1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann und Katogleise optisch angleichen

THEMA: Fleischmann und Katogleise optisch angleichen
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 31.01.21 13:19
Hallo Leute,

Ich habe meine Fensterbrettbahn mit Fleischmann piccolo gleisen gebaut . Zum Andocken meiner Wawiko Vitrinen gibt es ein kurzes Stück Kato Unitrack. Diedes möchte ich Farblich an dss Fleischmann Gleismaterial angleichen. Gibt es hierzu geeignetten Schotter? Habe gelesen, dass der von Fleischmann selbst angebotene Schotter nicht den gleichen Farbton wie das piccoöo Gleis haben soll.

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Björn,

bei Gleisreparaturen wird ja u.U. auch neuer Schotter verwendet, der dann anders aussieht. Der FM Schotter hat sehr gut die Farbe des Kunststoffbetts, Übergänge sind fast nicht zu sehen. Der Kato Schotter passt auch sehr gut zum Katogleis. Also einfach zwei unterschiedliche Schotterbetten.

Ich habe anfangs mal aus gleichem Grund mit verdünntem Braun lasierend überstrichen, das geht, aber der Schottereffekt des Katogleis verschwindet - einmal sind die schwarzen Einsprensel nicht mehr zu sehen und zum Zweiten sind die Gravuren eher Halbkugeln als Bruchsteine, das fällt nur vorher nicht auf.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Björn,

schau mal, ist aber noch nicht fertig. Nur die Grundarbeit.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manfred, das sieht gut aus. Ist das der Gfn Schotter 9479?

Abtönen bzw. Z.b. rostbraun bemalen. (Sozusagen als wenig benutzes abstellgleis) habe ich mir als alternative auch schon überlegt.
Hallo,

beim Schotter(farbe) ist man völlig frei. Koemo nehme ich...

Entscheidend ist, die Gleise vorher farblich zum gewünschten Schotter passend abzutönen. Dann sieht man den Unterschied zwischen Schotter und gefärbtem Schotterbett kaum.

Anbei mein Beispiel.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Simon,

Die idee ist ja mittels passendem schotter die katogleise fsrblich an die piccolo gleise anzugleichen. Das ist zumindest meine vorstellung: die katogleise samt schotterbett damit einzuschottern


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;