1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix Trafo wird ziemlich warm. Problem?

THEMA: Trix Trafo wird ziemlich warm. Problem?
Startbeitrag
mcbeth1307 - 30.01.21 15:09
Hallo N'ler,
der Trafo meines Sohnes (siehe Bild) wird im Betrieb ziemlich warm. An was kann das liegen? Ist das ein Problem?
Danke schon mal.
LG Uwe

Die von mcbeth1307 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

es könnte z.B. daran liegen, dass der Trafo ziemlich stark belastet wird. Was hängt denn alles dran? Es könnte irgendwo ein Kurzschluß sein, der durch die (zu) dünnen Drähtchen nicht zum Auslösen des Schutzschalters reicht, alles ist möglich.

Testreihenfolge:
- Trafo im Leerlauf (alle Kabel ab). Wenn er warm wird, ist was faul.
- Trafo an der Anlage. Alle Züge entfernt. Fließt Strom? Dann ist irgendwo ein Fehler.
- Anlage im Vollbetrieb. Wie groß ist der Strom?

"Ziemlich warm" ist natürlich auch ziemlich subjektiv. Was für den einen "heiß" ist, ist für den anderen "lau". Deshalb würde ich zunächst einmal mit kaltem Transformator und ohne Last beginnen.

Wenn Du Dir unsicher bist, austauschen. Das ist billiger als wenn die Bude abbrennt.

Grüße
Zwengelmann
Hi Zwengelmann,
Ob Strom fließt, teste ich, indem ich in eine Zuleitung ein Multimeter hänge, in die Ampere messe, oder?
Wieviel darf das ohne Züge auf der Anlage sein?
LG Uwe
Sollte am Trafo stehen, was er kann.

Diese alten Dinger haben nicht gerade den besten Wirkungsgrad und werden auch im Leerlauf durchaus "gut handwarm". Wenn der im Leerlauf schon "richtig heiß" wird --> austauschen.

Wenn du mit dem Multimeter messen willst, was unter Last fließt, pass auf, dass es 1. richtig angeschlossen ist und 2. das Multimeter den Strom auch abkann.

Gruß
Andi
Hi Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviel darf das ohne Züge auf der Anlage sein?



Wenn keine Verbraucher da sind, ist die Antwort 0,00

Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ndem ich in eine Zuleitung ein Multimeter hänge, in die Ampere messe


Hallo Uwe,

korrekt. Ampere. Das andere wurde schon gesagt. Ohne Züge -> 0. Der Trafo sollte sich dann auch nicht nennenswert erwärmen.

Grüße
Zwengelmann
Hi Uwe,

sag mal, was genau ist für Dich 'ziemlich warm'? 30°? 50°? 70°? 100°? Noch mehr?

Herby
Hallo,

der Trafo dürfte schon etwas älter sein und ist sicherlich für eine Eingangsspannung von 220 Volt
gedacht - heutzutage haben wir allerdings eine Nennspannung von 230 Volt, real kann die durchaus
noch um 5 - 8 Volt höher liegen!
Bei Messungen an einem alten Röhrenradio habe ich mal festgestellt das diese "nur 10 Volt" zu einer
Temperaturerhöhung am Eingangstrafo von 60° auf 85° geführt hat, womit man eindeutig in gefährliche
Bereiche vordringt.
Eine Strommessung an der Eingangsseite ist ebenfalls sehr gefährlich, bei 230 V kann ein Fehler
zu schweren bis tödlichen Folgen führen, es sei denn man benutzt eine berührungsfreie Stromzange.
Ich wäre auf jeden Fall sehr skeptisch bei einem alten Trafo, zumal wenn Kinder damit hantieren...

Gruß
Günter
Hallo Uwe,

erstmal viel Spaß bei der Wiederaufnahme des Modellbahn-Hobbys!

Die Strommessung (Amperemeter) selbstverständlich nur auf der Sekundärseite (Gleichspannungsausgang zum Gleis), niemals auf der Primärseite (Zuleitung Netzspannung)! Dabei auf richtige Polung des Messgeräts achten (falls das einem modernen Digitalgerät nicht egal ist).

Zwengelmann hat dir in #1 schon eine gute Testempfehlung gegeben, die ich noch ergänze.
1. Den alten Trafo erstmal augenscheinlich untersuchen. Beschädigungen am Kabel? Verfärbungen oder Verformungen am Gehäuse?
2. Trafo netzseitig anschließen, aber die Ausgänge unbeschaltet lassen. Eine Spannungsmessung (Voltmeter) am Gleisausgang vornehmen. Wechselt die Spannung die Polarität je nach Drehrichtung des Regelknopfes? Steigt die Spannung, wenn der Knopf "schneller" wird? Ist die maximale Spannung (Höchstgeschwindigkeit) in einem sinnvollen Bereich?
3. Den Trafo längere Zeit ohne Last laufen lassen. Ist dann schon eine nennenswerte Erwärmung festzustellen?
4. Gleisanlage an den Trafo anschließen, aber alle Loks und beleuchteten Wagen von den Gleisen runter. Falls das Ampermeter einen Stromfluss anzeigt (bei aufgedrehten Fahrknopf), liegt ein Fehler in der Anlage vor.
5. Eine Lok aufsetzen und fahren lassen. Der angezeigte Stromfluss solte in einen vernünftigen Bereich (wohl unter 200mA) liegen.

Die Versuche in der angegebenen Reihenfolge vornehmen. Wenn irgendein Punkt eine kritische/ungewöhnliche Antwort liefert, die Testreihe unterbrechen, die Ursache suchen und falls nötig hier im Forum mit konkreten Hinweisen weiter fragen. Viel Glück!

Ein gutes neues Jahr mit neuer Modellbahn wünscht
Wolfgang
Hi !

hier zwei Links wie messe ich richtig elektrische Größen.

Strommessung

https://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/strom-stromstaerke-messen.html

Spannungsmessung

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/...uelement%20gemessen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;