1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: (Bedingte) Kehrschleife Trennpunkte

THEMA: (Bedingte) Kehrschleife Trennpunkte
Startbeitrag
mp - 02.02.21 11:02
Hallo zusammen,

ich überlege, wo ich am besten Trennstellen setze, um keinen Kurzschluss zu erzeugen. Die Überfahrt vom unteren Gleis links in das Abstellgleis oben rechts (und zurück) erzeugt ja auf jeden Fall einen Kurzschluss uns stellt sowas wie eine bedingte Kehrschleife da. Alle anderen Fahrten sind ja problemlos. Da aber das Stück Gleis zwischen den beiden Weichen (gelber Kreis) sehr kurz ist, bin ich mir unsicher, wie ich das am besten machen soll? Wie würdet ihr das lösen?

Gruß Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!
Nach den beiden Weichen rechts und alles ist gut.
-AH-
Hallo Maik,

für Dich gibt es diese zwei Möglichkeiten (für Dich das Ganze noch spiegeln - habe ich für eine ähnliche Situation mal gezeichnet).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Frage ist, was links dranhängt. Wenn es sich um das Ende eines Hundeknochens handelt, ist die Polarität +--+ nämlich falsch. Da müsste sie +-+- sein. Die Überfahrt gäbe überhaupt kein Problem und die Kehrschleife wäre die Kehrschleife.

Man sollte immer die Gesamtsituation betrachten. Letzendlich entspricht das Jonis Skizze.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

besten Dank.
Ich denke, dass die zweite (untere) Version von Joni die sicherste ist. Bei der oberen Version wäre eine Trennstelle in meinem Fall direkt zwischen zwei Weichen. Da vermute ich mal, dass es zu Problemen beim Überfahren der Trennstelle kommen kann.

@ AH: verstehe nicht, wie du das meinst.

Gruß Maik
Hallo Maik,

mit so wenigen Informationen kann man Dir nicht sicher helfen.
Fährst Du digital? Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Ist es gar eine Hundeknochenanlage?

Wenn das die einzige Kehrschleife ist und Du digital fährst, ist Arnolds Antwort die richtige. Dann ist die Schleife das Problem und nicht die Weichen.

Gruß Thomas
Hallo,

ist doch logisch: Digital. Analog muss der Abschnitt, in den gefahren werden soll, jeweils richtig gepolt werden. Das ist eine ganz andere Herangehensweise.

Grüße
Zwengelmann
Also: ja, richtig, ich fahre digital. Es ist die einzige Kehrschleife. Die Anlage ist ein "gefalteter Hundeknochen" - falls es diese Bezeichnung gibt. Es gibt sonst keinen Gleiswechsel. Also relativ schlicht und einfach.

Gruß Maik
Hallo,

Hundeknochen mit nur einer Schleife?
Am anderen "Knochenende" ist also ein Kopfbahnhof?
Dann reicht es, die Schleife abzutrennen und hier das KSM zu installieren.

Gruß Thomas
.... ne, es gibt gar keinen Bahnhof, einfach nur Strecke. Ist eine kleine Testanlage.
Hier die vereinfachte Darstellung.

Gruß Maik

P.S.: Für mich meint "Hundeknochen" nur eine geschicktere Anordnung für ein Oval.

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OKAY,

dann ist Jonis Ansatz der richtige.

Gruß Thomas
... und betriebstechnisch ist die Lösung mit den zwei KSMs die bessere, oder?

Gruß Maik
Hi Maik,
Ja, weil die dann auch noch gut ist, wenn du weitere Weichen einfügen willst.
Noch zum Begriff "Hundeknochen": hier versteht nicht jeder das Gleiche drunter. Für Manche ist es ein zusammengedrücktes Oval und die parallelen Gleise in der Mitte können auch analog als Richtungsgleise (anti-parallel polarisiert) verstanden werden. Hier sind Weichenverbindungen immer schwierig. Andere verstehen nur die Optik drunter und betrachten die Elektrik nicht. Für digitale "Hundeknochen" ist immer der Ansatz gut, da wäre eine zwei- (oder mehr-)gleisige Stecke, die parallel polarisiert ist und es sind elektrisch beliebige Gleisverbindungen erlaubt. Die Enden des Gleisbilds sind dann immer echte elektrische Kehrschleifen, die das Umschalten der Polarisierung erfordern.

Viel Spaß beim umsetzen, LG, Steffen
Sorry Leute alles zu kompliziert,da er digital fährt übernehmen die Weichen die Umschaltung.Biede Weichen Parallel zu einem Bi-Stabilen Relais mit2 Poligen Umschalter (gibts fertig als Platine )

Die von Raymond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;