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THEMA: Güterzugbegleitwagen Pwg pr 14 Ep. II - lohnt ein Umbau?
THEMA: Güterzugbegleitwagen Pwg pr 14 Ep. II - lohnt ein Umbau?
Dalmi - 01.02.21 23:27
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach vernünftigen Güterzugbegleitwagen Pwg pr 14 kommt man meiner Meinung nach ja schnell an die Grenze. Hier gibt es ja wohl nur den Wagen von Fleischmann 8302 - die verbesserte Ausführung.
Angeboten wird ja auch auf Börsen oder eben jetzt nur in der Bucht z.B. den Fleischmannwagen 8300. Dieser ist ja falsch dargestellt mit den diagonalen Streben, fehlendem Fenster usw. Aber auch andere Hersteller bieten ja falsche Fahrzeuge an. Lohnt sich hier eventuell ein Umbau und hat das schon einmal jemand gemacht? Oder sollte man die Finger davon lassen, weil der Aufwand zu groß wird?
Beste Grüße
Dalmi
Auf der Suche nach vernünftigen Güterzugbegleitwagen Pwg pr 14 kommt man meiner Meinung nach ja schnell an die Grenze. Hier gibt es ja wohl nur den Wagen von Fleischmann 8302 - die verbesserte Ausführung.
Angeboten wird ja auch auf Börsen oder eben jetzt nur in der Bucht z.B. den Fleischmannwagen 8300. Dieser ist ja falsch dargestellt mit den diagonalen Streben, fehlendem Fenster usw. Aber auch andere Hersteller bieten ja falsche Fahrzeuge an. Lohnt sich hier eventuell ein Umbau und hat das schon einmal jemand gemacht? Oder sollte man die Finger davon lassen, weil der Aufwand zu groß wird?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo !
Minitrix 3500 oder 13500 (beide gerade gekauft / warte...)
Pwghs 054
Ich habe mehrere "Grüne" von FM...toll, mit Zugschlussbeleuchtung, aber...bin selbst gespannt auf die beiden...
Gruss
Gert
Minitrix 3500 oder 13500 (beide gerade gekauft / warte...)
Pwghs 054
Ich habe mehrere "Grüne" von FM...toll, mit Zugschlussbeleuchtung, aber...bin selbst gespannt auf die beiden...
Gruss
Gert
Beitrag editiert am 02. 02. 2021 08:07.
Hallo,
Mit Zugschlussbeleuchtung habe ich auch gerade einen bekommen, was ja praktisch Blödsinn ist, weil die Wagen ja nicht am Ende liefen. Der wird wahrscheinlich auch wieder verkauft.
Störend sind vor allem die Querstreben beim Fleischmann-Modell - jedenfalls für die Epoche II.
Das ich die Wagen am Schluss neu beschriften und lackieren muss, ist mir schon klar. Aber lohnt das wirklich alles?
Beste Grüße
Dalmi
Mit Zugschlussbeleuchtung habe ich auch gerade einen bekommen, was ja praktisch Blödsinn ist, weil die Wagen ja nicht am Ende liefen. Der wird wahrscheinlich auch wieder verkauft.
Störend sind vor allem die Querstreben beim Fleischmann-Modell - jedenfalls für die Epoche II.
Das ich die Wagen am Schluss neu beschriften und lackieren muss, ist mir schon klar. Aber lohnt das wirklich alles?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
Stimmt, zudem sind die Laternen wirklich riesig.
Die Endfeldverstärkung begann lt. Carstens anfang der 40er Jahre, also noch in der Epoche II.
Würde ich ein Modell für die Epoche II suchen, würde ich mir Fleischmann 8302 besorgen, von Dir in #0 bereits erwähnt: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=540 .
Von einem 8300 die Verstärkungsstreben abschaben, neue Fenster einsetzen, neu lackieren und beschriften - das wäre mir wesentlich zu viel Aufwand, wenn es ein passendes Modell bereits gibt, aktuell bei Ebay für um 24€ zu haben - was ich angesichts des Gebotenen nicht zu viel finde. Sicher, wenn ich sonst nichts zu tun hätte ... Allerdings hätte ich dann immer noch einen Wagen, der mir nicht gefiele, mit seinem dicken Rahmen und daraus resultierend zu großer Gesamthöhe.
Wenn ein zweiter Wagen her sollte, würde ich einen zweiten Fleischmann 8302 besorgen und das durchgehende Trittbrett entfernen. Oder den Wagen in Braun besorgen, Fleischmann 7099:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7099
Meine Meinung.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dalmi
Mit Zugschlussbeleuchtung habe ich auch gerade einen bekommen, was ja praktisch Blödsinn ist, weil die Wagen ja nicht am Ende liefen.
