1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Kupplungsdeichseln reparieren

THEMA: Fleischmann Kupplungsdeichseln reparieren
Startbeitrag
roadman - 31.01.21 16:15
Hallo, wer kann mir ein paar Tipps geben um diese Kupplungen wieder zu reparieren.
Hab da mal ein paar Bilder.

Grüße von Roadman

Die von roadman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
was ist denn kaputt? Fehlt nur der Federdraht? Der kommt einfach hinten quer rein, das dreieckige Teil hat auf der Unterseite einen kleinen Stift, der dahinter sitzen muss. Der Draht zieht diesen Stift dann immer wieder zur Wagenmitte und zentriert so die Kupplung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roadman,

ganz so einfach ist es nicht, ich hab da auch schon eine ganze Weile mit rumgespielt. Folgende Tipps:

1. Wie Carsten geschrieben hat - der Stift an der Unterseite des Dreiecks muss in Richtung "weg von der Kupplung" in den Draht eingehakt werden. Und dann gilt es, den Wagen wieder zusammenzubauen, ohne dass irgendwas wieder rausflipst. Die beste Methode, die ich gefunden habe: Kupplung auf beiden Seiten wie beschrieben einbauen und dann den Wagen auf eine solide Unterlage stellen, in Wagenmitte gut festzuhalten und den Aufbau von oben draufsetzen und dann festdrücken. Klappt nicht jedes Mal, aber häufiger, als fliegend...

Wiel Spass damit...

Oliver
Hallo Carsten, danke für den Tipp, aber so nach diesem Motto suche ich schon 3 Federn und meine Nerven sind am......😂👍

Gibt es da verschiedene Längen von Federn?

Hi Oliver, ja, ja den Spaß hab ich schon ganz lange. Die Wagen zieh ich jetzt schon mindestens 4-5 Jahre in dem Zustand mit.

Gruß Roadman
Die Federn suche ich schon garnicht mehr, wenn die weghüpfen. Hab mir 0,1mm Federstahldraht als Meterwahre (minimalst dünner als manche originalen--> Die Kulisse geht etwas leichter) gekauft. Da gehen viele Federn raus, Länge nach Bedarf. Solche Federn gibt's u.a. auch bei Minitrix. Und auch in verschiedenen Längen.
Bei manchen Wagen ist es möglich, den Wagenboden und das dreieckige Teil von der Kulisse mit einer dünnen (selbstschließenden) Pinzette zusammen zu halten, während man den Wagenkasten aufklipst. Wenn der Wagenkasten fast ganz drauf ist, die Pinzette(n) rausziehen und fertig aufklipsen.

Gruß
Andi
Hallo Roadman,

ein wenig Fett oder Öl hält die Feder besser an ihrem Platz...

Viele Erfolg!

Grüße, Andreas


....der mittlerweile zumindest seine Fleischmann-Kesselwagen ohne Feder laufen lässt....
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Den Federstahl mi 0,1 bzw.0,15 bestelle ich jetzt.

Danke für eure Tipps!

Roadman
#5 : auch bieten 2 kleine Neodym Magnete , die mit Tesafilm an die Unterseite geklebt werden , Abhilfe : braucht mann nicht jedes Mal aufs neue zu froebeln....

MfG.,
Rae

Der leider auch schon einige Feder misst und daher nicht weiss wie lang die dann sein sollten !!!!
Waere angenehm wenn die Fabrikante die Laenge oder Ersatznummer in die Schachtel beilegen wuerden wie bei Kupplungen !!!
Hallo Roadman,

vor Jahren habe ich in der MIBA die Empfehlung gelesen, die auch unter #5 gegeben wird. Die MIBA hat Fett empfohlen. Das hält den Federdraht sicher fest. Nach der Methode habe ich schon etliche Kupplungen repariert. Funktioniert sehr gut!

Viele Grüße

Etsche (Eduard)
Hallo Roadmann,

Fleischmann hat m. W. drei verschiedene Längen im Einsatz (zumindest bietet Werner Eichhorn diese als Ersatzteil an). Meterware ist am günstigsten aber es muss der Durchmesser passen damit die Kinematik wieder zuverlässig funktioniert.

Grüße
Markus
Hallo.

Auch Angelschnur oder (Kunststoff-) Borsten aus der Bürste funktionieren. Neben der Länge ist in der Tat dir Dicke relevant. Zu dünnes Material bringt keine oder kaum Federkraft auf. Zu dickes Material verklemmt in der doch sehr flachen Kinematik, was auch zur Folge hat, dass da dann nix federt.

Grüße
Werner K.
Hallo,
ich fixiere die Enden der Feder mit Hin&Weg-Kleber. Nur eine Nadelspitze des Klebers hält die Feder gut fest. Seitdem verschwindet nichts mehr in den Weltraum.
Gruß
Gerd
Hi, jetzt hab ich doch ein paar tolle Tipps erhalten, die nun ausprobiert werden. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Jetzt steht die Badkernsanierung an.
Danke an alle.

Gruß Roadman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;