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THEMA: Fleischmann Taurus löst beim Anfahren Kurzschluss aus
THEMA: Fleischmann Taurus löst beim Anfahren Kurzschluss aus
verifier - 31.01.21 16:15
Hallo,
ich habe eine zwar drei Jahre alte aber fast unbenutzte Fleischmann Taurus CD Railjet Lok mit Sound Festeinbau.
Die Lok war vor 2 Jahren bei meiner alten Anlage problemlos im Betrieb.
Jetzt löst sie beim Anfahren sofort Kurzschluss aus. Im Stand kein Problem, auch nicht mit dem Sound.
Als ich sie vor einer Woche das erste Mal auf das Gleis setzte kam der Kurzschluss erst nach etwa 50 cm Fahrt. Jetzt wie oben geschrieben gleich beim Anfahren.
Drehgestelle und Stromabnahme oder der Decoder? Was meint ihr?
Schöne Grüße
Manfred
ich habe eine zwar drei Jahre alte aber fast unbenutzte Fleischmann Taurus CD Railjet Lok mit Sound Festeinbau.
Die Lok war vor 2 Jahren bei meiner alten Anlage problemlos im Betrieb.
Jetzt löst sie beim Anfahren sofort Kurzschluss aus. Im Stand kein Problem, auch nicht mit dem Sound.
Als ich sie vor einer Woche das erste Mal auf das Gleis setzte kam der Kurzschluss erst nach etwa 50 cm Fahrt. Jetzt wie oben geschrieben gleich beim Anfahren.
Drehgestelle und Stromabnahme oder der Decoder? Was meint ihr?
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
wenn im Stand nichts ist und es beim Anfahren muckt, würde ich auf den Motor tippen. Wäre bei Fleischmann ja auch nicht ungewöhnlich.
Viele Grüße
Carsten
wenn im Stand nichts ist und es beim Anfahren muckt, würde ich auf den Motor tippen. Wäre bei Fleischmann ja auch nicht ungewöhnlich.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist einfach feststellbar. Motor ausbauen und mit dem Ohmmeter den Widerstand an beiden Polen (Kontakte) der Ankerwicklungen messsen (Kontakte sind die 2 Messinghülsen der Motorkohle).
Was soll das bringen? Wenn man durchmisst, muss man das mit allen 3 resp. 5 Spulen machen. Eine einzelne Messung sagt gar nichts.
Jetzt kommts auch noch drauf an, ich glaube, Fleischmann hat das Ding in späteren Versionen mit gekapseltem Motor ausgestattet. Wenn der breit ist, gehört er in Ablage rund.
Viele Grüße
Carsten
hallo manfred
hast du nicht vor 2 jahre das gleich problem mit der taurus gehabt die csd gewesen
habe mein taurus seit 5 jahre und hat mit der eine noch nie probleme gehab
auch wenn die ein paar monate im schrank ist
kann es sein das du sie aufgemacht hast und irgedwas nicht richtig zusammen gebaut hast
oil ist ins motor oder auf die platine gekommen
pass aber auf das der decoder nicht kaput geht das wird teuer bei fleischmann
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1083108
hier der link von damals
mfg
ono
hast du nicht vor 2 jahre das gleich problem mit der taurus gehabt die csd gewesen
habe mein taurus seit 5 jahre und hat mit der eine noch nie probleme gehab
auch wenn die ein paar monate im schrank ist
kann es sein das du sie aufgemacht hast und irgedwas nicht richtig zusammen gebaut hast
oil ist ins motor oder auf die platine gekommen
pass aber auf das der decoder nicht kaput geht das wird teuer bei fleischmann
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1083108
hier der link von damals
mfg
ono
Beitrag editiert am 31. 01. 2021 20:02.
Hallo ono,
das könnte gut sein. Ich erinnere mich nicht mehr so genau. Kann sein dass ich sie damals einfach weggelegt habe. Und dann begann der Abriss der alten Anlage und der Komplettneubau.
Ich wollte mal die Platine abschrauben, allerdings sitzt die auch ohne Schrauben so fest, auch durch die Kabel zu den LEDs. Wollte zunächst auch keine Gewalt anwenden.