Stimmt, zudem sind die Laternen wirklich riesig.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dalmi
Störend sind vor allem die Querstreben beim Fleischmann-Modell - jedenfalls für die Epoche II.
Die Endfeldverstärkung begann lt. Carstens anfang der 40er Jahre, also noch in der Epoche II.
Würde ich ein Modell für die Epoche II suchen, würde ich mir Fleischmann 8302 besorgen, von Dir in #0 bereits erwähnt: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=540 .
Von einem 8300 die Verstärkungsstreben abschaben, neue Fenster einsetzen, neu lackieren und beschriften - das wäre mir wesentlich zu viel Aufwand, wenn es ein passendes Modell bereits gibt, aktuell bei Ebay für um 24€ zu haben - was ich angesichts des Gebotenen nicht zu viel finde. Sicher, wenn ich sonst nichts zu tun hätte ... Allerdings hätte ich dann immer noch einen Wagen, der mir nicht gefiele, mit seinem dicken Rahmen und daraus resultierend zu großer Gesamthöhe.
Wenn ein zweiter Wagen her sollte, würde ich einen zweiten Fleischmann 8302 besorgen und das durchgehende Trittbrett entfernen. Oder den Wagen in Braun besorgen, Fleischmann 7099:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7099
Meine Meinung.
Viele Grüße,
Udo.
Reinhard R.,Landshut - 02.02.21 09:09
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Daheim
Minitrix 3500 oder 13500 (beide gerade gekauft / warte...)
Pwghs 054
eigentlich O.T.: Der Pwghs 54 von Minitrix ist uralt und ziemlich grob. Da würde ich dann doch das schöne Modell von Modellbahnunion empfehlen https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/pwghs.html
Zum Thema Pwg pr 14 hat Udo ja schon das Wesentliche gesagt.
Grüße Reinhard
Hallo Dalmi,
was hälst du von dem Fleischmann PwG 830201 EPII? Außer das die Bedruckung teilweise verrutscht ist bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Eine Endfeldverstrebung kann ich nicht erkennen. Rev.Datum ist der 23.04.1936. Bei der ersten Serie sollen die Kupplungen nach unten gehangen haben, ist bei meinen drei PwG aber nicht der Fall gewesen.Die fehlerhafte Bedruckung konnte Fleischmann nicht berichtigen.Ich bekam einen Preinachlass von meinem Händler.
viele Grüße
Jörg
was hälst du von dem Fleischmann PwG 830201 EPII? Außer das die Bedruckung teilweise verrutscht ist bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Eine Endfeldverstrebung kann ich nicht erkennen. Rev.Datum ist der 23.04.1936. Bei der ersten Serie sollen die Kupplungen nach unten gehangen haben, ist bei meinen drei PwG aber nicht der Fall gewesen.Die fehlerhafte Bedruckung konnte Fleischmann nicht berichtigen.Ich bekam einen Preinachlass von meinem Händler.
viele Grüße
Jörg
@5
Hallo Jörg,
die Kupplungen waren nicht das eigentliche Problem sondern dass die falschen Deichseln verbaut waren.
Grüße
Markus
Hallo Jörg,
die Kupplungen waren nicht das eigentliche Problem sondern dass die falschen Deichseln verbaut waren.
Grüße
Markus
Hallo Dalmi,
mit der Bestellnummer 8300 gab es bei Fleischmann zwei DRG- Pwgs:
* einen mit Diagonalstreben
* einen ohne
Beide Pwgs hatten k e i n e Zugschlusslampen
. https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=2
Beste Grüße
Klaus
mit der Bestellnummer 8300 gab es bei Fleischmann zwei DRG- Pwgs:
* einen mit Diagonalstreben
* einen ohne
Beide Pwgs hatten k e i n e Zugschlusslampen
. https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=2
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dalmi
Ein umbau lohnt sich nur wenn du das so haben möchte. Also wenn es einem freude macht. Die meisten anderen moba fahrer werden es nicht sehen, oder haben das wissen nicht das du z.b die Fenster umgebaut hast.
Gruß Jörg
Ein umbau lohnt sich nur wenn du das so haben möchte. Also wenn es einem freude macht. Die meisten anderen moba fahrer werden es nicht sehen, oder haben das wissen nicht das du z.b die Fenster umgebaut hast.
Gruß Jörg
Hallo Markus,
ja du hast recht. Jetzt wo ich es lese fällt mir wieder ein das die Deichseln zu tief ins Gleisbett geragt haben.
viele Grüße
Jörg
ja du hast recht. Jetzt wo ich es lese fällt mir wieder ein das die Deichseln zu tief ins Gleisbett geragt haben.
viele Grüße
Jörg
Michael Gr. - 02.02.21 18:04
Hallo,
Na ja, je nachdem wann wo rangiert wurde und umlaufen werden konnte, konnte der auch mal an den Zugschluß geraten; wohl aber auch mit beiden Enden, so dass das Modell mit einseitig Lämpchen auch diebezüglich über den Status "Kompromissmodell" nicht hinauskommt.
