1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ergebnisse "Neukonstruktion des Jahres 2020"

THEMA: Ergebnisse "Neukonstruktion des Jahres 2020"
Startbeitrag
- 01.02.21 07:22
Moin,

and the winners are:

Triebfahrzeuge & Triebzüge
1. Fleischmann Dampflokomotive BR 43 / 44
2. Arnold Dampflokomotive BR 42
3. Fleischmann Diesellokomotive BR 210 der DB mit Gasturbinenantrieb

Waggons
1. Fleischmann vierachsige Staubsilowagen Uacs-x / Uacs-y
2. minis Zweiwegebagger Liebherr A922 Litronic Rail
2. ASM CD-Eurocitywagen  

Formvariante
1. Fleischmann Diesellok BR 218
2. Liliput Güterwagen Gbs 253
3. Minitrix Dampflok BR 03.10 Reko

==> https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Wow! Fleischmann holt alle drei Oscars. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Glückwunsch!

Gruß, Carsten (2of10GN)

Edith korrigierte die Platzierung bei den Waggons.


Hallo,

Danke fürs aufbereiten

Kleine Korrektur: Bei den Wagen gibt es zwei Zweite Plätze - die haben es tatsächlich geschafft, auf den gleichen Wert zu kommen.

Gratulation an alle Platzierten!

lg
ismael
Was halt einmal mehr auffällt: Aus deutscher Sichtweise ausländische Modelle tun sich wie immer recht schwer, besonders wenn sie dann nicht noch in Deutschland verkehren.

Wie kann ein Modell den 1.Platz machen das zum größten Teil als Rückläufer zum Hersteller wieder zurück geht. Da kann ein Modell noch so gut aussehen. Wenn es nix taugt bleib es da wo es hingehört und das Geld bei mir.
Kopfschütteln......

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Wie kann ein Modell den 1.Platz machen das zum größten Teil als Rückläufer zum Hersteller wieder zurück geht. Da kann ein Modell noch so gut aussehen. Wenn es nix taugt bleib es da wo es hingehört und das Geld bei mir.
Kopfschütteln......


Wieviel ist "zum größten Teil" (z.B. Prozent/Stück)? Meine war jedenfalls in Ordnung. Es gab sicher einige Rückläufer, aber die meisten scheinen doch in Ordnung zu sein. Ich nehme an, du meinst die Flm-44.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Wie kann ein Modell den 1.Platz machen das zum größten Teil als Rückläufer zum Hersteller wieder zurück geht. Da kann ein Modell noch so gut aussehe

Hallo! In Jahr 2020 war die Konkurrenz bei den Triebfahrzeugen einfach nicht besonders groß. Also böse gesprochen "Sieger mangels Alternativen". Außerdem macht die 2.Serie schon deutlich weniger Ärger wenn ich das richtig mitbekommen habe (richtig mitgelesen habe ich da nicht). Ich gebe zudem zu bedenken daß auch die gelungene Modellwahl / Loktype bewertet wird.
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ilmebahner

Wie kann ein Modell den 1.Platz machen das zum größten Teil als Rückläufer zum Hersteller wieder zurück geht. Da kann ein Modell noch so gut aussehen. Wenn es nix taugt bleib es da wo es hingehört und das Geld bei mir.
Kopfschütteln......



Hallo,

da scheint bei manchen ein Verständnisproblem vorzuliegen. Abstimmen dürfen ja Alle der angemeldeten Forumsteilnehmer und nicht nur die (unzufriedenen) Käufer. Man muss auch ein Modell nicht kaufen um abstimmen zu dürfen (oder eine Meinung dazu zu haben).

Interessant auch das einige wieder wissen wie groß der Anteil der Rückläufer ist

Drei erste Preise - Fleischmann scheint ja von der Modellauswahl im Moment ja alles richtig zu machen.

Grüße
Markus

Gratulation Fleischmann!

Die gelungenen Modelle der schweren Güterzugdampfloks der BR 44 (043/044) und die Diesellok-Familie 210/218 haben verdient gewonnen. Wenn Österreicher und Deutsche Schweizer wären, dann hätten sicher der Piko SBB Triebwagen und die EW-1 Reisezugwagen gewonnen.

