1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen pflegen

THEMA: Weichen pflegen
Startbeitrag
rudi49 - 01.02.21 14:24
Hallo,
bin hier neu in diesem Forum. Mein Name sagt alles. Heisse Rudi aus dem Jahrgang 49.

Habe vor über 30 Jahren Minitrix und EMS und Toporama gekauft. Gut gelagert, jedoch nie aufgebaut, Damit beginne ich jetzt. Einige elektrisch Weichen schalten nun nicht richtig.

Womit müssen diese gängig gemacht werden und hinterher natürlich gewartet werden.

Einiges gelesen. Aber bin mir nicht so sicher.

Freue mich auf die guten Tips. Danke


Hallo Rudi,
willkommen hier im Forum. Ich stand vor einigen Jahren an der selben Stelle. ich habe festgestellt, dass einige Weichen geprellt haben, dass heisst die Schiene wurde beim Umschalten der Weiche so stark gegen die andere Schiene gedrückt, dass sie zurückgeperallt und in der Mitte stehen geblieben ist. Da die Minitrix-Weichen ja mit den schwarzen Platten sehr geschlossen sind, kann man nur schwer andere Antriebe benutzen. Ich habe dann alle Minitrix-Weichen aussortiert und auf Roco- / Fleischmann Weichen ohne Schotterbett umgestellt. Sieht mit Antrieben unter der Platte auch schöner aus     
Sollten Deine Weichen nicht prellen, haben andere bestimmt ein paar Tips dafür.
Grüsse
Bruno




Hallo Rudi,

das gehäuse mit einem dummen Schraubendreher aufhebeln und innen die Leiterbahnen und die Schleifer säubern.
Zur Not sollte aber das Aussprühen mit Bremsenreiniger Abhilfe schaffen, oder aber den Mechanismus viel per Hand bewegen, damit die Kontaktflächen sich frei kratzen

Grüße Michael Peters
Moin Rudi,

die Frage lautet: was schaltet nicht richtig?

Die Weiche, egal mit oder ohne Antrieb? Dann wird es schwierig, die kann man zwar aufmachen, aber bekommt man es auch wieder alles zusammen?
Der Antrieb: wie Michael beschrieben hat einfach mal aufmachen und reinschauen. Man kann auch einen intelligenten Schraubenzieher nehmen, Hauptsache ist, er ist nicht zu groß...
Die Mechanik darin muß sich leicht bewegen lassen. Hast du von damals auch den Ratgeber?
Wenn nicht, macht nix:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222298
Wurde gerade eben erst wieder mal 'gefunden', Seite 29 ist dein Freund.

Gruß
Kai
Hallo,
@Michael Peters:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Not sollte aber das Aussprühen mit Bremsenreiniger Abhilfe schaffen


ist das dein ernst?
Das Zeug ist doch sehr aggressiv! ?
fragt
Günter
Hallo Rudi,

ich nehme bei Bedarf einen Tropfen Waffenöl (oben in den Schlitz).

Viele Grüße sendet

Hans
Vielen Dank für die netten Hinweise.

Weiche geht nicht immer bis zum Anschlag. Macht nicht den kompletten weg und somit keine Stromdurchführung. Bleibt hängen. Liegt somit an der Beweglichkeit.

Werde es mal mit dem alten Minitrixöl und viel Bewegung versuchen.
Fand im Internet auch Empfehlung für HD40, Graphitspray (auch auf Seite 29 genannt) und auch Bremsenreiniger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Zeug ist doch sehr aggressiv! ?



Hallo Günter,
Aggressiv ist relativ, es reinigt Kontakte sehr gut, wie auch die Kollektoren der Motoren. Man kann auch das teuere Kontaktreinigungsspray verwenden.


Grüße Michael Peters
Sorry. Tippfehler. Muss heissen WD-40 Kontaktspray. Das normale soll aber auch gehen.
Mal im "Ernst": Bremsenreiniger einfach oben rein in den Schlitz (und dann sicher ausblasen ?) ?
Das Zeug wirkt ja anderswo Wunder...
Ein Vorteil gegenüber den Ölen: da bleibt nach Ausblasen oder auch so schon nichts hängen an Rückständen...
Gruss
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;