle meinten, ich hätte ja jetzt Zeit und mich daher "beschäftigen" wollten. Man muss sich aber die Freiräume schaffen, die man will und braucht.

Bleibt gesund
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;