1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain E17 (117) - Zugkraft ?

THEMA: Hobbytrain E17 (117) - Zugkraft ?
Startbeitrag
FreddieW - 31.01.21 18:52
Guten Abend Allerseits,
Meine Frage in die Runde: was sind Eure Erfahrungen mit der Hobbytrain E17 (117) bezueglich der Zugkraft? Da ich 'Betriebsbahner' bin (fahre analog, DB Epoche III - fruehe IV) und ich auf meiner Moba (Platz- und daher baubedingt) zwei kritische Steigungen habe, von denen eine sogar in einer R4 Kurve liegt, ich aber lange Zuege fahre (zB typischer Intercity = min 9 Wagen, typischer D-Zug = min 10 Wagen) muss ich bezueglich Zugkraft meiner Lokomotiven (soweit nicht in Doppeltraktion gefahren wird) etwas anspruchsvoll sein.
Ich habe das Forum auf 'Hobbytrain E17' bzw 'Hobbytrain BR 117' durchsucht und leider nur Hinweise u a auf die 'etwas' unglueckliche Antriebskonstruktion (nur eine Achse) gefunden aber nicht ueber Zugkraft.
Ich besitze 4 Arnold E17 (DB Ausfuehrung), die - soweit ich im Vergleich mit den Bildern der Hobbytrain E17 entnehmen kann - als Modelle etwas 'in die Jahre' gekommen sind. Die Zugkraft ist allerdings gut bzw genuegt den 'Betriebs'-Anspruechen auf meiner Moba vollauf.
Ich habe leider haeufiger bei sehr schoenen neueren 'must have' Loks die Erfahrung gemacht, das deren Zugkraft sehr zu wuenschen uebrig laesst und die Loks quasi nur fuer die Vitrine tauglich sind (Beispiel Mtx BR 045, die im Original DIE schwere Gueterzuglok war - im Modell....????).
Daher - bevor ich mir die Hobbytrain E17 (die zweifelslos optisch ein sehr schoenes Modell ist) quasi im Austausch zu meinen Arnold E17 zulege - bitte um Eure Erfahrung(en) bezueglich Betrieb und Zugkraft.
Herzlichen Dank im Vorraus!
FreddieW




Hallo,

Die Lok hat 2 angetriebene Achsen.
Meine Erfahrung mit der Lok:
Antriebsachsen voraus: Zugkraft = Null. Hat Mühe, sich überhaupt allein zu bewegen. (Steht sogar in der Betriebsanleitung, dass man sie so herum besser nicht einsetzt.)
Antriebsachsen nach  hinten. Zugkraft mäßig. Personenzug aus 6 Umbaudreiachsern plus 2 2-Achsern so grade eben auf 3% Steigung.
Der Antrieb ist eine totale Fehlkonstruktion. Ich habe mir die für einen Umbau auf 4-Achsantrieb nötigen Ersatzteile besorgt. Ist aber ein durchaus anspruchsvolles Projekt.
Optisch ist sie allerdings eine Wucht. Dagegen ist die Arnold Lok aus der Steinzeit.

Gruß Engelbert

Guten Abend Engelbert,
Danke fuer Deine ehrliche Meinung & Beschreibung - aus irgendwelchen nicht-erfindlichen Gruenden habe ich sowas fast befuerchtet: optisch grosse Klasse - Zugkraft...fuer meine betrieblichen Erfordernisse wie oben geschildert....wohl der beruehmte Satz mit 'x' = nix.
Bei der DB war die E17 (117) u a von und nach Muenchen nicht nur als Schnellzuglok Ersatz fuer die E 16 (116) und oder E18 / 19 vor schweren D-Zuegen oder FDs oft im Einsatz. Mit den 'Steinzeit' Arnold E 17 (117) kann ich sowas locker auf meiner Moba machen; die ziehen (fast) alles weg - aber mit der Hobbytrain E 17....???? (siehe Dein Kommentar).
Ich sehe auch nicht ein, dass ich bei dem (Hobbytrain Neu-) Preis dann auch noch diverse Ersatzteile kaufen soll/muss und viel Zeit fuer einen aufwendigen Umbau aufbringen muss, um die Lok einigermassen betriebstuechtig zu machen...da nehme ich als Betriebsbahner eben doch bis auf weiteres noch 'mit der Steinzeit' vorlieb...
Gruesse
FreddieW



Hallo Engelbert,

ich hatte eigentlich gehofft Piko schiebt hinter der E18 auch noch gleich die E17 nach. Die E17 auf einen Antrieb mit vier Achsen umzubauen bedeutet Fräsen von Schlitzen und Bohren von Stiftlöchern. Respekt vor dem geplanten Projekt. Hobbytrain hat hier leider hier perfektes Virtrinenmodell geliefert. Schade eigentlich da die Lok auch von Stuttgart aus bis Weil der Stadt oder Heilbronn lief. Zur Not muss ich eben doch auch zu einem Arnold Modell greifen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;