1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleinstadtbahnhof DVD aus 1972 - Frage dazu

THEMA: Kleinstadtbahnhof DVD aus 1972 - Frage dazu
Startbeitrag
Piko-N - 02.02.21 14:49
Liebe Kundige,
ich habe mir gerade die DVDs rausgelassen und mal 2 Folgen angeschaut - und hab mich an früher erinnert, hatte die seinerzeit immer mal angeschaut. Sind halt 50 Jahre alt...
Die spielen in Lüttin und das wurde gedreht in Plön und im dortigen Bahnhof. In Folge 2 gleich am Anfang (siehe Bild) fährt eine V100 mit einer Garnitur DR-Umbauwagen vorbei. Sehr seltsam, wie kommen die dahin? Das war doch keine Transitstrecke? Weiß das jemand???
Danke Stefan

Das screenshot ging nicht besser, der Wagen ist natürlich grün, musste mit dem handy vom Fernseher, mein DVD-Laufwerk im PC streikt, wie üblich, durch Nichtbenutzung...

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan!

In meinem Kursbuch von 1976 finde ich ein D-Zug-Paar Berlin - Hamburg und zurück, das offenbar Kurswagen nach Kiel und nach Neustadt/Holstein führte. Vermutlich handelt es sich auf Deinem Video um diese Kurswagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Stefan,

wie Elmar schon geschrieben hatte: das sind die Kurswagen aus Berlin (Stadtbahn) nach Kiel Hbf, im Sommer-Fahrplan von 1972 gefahren als D806 (Bln.- Kiel) bzw. D807 (Kiel -Bln.)

Fahrplanmäßige Ankunft in Plön:
14.24 Uhr Richtung Kiel D806 und zurück Richtung Berlin als D807 um 16.13 Uhr.

Die Kurswagen wurden in Büchen an den Zug aus Hamburg nach Berlin gehangen.

Gruß

Sven

Cool, danke!!!

Ist ja alles nicht wichtig, aber ich war schon erstaunt, ausgerechnet DR-Wagen auf diesem Film zu sehen, vermutlich waren diese Kurswagen dann ja als Extra-Kurz-Zug gefahren, mit V100 - ein D-Zug. Ist ja auch durchaus eine Modellanregung...

Vielen Dank!
Vielleicht fallen mir ja im Laufe des Schauens noch andere Sachen auf.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!

Im Sommerfahrplan 1976 hatten die Züge Berlin - Hamburg und zurück die Zugnummern D 338/339. Die Kurswagen nach Kiel verkehrten "nur" als Eilzüge mit den Zugnummern E 2338/2339.

Bemerkenswert finde ich, daß man überhaupt umsteigefrei von Plön nach Berlin reisen konnte. Heute muß man doch sicher zweimal umsteigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

nein, um 11.15 Uhr kannst Du ab Plön fahren und kommst um 14:55 Uhr in Berlin an.
Umstieg im o. g. Büchen. Und Fahrzeit immerhin 3 h 40 min...
Ähnlich geht es nochmal um 13.15, 15.15 und 16.15 Uhr.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen!

Das ist ja ein erfreulicher Fortschritt. Ich kannte es noch so, daß alle Züge aus Kiel in Lübeck endeten. Die Durchbindung bis Lüneburg ist eine gute Sache. Aber während des Aufenthaltes in Lübeck bekommen die Züge (noch?) eine neue Zugnummer.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;