Muss mich erst sortieren
Schöne Grüße Euch allen einstweilen
Manfred
das könnte gut sein. Ich erinnere mich nicht mehr so genau. Kann sein dass ich sie damals einfach weggelegt habe. Und dann begann der Abriss der alten Anlage und der Komplettneubau.
Ich wollte mal die Platine abschrauben, allerdings sitzt die auch ohne Schrauben so fest, auch durch die Kabel zu den LEDs. Wollte zunächst auch keine Gewalt anwenden.
Muss mich erst sortieren
Schöne Grüße Euch allen einstweilen
Manfred
hallo manfred
wie gesagt vorsicht mit der platine weil fleichmann will fur das teil 100 euro
das war der preis vor 4 jahre gewesen
ich hate damals ein taurus gekauft gehabt da war ein led durch gebrant
fleichmann die platine mit denn led eizeln nicht verkauft mann muss die platine komplet kaufen
die lok hat zwar ein neue platine bekommen und die alte platine habe ich repariren lassen
hat ein neu led bekomme habe sie als ersatz fur mein beiden taurus
mfg
ono
wie gesagt vorsicht mit der platine weil fleichmann will fur das teil 100 euro
das war der preis vor 4 jahre gewesen
ich hate damals ein taurus gekauft gehabt da war ein led durch gebrant
fleichmann die platine mit denn led eizeln nicht verkauft mann muss die platine komplet kaufen
die lok hat zwar ein neue platine bekommen und die alte platine habe ich repariren lassen
hat ein neu led bekomme habe sie als ersatz fur mein beiden taurus
mfg
ono
LANG MoBa-Elektronik - 01.02.21 10:25
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog
Jetzt kommts auch noch drauf an, ich glaube, Fleischmann hat das Ding in späteren Versionen mit gekapseltem Motor ausgestattet. Wenn der breit ist, gehört er in Ablage rund.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ono73
habe mein taurus seit 5 jahre und hat mit der eine noch nie probleme gehab
auch wenn die ein paar monate im schrank ist
Vorsicht: Es gibt dann offenbar mindestens drei verschiedene Versionen:
Die alte Version hat einen schräg genuteten Fünfpol-Motor (https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/731186_202400.pdf )
Dann wurde dieser Motor durch den üblichen ständig Ärger verursachenden Dreipol-Schrott aus eigenem Hause ersetzt (https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-731127.pdf ).
Die dritte Variante mit gekapseltem Motor kenne ich selbst noch nicht...
Gruß,
Torsten
hallo
ich habe die fleichmann 731179 und die 731187
mfg
ono
ich habe die fleichmann 731179 und die 731187
mfg
ono
Hallo,
meine Lok ist die 731287. Anbei Bilder der Lok mit Motor und Platine. Was ist das für ein Motor?
Schöne Grüße
Manfred
Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine Lok ist die 731287. Anbei Bilder der Lok mit Motor und Platine. Was ist das für ein Motor?
Schöne Grüße
Manfred
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LANG MoBa-Elektronik - 01.02.21 20:38
Hallo Manfred,
das ist leider der hauseigene Schrott. Meine Erfahrung damit ist der, dass man die Dinger alle paar Stunden komplett zerlegen und reinigen darf. Du kannst probieren, die Kohlen zu tauschen - das ganze Gebastel mit Kohlen "ausglühen" hat bei meinen Schrott-Motoren nie was gebracht, bei einigen hat der Kohle-Tausch wenigstens was gebracht.
Ich habe letztlich bei etwa der Hälfte aller neueren Fleischmann-Loks dann die Motoren entsorgt und was Vernünftiges eingebaut...
Gruß,
Torsten
das ist leider der hauseigene Schrott. Meine Erfahrung damit ist der, dass man die Dinger alle paar Stunden komplett zerlegen und reinigen darf. Du kannst probieren, die Kohlen zu tauschen - das ganze Gebastel mit Kohlen "ausglühen" hat bei meinen Schrott-Motoren nie was gebracht, bei einigen hat der Kohle-Tausch wenigstens was gebracht.
Ich habe letztlich bei etwa der Hälfte aller neueren Fleischmann-Loks dann die Motoren entsorgt und was Vernünftiges eingebaut...
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
nach über einem Jahr Bastelzeit versuche ich seit Wochen Züge auf die Anlage zu bringen. Ich weiß im Moment gar nicht mehr wo ich anfangen soll....
