1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Strassen Lampen

THEMA: Strassen Lampen
Startbeitrag
ptkj1875 - 02.02.21 07:30
Hallo Moba Freunde,
eine Frage über Landstrasselampen : Meine MOBA ist von Epoche III / IV . Was für Strassenlampen kann ich auf eine Landstrasse verwenden, die zu einem Dorf führt ( um eine Drehscheibe) ?
Vielen Dank für Ihre Vorschläge !
Grüsse aus Paris
Patrick


Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick,

für die Epochen 3 und 4 ist es eigentlich ganz einfach... - gar keine! Selbst heute ist es mancherorten noch immer unüblich, eine Landstraße außerorts auszuleuchten! Als jemand, der diese Zeiten noch selbst erlebt hat, darin aufgewachsen ist, kann ich dir berichten. Wenn man das Dorf, die Kleinstadt verließ, war es schlicht dunkel nachts!

Man ist, gerade, wenn man, wie ich, in einer der bevölkerungsreichsten Landstriche, dem Ruhrgebiet, wohnt, versucht, das als "normal" anzusehen, daß der hinterste Winkel ausgeleuchtet ist. Hier hat jeder bessere Feldweg quasi schon Flutlicht und dabei ist es eigentlich optische Umweltverschmutzung! Merkt man spätestens dann, wenn mitten in der Nacht die Singvögel das Pfeifen anfangen ! Daß es auch heute noch "anders" geht, merke ich spätestens immer dann, wenn ich mich in die alte Heimat, Franken, begebe. Besonders krass, dann, wenn man, eher selten, den Weg mit dem Auto zurücklegt. Spätestens, wenn man auf der Autobahn an Würzburg vorbei des Nachts unterwegs ist, ist "plötzlich" links und rechts der Autobahn tiefe Nacht! Im Gegensatz zu hier in der Metropole gehen dort "auf den Dörfern" sogar noch nachts spätestens um 22.00 Uhr die Straßenlampen aus! Meine leider schon verstorbenen Eltern wohnten in Bindlach, einem kleinen Vorort von Bayreuth. Als ich dort vor einigen Jahren des Nachts unten mit dem (letzten) Zug ankam, mußte ich in tiefer Dunkelheit "durchs Dorf stapfen", weil schon alles dunkel war. Da man dort wahrscheinlich auch mit den Hühnern schlafen geht *lol*, waren da so gegen 23.00 Uhr auch keine beleuchteten Fenster mehr, die auf die Straße hätten strahlen können. Ein seltsames Gefühl für jemanden, der seit vielen Jahren daran gewöhnt ist, daß sie hier sogar die Fahrradwege die ganze Nacht über in Licht tauchen...

Also: letztlich richtig wäre es, einfach keine Lampen aufzustellen, wenn es sich um ein Stück "Landstraße" ohne Bebauung handelt...

meint grüßend
Roland
Hi
Auch ich kann mich erinnern, das vom Bahnhof zum 1 km entfernt liegenden Dorf keine Lampen standen.
Das liegt wahrscheinlich daran, das die Dorf Bevölkerung so spät Abends / Nachts nicht mehr auf der Strasse sind  weil zu Hause auf dem Hof noch einiges an Arbeit zu erledigen war.  Ich selbst bin in jungen Jahren oft mit meinem Freund von einer Festveranstaltung auf dem Dorf nachts nach Hause gegangen und der Mond hat uns nach Hause geleuchtet.  Mehr war nicht.
Gruß elber


Hallo,

ja, nachts isses dunkel...
... und das seit der späteren Epoche IV auch häufig in den Dörfern.

Gruß
Roger
Hi Roger !

Aber nicht bei mir.

https://www.youtube.com/watch?v=ov98x-KDARI

Patrick alle Leuchten sind von Viesmann und wenn es zum Teil nicht so aussieht, alle Leuchten sind noch mit Glühlampen ausgerüstet.

Gruß Thomas
Hallo Alle,
Vielen Dank für Ihre Antworte. es wird günstiger und elektrisch einfacher !
Grüsse aus Paris
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;