1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokliege

THEMA: Lokliege
Startbeitrag
Piet [Gast] - 10.04.05 23:18
Möchte mir auf der Messe in Dortmund eine Lokliege kaufen. Was ist zu empfehlen, Lok in senkrechter Lage nach unten oder eher die schräge Lage u. ggf. warum? Habt ihr neuere Erfahrungen mit den Lokliegen von Noch, Uhlenbrock oder Fohrmann? Welche empfehlt ihr? Danke vorab!
Piet

Aus einem Hartschaum zusammengeklebt oder geschnitten ist billiger.
Das Material hat doch jeder in seinem Bastelkeller.
Und damit bei flüssigen Mitteln keine Sauerei passiert, kann man das noch mit einer Klarsichtfolie aus Mutti`s Küche überziehen.
Albi
Auch eine Idee, Albi. Kannst du mir auch einen Tipp hinsichtlich Senkrecht- oder Schräglage geben?
Hoffe trotzdem weiterhin auf Empfehlungen ob Noch, Uhlenbrock oder Fohrmann.
Piet
Kommt drauf an, was de willst. Zum Anpinseln der Lok ist eine Schräge angebracht, beim Decodereinbau tut man sich in der Senkrechten leichter.

Markenempfehlung: Weder noch ... Albi's Methode iss se wäi tuh gou!

lg,
Claus
Hallo Piet

Ich habe die Lokliege von Fohmann. Das Geld kannst Du dir aber sparen. Die ist so richtig billig, und damit mein ich nicht den Preis den ich bezahlt habe......

Ich denke selber machem ist tatsächlich die beste Methode.

Gruss, Kessi
Im NBM-Heft 1/Seite 30 von 2003 (habs leider momentan nicht greifbar - sonst hät ichs eingescannt) ist eine Vorstellung einer Luxus-Lokliege mit vielen Funktionen.
Daraus hab ich in meine primitive Hartschaum-Vorrichtung z.B. übernommen:
- vertiefte Ablage von Bauteilen der zerlegten Lok
- einen kleinen Behälter versenkt, der alle Kleinstteile - wie Schrauben usw. - sicher aufbewahrt
- ein kleines gelochtes Brettchen für die notwendigen Schraubenzieher, Pinzetten und Lupe
Serrvus  Albi
....eigentlich ist der Selbstbau kostengünstiger.....wenn du aber trotzdem lieber zum Kaufen tendierst, auch darauf, dass der Schaumstoff weich (gibt es in grau) und nicht kratzig ist (grün, Noch). Ich persönlich bevorzuge eine schräge Auflage, wobei man dort die Lok auch in senkrechter Position bringen kann. Das senkrechte "Einklemmen" ist nicht mein Ding (hinderlich bei Stuerungsteilen und feistehenden Leitungen).
Gruß
Frank
---bei mir tut eine senkrechte Lokliege von Peco (Art Nr PL-70) anstandslos ihren Dienst. Ob sie noch im Handel ist, weiss ich nicht.
Gruss
Kalle
Hallo!
Könnte jemand von euch einen Scan des NBM-Heft 1/Seite 30 von 2003 einstellen? Leider habe ich das Exemplar auch nicht "im Zugriff".

Vielen Dank
Herbert
@5 Hallo Albi,

kannst'e vielleicht mal ein Foto Deiner Lokliege posten? Mir fehlt für den Eigenbau so'n bisschen eine Vorlagem und das NBM Heft hatte ich damals noch nicht (jaja, sträflich, ich weiss

gruss
Mike
Hallo zusammen
das wär doch ein Thema für die Rubrik "EIGENBAU",da es bestimmt viele Mobahner interressiert.
mfg ThomasW.
Hallo,
ich habe die Seite aus dem NBM mal gescannt.
Ich hoffe, dass man was erkennen kann.
http://img225.echo.cx/img225/9910/lokliege19jl.jpg  

Gruß
Karl-Heinz


Hallo Mike
hat ein bischen gedauert, bis ich zu einem Foto kam.
Man sollte so etwas halt nicht ausleihen.

http://img132.echo.cx/my.php?image=lokliege20050015dk.jpg

ich hoffe, das Bild funzt und erklärt sich von selbst.

Servus  Albi
Hab noch ein anderes Bild dazu:

http://img132.echo.cx/my.php?image=lokliege2005003a4sc.jpg

vorne kann ich einen Rollenprüfstand aufbauen.
Rechts das lose verdrahtete Teil hat am Ende ein blankes Kupfernetz - damit kann ich auch eine auf dem Kopf liegende Lok über die Räder kontakten und testen.

Servus  Albi
@ Albi # 13
Wo hast du die Rollböcke aus dem Bild von # 13 her (und was kosten diese) ?
Interessant ist auch das Wartungscenter mit Lokliege aus dem N-Bahn-Magazin 3 / 2004 Seite 18-19 von Rudolf Knieriem.
Gruß   Fidelis
Hallo Albi,

super, danke - das war genau der Denkanstoss, den ich brauchte!

Gruss
Mike
Hallo Fidelis
da gabs vor 3-4 Jahren einen Großauftrag der Münchner Vereine (H0 und N) an einen pensionierten Moba-Heimwerker - mit optimaler Preisgestaltung.
Das teuerste waren die Kugellager.

Servus  Albi

@Albi # 16
Danke !!!
@ all
Wer kann mir sagen, wo ich solche Rollböcke kostengünstig erstehen kann (oder sollten wir auch für einen Großauftrag sammeln, interessante Alternative) ?
Gruß   Fidelis
solche rollelager gabs mal bei respotec spotbillig. war aber zu dm zeiten. seit euro ist das ja alles gefühlt doppelt so teuer.

gruss kegs
Hab zwar kein Rollenlager gefunden, aber hier die URL
http://www.respotec.de/shop/

Gruß
Wolfgang
@17

Salü zusammen

da ich auch seit längerem auf der Suche nach Rollenböcken bin, wäre ich auch an einem Typ, oder einer Sammelbestellung interessiert.


mit Gruss

Walo
Es gibt wieder eine Neuauflage von Rollenböcken für N-Spur !
Beim nächsten Stammtisch Mitte September soll der Preis feststehen.
Werd noch ein paar Fotos machen.

Servus  Albi

PS: Wie lange sind denn die Bilder in http://imageshack.us/  zu sehen?
Kann man die Dauer beeinflussen?
Die Bilder von Anfang Mai sind schon weg.

Beitrag editiert am 02. 08. 2005 11:33.
Albi, bitte unbedingt posten wenn Preise feststehen!
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;