Jetzt mal weglegen und nur das funktinierende verwenden und später dann die "Krücken" wieder rausholen um zu reparieren.
Muss mal in mich gehen.
Grüße
Manfred
nach über einem Jahr Bastelzeit versuche ich seit Wochen Züge auf die Anlage zu bringen. Ich weiß im Moment gar nicht mehr wo ich anfangen soll....
Jetzt mal weglegen und nur das funktinierende verwenden und später dann die "Krücken" wieder rausholen um zu reparieren.
Muss mal in mich gehen.
Grüße
Manfred
Hallo Torsten,
habe mir gerade die Lok nochmals angeschaut. Theoretisch brauche ich doch die Platine gar nicht abnehmen. Man kommt doch auch so an die Kohlen ran, oder täusche ich mich da?
Schöne Grüße
Manfred
habe mir gerade die Lok nochmals angeschaut. Theoretisch brauche ich doch die Platine gar nicht abnehmen. Man kommt doch auch so an die Kohlen ran, oder täusche ich mich da?
Schöne Grüße
Manfred
LANG MoBa-Elektronik - 02.02.21 13:49
Hallo Manfred,
ich fürchte, ohne Zerlegen wird das nix. Du musst ja den Kollektor reinigen und dazu die Motorwelle drehen können. Ohne den Motor auszubauen dürfte das eher schwierig werden.
Wie gesagt, die Tipps, verölte Fleischmann Kohlen "auszuglühen" hat bisher bei keiner meiner Loks etwas gebracht, vor allem, wenn die Kohlen einfach zu weich sind.
Zum einen hatte Stefan Glasmachers auf seiner Homepage mal den Tipp, die Kanten der Kupferplättchen des Kollektors etwas zu entschärfen, das will aber gekonnt sein. Eigentlich müsste man m. M. nach noch die Spalten weitgehend verfüllen. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass sich Abrieb zwischen Kollektor und den Schleuderteller abgesetzt und damit den Kollektor über den Teller, die Achse und das Lager leitend mit dem Gehäuse verbunden hatte. Die Verbindung war hochohmig genug, dass es nicht zur Kurzschlussabschaltung kam, hatte aber die Motorregelung völlig durcheinander gebracht.
Bei einem Exemplar hat dann der Kohlentausch etwas gebracht.
Ganz ehrlich, auf so einen Scheiß alle 2..5 Betriebsstunden und vor allem fast immer, wenn ich die Lok wieder aus der Schachtel hole, habe ich einfach keine Lust.
Letztlich habe ich dann bei allen betroffenen Loks den Motor gegen einen Glockenanker-Motor getauscht...
Viele Grüße,
Torsten
ich fürchte, ohne Zerlegen wird das nix. Du musst ja den Kollektor reinigen und dazu die Motorwelle drehen können. Ohne den Motor auszubauen dürfte das eher schwierig werden.
Wie gesagt, die Tipps, verölte Fleischmann Kohlen "auszuglühen" hat bisher bei keiner meiner Loks etwas gebracht, vor allem, wenn die Kohlen einfach zu weich sind.
Zum einen hatte Stefan Glasmachers auf seiner Homepage mal den Tipp, die Kanten der Kupferplättchen des Kollektors etwas zu entschärfen, das will aber gekonnt sein. Eigentlich müsste man m. M. nach noch die Spalten weitgehend verfüllen. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass sich Abrieb zwischen Kollektor und den Schleuderteller abgesetzt und damit den Kollektor über den Teller, die Achse und das Lager leitend mit dem Gehäuse verbunden hatte. Die Verbindung war hochohmig genug, dass es nicht zur Kurzschlussabschaltung kam, hatte aber die Motorregelung völlig durcheinander gebracht.
Bei einem Exemplar hat dann der Kohlentausch etwas gebracht.
Ganz ehrlich, auf so einen Scheiß alle 2..5 Betriebsstunden und vor allem fast immer, wenn ich die Lok wieder aus der Schachtel hole, habe ich einfach keine Lust.
Letztlich habe ich dann bei allen betroffenen Loks den Motor gegen einen Glockenanker-Motor getauscht...
Viele Grüße,
Torsten
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