1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Mallet BR96 Zahnrad auf dem Drehgestell

THEMA: Arnold Mallet BR96 Zahnrad auf dem Drehgestell
Startbeitrag
HP - 02.02.21 15:43
Hallo Mobafreunde,
ich habe eine Br96 von Arnold 2276 ersteigert die leider Probleme mit dem Zahnrad auf dem hinteren Drehgestell hat.Dieses ist aus Kunststoff und ist leider Zahnlos.
Laut Waschzettel die Nr.2276-027 .
Kann man dieses mit einem Messingzahnrad ersetzen und wer stellt sowas her.
Für Informationen bin ich sehr Dankbar.

Mfg. Helmut


Hi, du kannst ja mal hier http://www.moellinger.de/ eine Anfrage stellen.

Oder hier https://spur-n-teile.de/arnold-g062-zwischenzahnrad-fuer-drehgstell.html

Ich habe dort meine drei MAK zur reparatur eingesandt und alles war bestens.

Norbert
Hallo Helmut.

oder bei Arnold Ersatzteile anfragen.
Bitte schau dir auch gleich die Federwelle auf dem Motor an, ob diese beschädigt ist und ggf. auch benötigst. Diese hat zwar keine separate Nummer aber Herr Krella bietet diese auch separat an.
Einfach eine Mail schreiben.

https://www.arnold-ersatzteile.de/impressum.html

Grüße
Christian
Hallo Norbert und Christian,
vielen dank für die Info,hatte bei spur n teile auch schon gesucht,aber nichts gefunden .
Habe gleich bestellt .
Grüße  
Helmut
Hallo Helmut,
das ist ein Zwischenzahnrad bei Spur N, das ist zwischen den Achsen und nicht das Schneckenzahnrad.

mfG

Werner
Hallo Helmut,

es ist das Zahnrad was in die Federwelle greift, da würde ich kein Messingzahnrad verwenden. Die Zahnräder sich mit Sicherheit leichter zu beschaffen als eine Federschnecke.

Ich bin auch ganz bei Christian, frag bei Arnold Ersatzteile nach.

Du soltest aber auch schauen warum das Zahnrad defekt ist. Blockiert das Getriebe im Drehgestell?

Und wenn das ein defekt ist, direkt 2 bestellen, wer weiß was mit dem vorderen ist.


Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Detlef

Du soltest aber auch schauen warum das Zahnrad defekt ist.



Das würde ich auch empfehlen. Bei einer 96 (und meiner E16 damals, die hat dasselbe Antriebskonzept) hat sich das Zahnrad auch mit der Zeit abgetragen. Grund dafür war die Federwelle, die eine Unwucht hatte und daher der Eingriff ins Zahnrad nicht stimmte, je nach Motorstellung eben zu gering. Zu geringer Eingriff führt i.d.R. zum Abschleifen der Zähne.

Ich würde als empfehlen, auch nach einer neuen Welle zu schauen. Wenn die eigenen handwerklichen Fähigkeiten nur eine ungenügende Präzision zulassen, ist es allerdings durchaus denkbar, dass man die Welle beim Aufziehen verbiegt. In dem Zusammenhang würde ich über eine Fachwerkstätte nachdenken, um eine nachhaltige Lösung herbeizuführen.

Was dann noch hilft: Die 96 im vorbildgerechten Geschwindigkeitsbereich verkehren lassen.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was dann noch hilft: Die 96 im vorbildgerechten Geschwindigkeitsbereich verkehren lassen.


Guter Punkt...
40 km/h entspricht 7 cm/s beim Modell.
Ich sag immer: Wenn du die Stangen nicht mehr siehst, bist du zu schnell

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;