1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reduzierung Gleisspannung...damit ?

THEMA: Reduzierung Gleisspannung...damit ?
Startbeitrag
Daheim - 31.01.21 11:16
Gruss zum Sonntag !
Passiert so alles Mögliche beim Einschalten meiner IB 1 (SW-Version 2.0)...
Hat jemand diesen in Betrieb und Erfahrungen damit:

https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Gruss
Gert

Hallo Gert,
das Teil ist bei vielen Forenkollegen hier im Einsatz und wird immer in höchsten Tönen gelobt.

Viele Grüße
Carsten
Kann mich nur anschliesen, habe es seit 6 jahren problemlos im Einsatz
Dito läuft und funktioniert.
Kann ich empfehle!
Gruß
Mike
Brauche ich da 2 ? Einen für´s Gleis und einen für´s Programmiergleis ? Oder kann ich Letzteres weglassen (also weiter ohne Reduzierung betreiben) ?
Danke !
Gruss
Gert
Moin Gert,

Problemlose Einsatz beim TwinCenter oder IB
Stelle die Ausgansspannung der IB auf H0, damit den DSR regelraum hat.
Ich habe den DSR auf 18 V eingestellt.

Achtung !  Den Trafo Aufstellung im Bild ist nicht zu Empfehlen, war nur ein Testaufstellung

Sehr zu Empfehlen in Zusammenarbeit mit ABC-Bremsen.


Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch einfacher ist es,Dioden in die Versorgungsleitung zur Zentrale einzuschleifen.

Bei Gleichstromspeisung reduziert jede Diode die Gleisspannung um ca. 0,7V. Bei Wechselstromspeisung braucht man Paare antiparalleler Dioden. Jedes Paar reduziert die Gleisspannung um ca. 1V.

Grüße
Zwengelmann
Ja, als Trafo habe ich da einen meiner 16V-Trafos von Viessmann...wäre die andere Methode, den Trafo von Uhlenbrock zu nehmen oder einen mit zumindest weniger als 16 V ???

Hallo, Jan ! Wieso den DSR auch auf 18 V ?


Gruss
Gert
Hallo Zwengelmann,
der DSR beseitigt auch gleich die Asymmetrie im Gleissignal der IB. Da halte ich die paar Öcken für ne sinnvolle Ausgabe.

18 V sind für N sinnlos viel. 15 - max. 16 V sind da besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo, Carsten, also 16 V Stromversorgung, IB auf N eingestellt (wie bisher) und am DSR 16 V einstellen ?  
Hallo Gert,
Stell die IB ruhig auf 16 V ein und den DSR auf 15. Dann hat der wenigstens noch ein bisschen Regelreserve.

Viele Grüße
Carsten
DANKE !
Bin informiert !
Schönen Sonntag !
Decoder rauchen ab, Sounddecoder haben Probleme, Loks werden im Belegtmeldeabschnitt langsamer, Booster werden benötigt usw. aber Hauptsache nur 15 Volt am Gleis
Warum empfehlen Decoder- und Zentralenhersteller eine höhere Voltzahl?
Wenn eine Zentrale beim Einschalten Unsinn aufs Gleis drückt, hilft es, einen Schalter in den Gleisanschluss der Zentrale zu legen, der die Gleisspannung erst nach der Zentrale zuschaltet.
Kostet einen Euro und etwas Hirn, ihn nicht ständig zu vergessen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

das verstehe wer will. Laut NEM 641 ( https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem641_d.pdf ) ist das etwa die minimal empfohlene Gleisspannung. Die meisten Digitalkomponenten vertragen deutlich mehr.

NEM 670 führt aus: "Die  Decoder  für  die  Nenngrößen  N  und  kleiner  müssen  eine  Gleichspannungsfestigkeit  von wenigstens 24 V, gemessen am Gleis, haben."

Bei mir ist der begrenzende Faktor der DH05-Decoder, den ich für KöF brauche. Dieser Decoder darf lt. Hersteller nicht mehr als 18V sehen. Er entspricht somit nicht der NEM. Also liegt bei mir die Gleisspannung minimal darunter. Das mit der Symmetrie ist auch nur ein vorgeschobenes Argument. Die Zentralen funktionieren auch so. Und wer das als Problem sieht, soll sich halt eine gescheite Zentrale beschaffen.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Gert,
ich hab 5 Stck davon im Einsatz
Für jeden Boosterkreis einen
So kann ich alle Kreise synchronisieren
Meine Einstellung belaufen sich auf 15V in Verbindung mit den Voltmetern DCC auch von Hübsch

Habe bis dato keinerlei Probleme.
Ich kann die Teile nur wärmstens empfehlen
LG
Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Holzwurm: Kompliment für den aufgeräumten Schaltschrank !
> Decoder rauchen ab
Welche Decoder rauchen bei 12-15V ab?

> Sounddecoder haben Probleme
Welche Souddekoder haben bei 12-15V Probleme?

> Loks werden im Belegtmeldeabschnitt langsamer
Nur wenn die Regelung schon ausgereitzt ist und dann würden die Loks auch bei 12V DC zu langsam sein.

> Booster werden benötigt
Klar, ich kann den Effekt mit Volt anstelle von Ampere bereitstellen und für LGB macht das bestimmt Sinn. Aber für N-Motoren?

> Warum empfehlen Decoder- und Zentralenhersteller eine höhere Voltzahl?
Zitat?

> Wenn eine Zentrale beim Einschalten Unsinn aufs Gleis drückt
Welche Zentrale?

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;