1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 23 FM 712375 / KS Tender...gelöst !

THEMA: BR 23 FM 712375 / KS Tender...gelöst !
Startbeitrag
Daheim - 04.02.21 21:52
Hallo !
Weiß jemand Rat ?
Habe eine 23 gebraucht erworben, die hat aber (neben einem intermittierenden Kurzschluss im Tender ?) keine Sound d.h. Dampfablass, Pfeife etc. geht schon, aber keine Dampfstöße beim Fahren !
Der "Witz" ist: wenn ich F16 nutze mit 1 (langer Dampfpfiff) und wieder auf 0 setze, ist alles wieder da...nur diese Kurzschlüsse...
Weiß jemand Abhilfe ?
Gruß
Gert


Morgen,

Die Lok ist recht neu auf dem Markt und da fragt man sich einmal mehr, warum man nicht bei einem Händler neu kauft.

Gruß

RS
Hallo, RS, die ist neu gekauft bei einem Händler (direkt !), dann wegen losem Lautsprecher an FM eingesandt, dann mit "Rest"-Garantie (mehr als 1,5 Jahre und zudem sehr preiswert) verkauft worden...
Ich weiß nicht so recht, worauf der Einwand hinzielt...
Gruss
Gert
Hi Gert !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand Rat ?
Habe eine 23 gebraucht erworben



Ja was denn nun neu oder gebraucht gekauft beim Händler ?

Da gibt es nur eine Lösung zurück an den Händler.

Gruß Thomas
Hi

Dann schick die Lok ein.

LG ChristiaN
Morgen Gert,

du schreibst "gebraucht erworben". Daher dachte ich, dass dich jemand übers Ohr gehauen hat!

Versuche erstmal eine Reset CV 8 - 8 eingeben. Wie macht sich der vermutete Kurzschluss bemerkbar ?

Gruss RS

Hallo, RS !
Es ist der Tender...oder dessen Stromabnahme...wenn man ihn auf dem Gleis stehend seitlich etwas drückt, dann "löst er aus"...auch ohne Oberteil ! Beim Fahren scheint die Auslenkung des Tenders (zB an Weichen) ausreichend zu sein, auszulösen... An den Kabeln finde ich keine Scheuerstellen.
Gruss
Gert

Ok: Jemand kauft eine Lok (10/2020), dann ist ein Teil lose, also zurück an FM, dort Monate liegend, kommt zurück, hat man sich bereits Ersatz besorgt und verkauft die Lok günstig ( ) mit natürlicher Restgarantie (eben an mich )...

Hallo Gert,

wenn der Sound Decoder nach dem Reset wieder so arbeitet wie er soll, dann lohnt es sich nach dem Kurzschluss zu suchen. Ich vermute zunächst einen Kontakt mit den Leiterblechen auf dem Rahmen und dem Tendergehäuse, oder den Lötstellen auf den Leiterbahnen mit dem Tendergehäuse. Berühren die Motoranschlüsse das Tendergehäuse ?

Gruss

RS
Sound geht wieder...wer weiß, wieso
Also das Problem ist auch bei "Tendergehäuse ab" da...
Es funkt unter dem Motor...m.E. zwischen den Kontaktfedern und was Anderem...zum Motor hin ? Auch wenn ich den Motor stromlos mache... Da ist offensichtlich eine Art Isolierband unter dem Motor...aber für mich ist hier wohl Stop ?? Oder doch mal den Motor ausbauen...mal sehen...
Ergänzung:

Haben die Ösen der Motorhalteklammer eventuell Kontakt mit den Spurkränzen der Räder ?


Gert,

Isolierband unter dem Motor sagt mir, dass da schon mal jemand bei war. Eigentlich gehört da keins hin, vielleicht nur am Stromanschluss des Motors.

Motor markieren, wo oben ist. Dann ausbauen. Leiterbahnen entfetten / reinigen, Lötstellen prüfen, Motor mit Markierung oben nach oben zeigend wieder einbauen. Isolierlack könnte helfen, wo nötig, falls sich der Verdacht erhärtet und du die Lok nicht wieder zurückgeben möchtest.

Gruss

RS

Hallo,

na die Lok wurde ja super professionell kaputt repariert. Wenn es ohne Motor funkt, sind womöglich die nicht angetriebenen Radsätze falsch eingesetzt. Isolierband im eigentlichen Sinn habe ich bei Fleischmann noch nicht gesehen, aber sowas wie Tesa Film.

Grüße, Peter W
...schwarzes Isolierband...
Gert,

ist vielleicht besser die Lok zurückzugeben. Ich glaube auch dass dir da jemand eine defekte Lok, eventuell bewusst unter Verheimlichung der Mängel angedreht hat.

Gruss

RS
Kommt auf den Preis an, vielleicht lohnt sich die Reparatur?

Ein bisschen Analyse schadet nie - Jugend forscht
Irgendwas wird schon falsch zusammen gebaut sein, das schafft die Produktion heute mit Links...

Grüße, Peter W
Hallo Gert,

Am Anfang schreibst Du von 1,5 Jahren Restgarantie. Also zurück zu Fleischmann oder der Vorbesitzer har irgendetwas gebastelt. Dann reklamieren.

VG Cliff
Ok, ich habe ja einberechnet, dass die fast volle Garantie und der Preisnachlass sich rechnen...und ich habe ja eine Rechnung und einen Rep.-Beleg...
Jetzt sieht jemand anders mal drauf, ob es (Stichwort schwarzes Isolierband) ein vlt. einfach lösbares Problem ist...
Schönes WE !
Die Lok fährt frühestens nächste Woche...so Gott will !
Schönes WE (hier ohne die 23 👀) !
Nein, sie fährt (ab) heute !!!
Wollte nicht mehr warten...unter dem Motor war ein Stück Isolierband von FM so schief befestigt (befestigt ist gut !!!), dass ein damit zur Seite gedrückter Schleifer in jeder Kurve (ok, bei mir jede Weiche) einen kleinen oder richtigen Kurzen verursacht hat !
Die Lok fährt, pustet, glockt usw....
Schönen WE und DANKE !
Gert
Hallo,

Danke für die Rückmeldung und Gratulation, dass die Lok wieder läuft.

War meine Vermutung fast richtig - falsch zusammen gebaut. Ich persönlich verwende übrigens niemals Iso Band in Loks, vorzugsweise Kapton Tape oder Gewebeband.

Grüße, Peter W
DANKE EUCH !
Man wächst mit den Aufgaben...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;