Gruss

RS


Hallo,

eine schwere Dampflok, die zwar super aussieht aber nur auf zwei mickrigen Achsen im Tender angetrieben wird. Viel besser konnte die Wahl nicht laufen für das "Coronajahr 2020".

Ein optischer Leckerbissen, aber eine vorher schon feststehende Fehlkonstruktion im Antrieb, was man eigentlich von der BR23 und der BR52 schon hätte wissen müssen, aber seitens des Herstellers ignoriert.
Wenn man damit noch gewinnt, wird es Fleischmann eher bestärken, denn Einsicht einkehren lassen, wieder gute Antriebe zu bauen. Wenn man bedenkt, es gab ja schon Antriebe auf ALLEN Achsen in den Tendern ... einige Konstruktionsjahre zuvor.

Grüße Claus

Hallo Claus,

da muss ich aber widersprechen. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Lokomotiven nicht in deinem Bestand hast.

Die BR 52, BR 043 und 044 ziehen bei mir bis zu 18 Waggons auf meiner Anlage mit Steigungen von ca. 3,5 %. Die Antriebe sind für mich keine Fehlkonstruktionen. Die BR 23 zieht allerdings wenig.

Hier die Beweise:

BR 52: https://www.youtube.com/watch?v=mXqrClBv0ds  (18 Waggons)
BR 043: https://www.youtube.com/watch?v=V1h3OZo-5BQ (15 Waggons)
BR 044: https://www.youtube.com/watch?v=Q0B41yYMT3M (14 Waggons)

Noch längere Abstellgleise, um diese Züge aufzunehmen, habe ich nicht auf meiner Anlage. Die Zugkraft ist meiner Meinung nach mit gut zu bewerten. Die Konstruktion der Tenderantriebe sind aus meiner Sicht keine Fehlkonstruktionen.

Viele Grüße

Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gebhard

Die Konstruktion der Tenderantriebe sind aus meiner Sicht keine Fehlkonstruktionen.


... das hab ich auch nicht behauptet. Nur zwei angetriebene Achsen bei vier möglichen im Tender ... das ist die Fehlkonstruktion.

Ich hatte die 23 und die 52 ... Optisch TOP, fahrtechnisch FLOP.  Habe sie wieder zurück gegeben.

Grüße Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

da muss ich aber widersprechen. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Lokomotiven nicht in deinem Bestand hast.
.
.
.
Die Konstruktion der Tenderantriebe sind aus meiner Sicht keine Fehlkonstruktionen.


Genau, das sehe ich auch so. Leute die ein Modell nicht besitzen, plappern oft Sachen nach von Leuten nach die diese Modelle auch nicht besitzen aber meinen, daß sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

#3 ist eine weiteres Beispiel. Da wird einfach irgend etwas behauptet, aber man hat gar keine belastbare Fakten/Zahlen dazu. Nennt man so etwas nicht "Bashing"?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Ich hatte die 23 und die 52 ... Optisch TOP, fahrtechnisch FLOP.  Habe sie wieder zurück gegeben.


Zur 23 kann ich nichts sagen. Aber zur 52 gibt es ja unendlich viele Beiträge. Das muß ja mittlerweile jeder hier mitbekommen haben. Fazit aus meiner Sicht. Konstruktiv in Ordnung, Problem sind die Haftreifen. Lösungen dazu kann man hier allenthalben nachlesen. Wenn man natürlich will.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Leute die ein Modell nicht besitzen, plappern oft Sachen nach von Leuten nach die diese Modelle auch nicht besitzen ...



ich habe das nicht nach geplappert, sondern leidvoll erlebt.  Erst die dritte BR 23 fuhr einigermaßen, zog trotzdem sehr wenig ...  Bei der BR52 war es dann nur noch ein Versuch der fehlschlug ... und die BR43/44 hab ich erst gar nicht versucht zu kaufen. Mein Grund es zu lassen ... die gleiche Konstruktion des Antriebs.

So gesehen, "nachgeplappert" aus den Erlebnissen mit Vorgängern gleicher Konstruktionsart. Ist leider die Realität.

Grüße Claus
Hallo,

auch ich gehöre zu denen, die mit der BR44 Probleme haben (bei der 1. Serie 714471 im Frühjahr habe ich es nicht geschafft, eine funktionierende zu bekommen, und die 714475 fuhr nach 4 Monaten nur noch rückwärts - ist unterwegs zur Reparatur).
Trotzdem bin ich mit der Wahl 100% einverstanden. Optik top, Sound um Welten besser als bei meiner Minitrix 03, und über die Zugkraft kann ich mich auch nicht beklagen.

