1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitallok bremst nicht

THEMA: Digitallok bremst nicht
Startbeitrag
Didi56 - 30.01.21 19:43
Guten Abend, ich bin neu im Forum. Daher erst etwas zu meiner Person. Ich bin 60 Jahre alt, seit mehr als 40 Jahren sammle ich N-Spur und habe mich jetzt entschlossen eine Anlage zu bauen. Dazu habe ich mir von Fleischmann ein Digital Startpaket Z21 mit Router zugelegt. Habe auch alles einrichten können und zum Laufen gebracht. Allerdings verzweifle ich an einer Digitallok, welche ich mir bereits vor Wochen über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Es handelt sich um eine Arnold Lok (82499) mit einem Arnold Decoder.
Das Problem: Die Lok fährt, lässt sich aber nicht mit der Lokmaus abbremsen. Licht lässt sich schalten. Wenn man die Lok kurz anhebt bleibt sie stehen und lässt sich dann auch in die andere Richtung steuern. Bremst aber dann wieder nicht.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

LG

Hallo,
ich bin nicht der grösste Spezialist was Digitalloks anbelangt, nur so viel: Arnold Decoder, speziell in älteren Loks sind ein Problem für moderne Digitalsteuergeräte. Man sollte auch wissen, welche Lok ist es, welcher Decoder ist eingebut, wieviel Fahrstufen hat dieser? Ok?
Grüße
Felix
Hallo Didi,

was bedeutet Sie bremst nicht? Man kann bei den Decoder die Bremsverzögerung so extrem einstellen, dass es sich nach einer Ewigkeit anfühlt.
Wenn ich mich Recht entsinne kann z.B. bei Doehler Und Haass die Bremse so eingestellt werden, dass der Zug erst nach 255sekunden steht!

Gruß Michael
Hallo Michael,
bin noch neu in der Digitaltechnik und hab noch großen Respekt. Schnell ist ein Decoder zerschossen. Das mit den 255 Sekunden habe ich nicht gekannt. Das sind ja mehr als vier Minuten. Danke für den Hinweis. Werd ich mal nachschauen.

LG
Hi Rainer !

Wenn Du Deine Lok auslesen kannst, auf dem Programmiergleis, dann lese mal im CV 4 den Wert aus.
Wenn Du keine Bremsverzögerung möchtest schreibe den Wert auf 0.

Es gibt auch die Möglichkeit den Decoder wieder auf Werkseinstellung zu bringen. CV 8 den Wert 8 eintragen, dann sind alle Fremdeistellungen deaktiviert.

Gruß Thomas
Hi twingo,
Danke. CV 8 zeigt den Wert 97. Lässt sich leider nicht überschreiben.

LG

Hi !

Du musst nur den Wert 8 im CV 8 setzen, dann ist er wieder in Werkseinstellung.

Die 97 die Du ausgelesen hast ist die Herstellernummer, die bleibt immer eingestellt auch wenn Du den Wert 8 im CV 8 schreibst.

Gruß Thomas
Hallo Didi

Die Zahl 97 bedeutet dass es sich um einen Döhler+Haass (D+H) Decoder handelt.

Gruss
Hallo zusammen,

besten Dank. Dachte es wäre ein Decoder von Arnold.

Probier es aus.

LG
Hi !

Hier noch ein Link zur Erkennung der Decoder Hersteller.

https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Gruß Thomas
👍Besten Dank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;