1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Weichen

THEMA: Minitrix Weichen
Startbeitrag
kingkass - 01.02.21 18:28
Hallo zusammen. Weiß jemand zufällig, wie man Weichen von minitrix nach längerem Stillstand wieder leichtgängig macht? Kann man da mit Silikonöl o. ä. reingehen? Es bewegen sich zu Teil ja Kunststoffteile aufeinander. Und wie sieht es mit den Antrieben aus? Da soll man ja ab und zu Graphit-Pulver reinstreuen. Bekommt man aber nicht im Baumarkt...
Lieben Dank von kingkass

Hallo kingkass,

stellt sich immer die Frage was von beiden Teilen nicht mehr will.

Bei den Weichen selbst bin ich mittlerweile zu ATF übergegangen. Ein wenig auch an die Bolzen der Weichenzungen geben und von Hand mit Gefühl schalten. Wenn die Weichen schalten kann man die auch schneller hin und her schalten.

Bei den Anrieben ist es Sinnvoll diese vorsichtig zu öffnen und die Kontaktfläche und den Schleifer zu reinigen. Einen Hauch ATF kann heir auch vorbeugend helfen aber eigentlich den Hauch nach dem Auftragen  wieder wegwischen reicht. Zu Viel ATF wirkt isolierend.
Was sich in dem Antrieb bewegen soll und  nicht zur Stromübertragung dient öle ich dann mit wenig Teflonöl. Das darf aber nicht auf die Kontakte kommen, isoliert hervorragend alles was gar nicht isoliert werden soll.

Bei Graphitpulver gehen die Meinungen stark auseinander, früher gerne genommen heut aber wohl weniger.

Gruß Detlef
Danke, Detlef, für diese Info. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich dieses ATF bekomme. Vermutlich im Auto-Zubehörhandel, oder?
Was ist mit dem Öl, das für die Lokpflege vorgesehen ist?
Kingkass
Hallo Klaus-Dieter,

wenn Du das Öffnen von Antrieben vermeiden willst, einfach in Ritzen und Spalte des Antriebs mit Spraydosen reinsprühen, früher gab es Video(-Kopf)-Spray, sehr gut,  heute mit 'reines Treibmittel' oder so verwenden.

Graphit, Öle usw. würde ich im Antrieb nicht verewnden.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,
ich dachte Graphit wäre stromleitend. Dann könnte man im Weichenantrieb einen Kurzschluss verursachen.

Norman
Hallo Klaus Dieter

Wegen dem ATF gehe mal in die Autowerkstatt deines Vertrauens, nimm ein kleines Glas mit Schraubdeckel mit und frage ob man dir ein wenig gibt. So ein kleines Glas in dem vorher Z. B. Babynahrung war reicht für ein Modellbahner Leben.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;