1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau Fleischm v100 Glockenanker LokPilot5 Lichtwechsel r/w

THEMA: Umbau Fleischm v100 Glockenanker LokPilot5 Lichtwechsel r/w
Startbeitrag
Jöschi - 03.02.21 21:42
Hallo zusammen,

bin neu hier und über einige Beiträge zu dem Thema gestolpert, und wollte mal meine Variante zeigen. Ursprung war der Wunsch nach einer vernünftig laufenden v100 in Doppeltraktion. Bin bei Ebay über den Umbausatz von Heleen ten Damm gestolpert (micromotor.eu) und hab mich dann dran gemacht. Dazu einige gebrauchte v100 bei Ebay günstig ersteigert, zerlegt und den Umbausatz eingebaut. Ist ne recht einfache Kiste, man muß hier lediglich ein bissl fräsen. Weiterer Anspruch war die Beleuchtung mit LED und am besten mit Lichtwechsel rot weiß beidseitig. Dazu SMD Led´s mit 2 Farben bestellt und eingebaut. Problematisch ist natürlich das obere Licht. Daher oben ein zusätzliches weißes eingebaut, mit der anderen weißen in Reihe gesetzt, und smd Widerstände davor. Im Gehäuse den Lichtleiter aufgetrennt und ein Zwischenstück eingesetzt damit obere weiße und untere rot/weiße sich nicht in die Quere kommen. Natürlich sind die roten Lampen gleich der weißen, sonst hätte das nur mit einem extra konstruiertem Lichtleiter funktioniert. Der Lokpilot5DCC war dann wegen der Größe meine Wahl. Die roten LED´s hängen am Aux1 und 2, und sind somit über F1 und F1 schaltbar. Sie wechseln mit der Fahrtrichtung. Die erste war etwas fummelig, aber die folgenden 2 Loks gingen dann besser von der Hand. Da ich eine Top Stromversorgung wollte, hab ich 2 Loks mit den stromführenden Kupplungen von Erhard (3Dprint4moba) zwischen den Loks eingebaut. Beide Loks laufen erste Sahne wenn man im Decoder die richtigen Einstellungen gefunden hat. In Doppeltraktion ohne jegliche Probleme bei der Stromabnahme.
Mittlerweile hab ich das auch bei ner 218 gemacht, und eine 103 ist fast fertig. Die Motoradapter drucke ich mittlerweile selber.

Probleme gab es bei den alten v100, da hier oft die Stufenzahnräder in den Drehgestell defekt sind und kein Ersatz zu kriegen ist. Nur komplette Drehgestelle. Die hab ich dann mal im 3D CAD Programm konstruiert, und Erhard hat mir welche zum Testen gedruckt. Ich bin sie gerade am Testen. Sieht bisher sehr gut aus, und wahrscheinlich wird man sie dann zukünftig bei ihm auch zum Kauf bekommen.
Ich hoffe auf den Bildern kann man genug erkennen.

Die von Jöschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;