Viele Grüße
   Andreas
Guten Tag,

Thema hier ist die "Neukonstruktion des Jahres".
Es ist offensichtlich, dass sich die meisten Teilnehmer an der Umfrage über ihr Wunschmodell freuen.
Und darin, Wunschmodelle zu liefern, sollen die Hersteller ja durch diese Umfrage bestärkt werden.
Das wichtigste Argument sind natürlich die Verkaufszahlen.

Wichtig finde ich die Frage, wie der Wunsch nach technisch guten Modellen deutlicher zur Geltung gebracht werden kann. Dazu gehört für mich in erster Linie die Funktionstüchtigkeit im Betrieb.
Sehr wichtig finde ich aber auch die Service-Freundlichkeit. Wenn Fahrzeuge nur mit Schweiß und Tränen und manchmal nicht ohne Schaden zu öffenen sind, dann ist das eine - eigentlich leicht vermeidbare - Katastrophe.
Eine Antwort darauf zu suchen, wie diese Ansprüche gegenübern den Herstellern wirksam gestellt werden können, das wäre eine interessante Aufgabe dieses Forum.

Vorschnelles und prinzipielles Schimpfen hilft nicht.
Ich habe Fahrzeuge mit Zweiachs-Antrieb, die - auch in Steigungen - bestens funktionieren (z. B. ein zehnteiliger "Alpen-See-Express", BR 56, BR 52 nach HR-Säuberung, alle von Fleischmann).
Und ich habe z. B. die BR 23, deren Zweiachs-Antrieb seit 32 Jahren nicht angemessen funktioniert und trotzdem von Fleischmann hartnäckig nicht verbessert wird.
Ich hatte aber auch die Hobbytrain BLS E-Lok Ae 6/8, die trotz hinreichendem Gewicht und Mehrachs-Antrieb eine derart lächerliche Zugkraft entwickelt, dass sie in den Laden zurück ging (und wegen ihrer offensichtlichen Fehlkonstruktion seit Jahren wie sauer Bier weit unter Listenpreis angeboten wird).
Es ist präzise und konkrete, nachweislich berechtigte Kritik nötig, sonst schalten die Hersteller angesichts allgemeinen Genöles auf "Durchzug".

Gruß
Karl
Hallo,

grundsätzlich kann man den 2 Achsantrieb der neuen GFN 043/44 nicht mit den 2 Achsantrieben der 23 und 52 vergleichen. Bei der 44 sind die äußeren Achsen beidseitig mit Haftreifen bestückt und bringen das Tendergewicht zuverlässig auf das Gleis, die mittleren gefederten "Laufachsen" dienen einer zuverlässigen Stromabnahme. Das ist eine sehr solide Konstruktion, wenn die Montage ohne durchdrehende Räder auf den Achsen durchgeführt worden ist. Meine 044 hat jedenfalls eine sehr hohe Zugkraft und sehr geschmeidige Fahreigenschaften, so leise, daß man meint, es sei ein GA-Motor verbaut!

Gruß
Gabriel
Ahoi!

Tja, offensichtlich macht Fleischmann nicht so viel falsch und das Genöle, was ja auch hier sofort wieder reflexartig losgeht, spiegelt offensichtlich nicht die Mehrheit wieder.

Aber gut wenn schon amerikanische Wahlen für gefälscht werden, kann das Ergebnis hier ja nicht stimmen, oder? ;) Die Forumsauguren werden uns schon mitteilen, was daran nicht wahr sein kann.

Meiner Meinung nach alle drei ersten Plätze für GFN zu Recht. Und nun belehrt mich warum das nicht sein kann ;)

Cheers
Jens

Hallo,
mein Eindruck von den Fleischmanns 044/043 und 52 ist, dass die 044 mehr zieht.
Es ist dem Antrieb geschuldet:
Bei der 044 die erste und letzte Tenderachse,
bei der 52 die beiden letzten Tenderachsen.
Das kann nicht gut gehen.

Beste Grüße
Klaus
Falscher Thread ... sorry.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;