1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM 708683 BR 86 Seltsames (Fahr-) Verhalten

THEMA: FLM 708683 BR 86 Seltsames (Fahr-) Verhalten
Startbeitrag
eisenflocke - 31.01.21 13:24
Hallo Forum,
nachfolgendes Phänomen tritt bei einer FLM BR 86 mit ZIMO-Decoder (Werkseinbau) auf.
Die Lokomotive habe ich im Frühjahr 2019 neu gekauft und wollte diese am Wochenende zum ersten Mal fahren lassen. Die Lok bewegte sich aber nicht.
Der Motor funktioniert im "ausgebauten" Zustand (analog) einwandfrei.
In der Lok eingebaut, zwar ohne Last, d. h. Zahnräder nicht verbunden, aber verkabelt (analog und digital), funktioniert der Motor nur in eine Richtung (rückwärts) ???
In die Lok eingebaut, mit Last, d. h. Zahnräder verbunden, fährt die Lok dann (aber) nur wenige Zentimeter (rückwärts) und bleibt stehen ???
Dann geht nichts mehr ???
Den Motor (wieder) ausbauen, wieder analog laufen lassen und das gleiche Spiel beginnt von vorne, d. h. es lässt sich immer wieder nachvollziehen.
Was steckt hier dahinter? Weiß jemand Rat von euch? Danke schon Mal im Voraus.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

die Kontaktfedern, die den Motor versorgen, sind bei der Lok recht schlapp. Überprüfe mal ob die vernünftig am Motor anliegen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

Danke für deinen Hnweis. Dies ist es aber (leider) nicht.

Wenn der Motor eingebaut ist, d. h. der Decoder ist verdrahtet, aber es liegt "nur" die analoge Spannung an, dreht dieser nur in eine Richtung ???

Was steckt hier dahinter ???
Nein, dann hat der Motor evtl. einen Schuss

Ich kam nur drauf, da ich mal das Problem hatte... der Motor bewegte sich nach Richtungswechsel minimal... und das war für den labbrigen Kontakt schon zu viel.

Gruß
Roger
Aber dann müsste der Motor doch im ausgebauten Zustad auch diesen Fehler aufweisen, tut er aber nicht.

Ich denke, dies muss eher etwas mit der Elektronik zu tun haben. Hat jemand eine Rat.
Dann hänge doch mal einen anderen Motor an den Decoder, z.B. den auf dem Prüfstand.
Leider habe ich dazu keine Möglichkeit, da ich keinen Prüfstand besitze und den Decoder möchte (kann) ich auch nicht auslöten.
Einen anderen, passenden Motor, welcher in diese Lokomotive passt, besitze ich (leider) auch nicht.
Die angetriebenen Räder sind aber leichtgängig.
Ich denke da an verharztes Öl durch die lange Zeit ohne Bewegung.

Grüße
Norbert,

der Testmotor muss ja nicht in die Lok passen.
Es geht ja nur darum, ob er sich vernünftig verhält - sprich am Decoder in beide Richtungen läuft.

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;