1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schlackenaufzug gesucht, nicht VOLLMER

THEMA: Schlackenaufzug gesucht, nicht VOLLMER
Startbeitrag
woffi - 30.01.21 22:25
Hallo Gemeinde,

heute ist mir bei Wartungsarbeiten mein in die Jahre gekommener VOLLMER Schlackenaufzug völlig zerbröselt. Diesen wollte ich ohnehin gegen etwas Feineres ersetzen. Ich meine auch, vor Jahren einen solchen Ätzbausatz irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und von wem der war.

Kann mir Jemand helfen? 3DDruck und/oder Lasercut wäre auch ok.

LG
Woffi

Hallo Woffi,

vielleicht meinst du dieses Modell:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=789

MfG Holger
Hallo Holger,

wow.

Der war es zwar nicht, war eher in der Bauform, des VOLLMER Pedantes, aber der hier ist natürlich auch erste Sahne. Dürfte allerdings schwierig werden, ihn nach der Zeit noch irgendwo auf zu treiben, da ja limitiert.

Danke trotzdem und Gruß

Woffi
Nein, den gibt's normal zu kaufen:

http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/4-1-Stav.../48-Zauhlovaci-vytah

Ist aber halt eindeutig eine Bekohlungseinrichtung.

LG, Andreas
Moin Woffi,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ich meine auch, vor Jahren einen solchen Ätzbausatz irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und von wem der war.


könnte es sich da vielleicht um die Antworten von mannis-n-bahn (#1 und #14) in diesen Beitrag gehandelt haben?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870624

Ich meine allerdings auch, dass es keinen alternativen Bausatz für einen Vollmer Schlackenaufzug gibt. Bleibt als Alternative - wie beim Vorbild - die Leerung mit dem Kran...

Gruß
Roger

NT: in Spur TT gibt/gab es aber etwas: https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Schlackena...satz-Nenngroesse--TT


Hallo Roger,

nein, ich meine wirklich einen Bausatz in Ätztechnik. War vermutlich ein ausländischer Kleinserienhersteller???

Ja, den in TT kenne ich. Es gibt ihn sogar in Z, aber in N suche ich ihn bislang vergeblich.

Da bleibt mir wohl nur der Selbstbau aus Messingprofilen und Neusilber-Ätzteilen.

LG

Woffi
Moin,

Zitat

War vermutlich ein ausländischer Kleinserienhersteller?



oder ein deutscher, der nicht mehr herstellt? Mir kommt da Heico in den Sinn, finde aber auf die Schnelle nichts.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
danke, damit könntest du richtig liegen. Ich suche weiter. Viellicht hat ja Jemand was rum liegen und braucht es nicht?

Gruß
Woffi
Moin,

es gibt von Walthers noch den "cinder conveyor" 933-3816. Ist vielleicht etwas zu amerikanisch und hat das gleiche Problem wie das Vollmer-Teil, nimmt aber wenig Platz weg (baut dafür in die Höhe).

Gruß,
Till
Hallo Woffi,

Kai lag in Nr. 6 schon ziemlich richtig:

HEICO - Art.-Nr. 116031 - Schlackenkran (Bw Traunstein) - Messing-Ätz-Bausatz

Habe ihn mal eben aus meinem Fundus rausgesucht (Bild anbei).

Herzliche Modelbahner-Grüße
Frank



Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

genau. Das ist er.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Deinen nicht loswerden möchtest?

Zumindest habe ich jetzt ja Hersteller und Artikelnummer.

Danke besonders an Kai und Frank.

Gruß
Woffi
Hallo,
Vielleicht kann man ja mal bei Herrn Heilmann ,jetzt Loewe Modellbahnzubehör nachfragen, ob die BW Bausätze wieder aufgelegt werden können.
MfG Torsten
Hallo Woffi,

kennst Du die Seite von Alfred Bernschneider? Da baut er selbst einen Schlackenaufzug:
http://www.meine-n-welt.de/skip.html
Vielleicht ist das eine Anregung für Dich?

Viele Grüße
Michael
Hallo Thorsten,
danke, habe ich gemacht und schon Antwort erhalten. Leider ist nichts mehr da und alle Rechte gingen zu Hornby über.

Hallo Michael,
ja. Alfred B. kannte ich, nicht aber seinen Auzug. Schau es mir umgehend an.

LG
Woffi
Hallo Michael,

ja, das wäre machbar und unter Verwendung von Ätz-Bastelplatinen von etchit und/oder NDetail.de sogar um einiges einfacher. Profile habe ich ohnehin da.

Gruß

Woffi

... der aber zunächst noch Poetrandy´s Antwort abwarten möchte
Hallo Woffi,

du hast Recht mit deiner Annahme, dass ich meinen Bausatz (noch) nicht abgeben möchte. Sonst hätte ich ihn dir auch direkt angeboten.

Ich bin - wie wahrscheinlich viele Modellbahnkollegen - auch Jäger und Sammler. Wenn man wie ich  seit über 40 Jahren aktiver N-Bahner ist, hat man auch die Erfahrung gemacht, dass manche Sachen - speziell kleinere Auflagen oder Nischenprodukte, irgendwann nicht mehr zu bekommen sind oder oft nur zu einem deutlich höheren Preis. Seitdem decke ich mich oft sicherheitshalber doppelt ein. So habe ich nicht nur den Schlackenaufzug von Heico, sondern auch die Besandungsanlage und sogar den Bekohlungskran samt Kranbrücke als Messingbausatz von Heico doppelt in meinem Fundus.

Ich werde für meine in Planung befindliche neue Bahn sicherlich beide Besandungsanlagen sowie zumindest einmal den Schlackenaufzug sowie Bekohlungskran und Kranbrücke verbauen.

Ich bin aber auch der 1. Vorsitzende der Eisenbahn-Freunde Ennepe-Ruhr e.V., wo wir ebenfalls an einer größeren Segmentanlage bauen und leider noch nicht absehen kann, ob wir den einen oder anderen Bausatz dort benötigen.

Ich weiß, dass solche Bausätze bei eBay sehr hoch gehandelt und die Teile gesucht werden (für Bekohlungskran und Kranbrücke wurden mir zum Beispiel schon 500,--EUR geboten), nur hilft mir so etwas nicht, wenn ich mich davon trennen würde und später feststelle, dass wir es doch für den Verein gebraucht hätten.

Ich denke, es bleibt aktuell nur der Selbstbau oder zu hoffen, dass ihn jemand abgibt und ihn nicht bei eBay einstellt, wo der Preis dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich in die Höhe gehen dürfte.

Falls ich dir mit Bildern des fertigen Schlackenaufzuges oder von der Platine als Vorlage für einen Selbstbau helfen kann, dann schreibe mich ruhig an. Ich werde dir dann gerne entsprechende Bilder fertigen und zusenden.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank


Hallo Frank,

ich kann dich voll und ganz verstehen.

Liebe Grüße
Woffi
Hallo Wolffi,

habe auch keinen Schlackenaufzug gefunden, der meinen Vorstellungen ( =Funktionsmodell ) entsprach. Deshalb Selbstbau aus Messingprofilen: https://youtu.be/Sx211DpHAWM. Mir war robuste Funktion wichtiger als Ätzteil-Feinheit.

LG Hans
Hallo

Schau doch mal bei ebay. Habe eben einen gesehen für schlappe 150 Euronen 😭😭


Vg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;