Irgendwo bin ich mal über eine Zugbildung gestolpert, wonach der Begleitwagen planmäßig am Schluß lief. Nach dem kleineren Teil der Gesamtstrecke musste die Lok umlaufen und dat Dingen war an der gewohnten Stelle.
Ändert aber nichts daran, dass ich die Zugschlußbeleuchtung an dem Modell für überflüssig für die allermeisten Einsätze halte.
LG
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit Zugschlussbeleuchtung habe ich auch gerade einen bekommen, was ja praktisch Blödsinn ist, weil die Wagen ja nicht am Ende liefen. Der wird wahrscheinlich auch wieder verkauft.
Na ja, je nachdem wann wo rangiert wurde und umlaufen werden konnte, konnte der auch mal an den Zugschluß geraten; wohl aber auch mit beiden Enden, so dass das Modell mit einseitig Lämpchen auch diebezüglich über den Status "Kompromissmodell" nicht hinauskommt.
Irgendwo bin ich mal über eine Zugbildung gestolpert, wonach der Begleitwagen planmäßig am Schluß lief. Nach dem kleineren Teil der Gesamtstrecke musste die Lok umlaufen und dat Dingen war an der gewohnten Stelle.
Ändert aber nichts daran, dass ich die Zugschlußbeleuchtung an dem Modell für überflüssig für die allermeisten Einsätze halte.
LG
Michael
Hallo zusammen,
Besten Dank für die Hinweise und Tipps/Ratschläge.
So wusste ich gar nicht, das es den Pwg von Fleischmann mit der Art.Nr. 8300 sowohl mit als auch ohne Diagonalstreben gab. Aber schlussendlich habt ihr recht, das der Zeit- und Materialaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den wirklich gelungenen neuen Pwg 830201 kaufen. Die gewonnene Zeit kann ich dann lieber in ein anderes Projekt stecken, da geht es um Gebäudebau, aber dazu mache ich lieber einen anderen Thread auf, da ich dabei, obwohl ich hier schon gesucht habe, noch Fragen habe.
Beste Grüße
Dalmi
Besten Dank für die Hinweise und Tipps/Ratschläge.
So wusste ich gar nicht, das es den Pwg von Fleischmann mit der Art.Nr. 8300 sowohl mit als auch ohne Diagonalstreben gab. Aber schlussendlich habt ihr recht, das der Zeit- und Materialaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den wirklich gelungenen neuen Pwg 830201 kaufen. Die gewonnene Zeit kann ich dann lieber in ein anderes Projekt stecken, da geht es um Gebäudebau, aber dazu mache ich lieber einen anderen Thread auf, da ich dabei, obwohl ich hier schon gesucht habe, noch Fragen habe.
Beste Grüße
Dalmi
Filzenexpreß - 03.02.21 12:15
Hallo zusammen,
der neue Pwg pr14 830201 und der 8300 (oder 8302 ?) ohne Diagonalstreben sind eigentlich ganz in Ordnung für die Ep. II. Lediglich das einteilige Fenster ist falsch, das ist in den 20ern gehen zwei- oder viergeteilte Scheiben ausgetauscht worden. Das viergeteilte Fenster der uralt-Ausführung des Pwg pr. 14 paßt leider überhaupt nicht als Ersatzteil.
Der bayerische Pwg von Mtx ist übrigens auch ein gelungenes Modell.
Viele Grüße
Jürgen
der neue Pwg pr14 830201 und der 8300 (oder 8302 ?) ohne Diagonalstreben sind eigentlich ganz in Ordnung für die Ep. II. Lediglich das einteilige Fenster ist falsch, das ist in den 20ern gehen zwei- oder viergeteilte Scheiben ausgetauscht worden. Das viergeteilte Fenster der uralt-Ausführung des Pwg pr. 14 paßt leider überhaupt nicht als Ersatzteil.
Der bayerische Pwg von Mtx ist übrigens auch ein gelungenes Modell.
Viele Grüße
Jürgen
WeltbahNer - 03.02.21 12:30
Meine Güte: einteilige, vierteilige Fenster. Man kann's auch übertreiben.
Gruß
Detlef
Gruß
Detlef
Pwg14
Interessantes Bild...und nun verstanden, worum es ging
https://hansdampfwien.files.wordpress.com/2009/07/1-pwg14.jpg
Gruss
Gert
Interessantes Bild...und nun verstanden, worum es ging
https://hansdampfwien.files.wordpress.com/2009/07/1-pwg14.jpg
Gruss
Gert
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