1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LED Waggonbeleuchtung - Dritthersteller

THEMA: LED Waggonbeleuchtung - Dritthersteller
Startbeitrag
Robby2020 - 05.02.21 13:52
Hallo,
Bei der Waggonbeleuchtung habe ich bei der Umrüstung von Glühbirne auf LED nicht die beste Erfahrungen gemacht.
Entweder stimmte die Farbtemperatur der LED nicht, anstatt richtiges warm-weiss (also Verschiebung ins leicht gelbliche), war das LED Licht mit einen Grünstich versehen. Oder die LED Lichtleisten brummten/fiepten hochfrequent. Oder es fehlte ein ordentliche Kondensator als Puffer.
Jetzt meine Frage, welche LED Lichtleisten von Drittherstellern könnt Ihr empfehlen?
Gruß,
Robert

Hallo Robert,

ich benutze für die N-Wagen Lichtplatinen von Digikeijs.
Vorteil: Man kann sie in der Mitte trennen und man hat
zwei eigenständige Lichtleisten.
Lassen sich gut einbauen, weil sie sehr schmal sind.
Einfach mal testen.

Hallo Robert,

die Lichtleiste von Kühn habe ich  bereits mehrmals verbaut. Besitz einen Decoder zum ein-und auschalten der Beleuchtung.

https://www.modellbahn-station-ettlingen.com/Ku...-weiss-Art-86020-NEU

LG
Bernd
Hallo Robert,

ich benutze SM50 (warmweiss) von Ruhrmodell:
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...onbeleuchtung_SM50CO
Der Vorteil, ich brauche nichts wegwerfen, sondern kann durch den Erwerb eines einzelnen Schaltmoduls aus den Resten eine neue Innenbeleuchtung fertigen.

Hier ein Video, wie die Komponenten zusammen gebaut werden und der Einbau in den Wagen erfolgt.
https://www.youtube.com/watch?v=Rvq_Qwai-4A

Viel Erfolg.

Grüße - Werner P
Hier gibt's ebenfalls Wagonbeleuchtung:
https://www.shop-ledandmore.net/de/Waggonbeleuc...etrieb-96/Spur-N-98/
Hab aber keine Erfahrungen damit.

Grüße,
Albert
Moin,

Habe einige Lichtleisten von Hufingtronic verbaut; ging ganz leicht, und mit einem Goldcap an der dafür vorgesehenen Stelle leuchtet das Teil schön nach. Die Farbe, die ich gewählt hatte, gefällt mir gut, aber da das schon einige Zeit her ist, weiß ich nicht mehr genau, welche...

Gruß,

Andy
Hallo,

mir sind die fertigen Leisten schlicht zu teuer, außerdem sind einige etwas sperrig, so dass es bei machen Wagen mit der Inneneinrichtung zu eng wird oder sie relativ tief im Wagen hängen. Ich nutze deshalb die ganz schmalen und dünnen 3mm LED-Streifen in warmweiß. Die Pufferschaltung ist selbst für wenig geschickte Löter wie mich relativ schnell gemacht. Kostet < 1 EUR pro Wagen, ist aber eben mehr Arbeit als eine fertige Leiste.

Viele Grüße,

Simon


p.s. Werbeblock: die 3mm Leisten bekommt man auch bei mir: https://giovatec.gambiocloud.com/product-59.html
Danke für die super Tipps.
Ich werde das mal genauer betrachten, und dann einen von den o.g. Hersteller mal ausprobieren.
Gruß,
Robert
Hallo Zusammen,
da ich in Sachen löten und Beleuchtungseinbau in Waggons recht unerfahren bin und gerade erst wieder eine N-Anlage (250 x 60 cm) plane, habe ich eure Beiträge interessiert verfolgt. Da ich nun auch von Elektronik etc. keine Ahnung habe würde ich trotzdem gerne die Variante von Simon bevorzugen und mich mit den 3 mm Leisten versuchen. ,
Gibt es dazu eine Anleitung oder vorgefertigte Platinen oder so was in der Art?
Viele Grüße
Udo
Das von Simon ist schon interessant.
Ich nehme an, dass man das für analog nutzen kann?
Wo wird ggf. Ein Kondensator eingebaut und welche Kondensatoren der kleinsten Bauweise können verwendet werden (oder alternativ größere SMD Kondensatoren die sich problemlos löten lassen)?
Reicht ein Nachleuchten von 10 Sekunden oder was für eine Dauer kann man erreichen?
Bitte für einen Elektronikdepp erklären und nicht für einen Fachmann.

Gruß Thomas
Hallo,

ein durchaus interessantes Thema, mit dem ich mich schon relativ lange beschäftige, daher möchte ich Euch hier mal meine - rein subjektive - Einschätzung zu dem Thema geben.

Grundsätzlich habe ich als Analogbahner angefangen mir Gedanken über eine flackerfreie LED-Innenbeleuchtung Gedanken zu machen und führe den Gedanken als Digitalo weiter.
Ich habe bisher die Erfharung gemacht, dass Innenbeleuchtungen unabhängig ob Digital oder Analog bereits bei kleinen Schwankungen/Kontaktstörungen flackern bzw zumindest deutlich an Helligkeit verlieren- auch ein Elko (egal ob 16 oder 25 V im Bereich von 220µF oder 470µF kann das nicht abdecken, Wenn ich wirklich flackerfrei sein möchte benötige ich zwingend einen Goldcap (maximal Spannung 5,5V).
Wie das ganze am besten funktioniert sieht man auch ganz gut hier:
https://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Und hier 3 Videos in denen das Thema meiner Meinung nach sher gut erklärt ist
https://www.youtube.com/watch?v=UbVD7XBWd-U
https://www.youtube.com/watch?v=1vQ8hVzlL1k
https://www.youtube.com/watch?v=Wm7DzZzWw0E
Folgende Herstelle kenne ich aktuell:

letitlight https://letitlight.de/epages/ef7954a9-f047-478...acetRange_ListPrice=
Die LED-Leiste kommt komplett vorverdrahtet zu einem Preis von 4-5€ das Stück
Vorteil: Der Streifen ist komplett fertig und kann bis 24 V eingesetzt werden - ist also auch Digitaltauglich
Nachteil: Es ist noch kein Elko verbaut, einen Goldcap kann ich nicht problemlos angeschlossen werden, da der LED-Streifen auf 12V ausgelegt ist

LEDandmore: https://www.leds-and-more.de/catalog/waggonbel...fv3i62ftssdgd5#!tab2
Vorteil: Sehr günstiger Bausatz (5Stück für 13,50€) inklusive Radschleifer
Nachteil: Es gibt eine separate Platine (22*10mm) auf der der Brückengleichrichter, der Vorwiderstand, etc sitzen. Ein Elko kann angeschlossen werden (16V 220µF im Lieferumfang), ein Goldcap kann nicht ohne weiters angeschlossen werden, da der LED Streifen auf 12V ausgelegt ist, mittels Poti kommt man auf minimal 7,5V

maultronik: https://www.malutronik.de/epages/83087492.sf/d...087492/Products/1016
Vorteil: Komplett fertig verdrahtetet Platine/ LED-Streifen bis zu 24V, relativ günstig 5,25€ je Streifen
Nachteil: Elko muss zusätzlich gekauft und angelötet werden, Goldcap ist nicht möglich

Kokkologo bze Schönwitz: https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisen...uchtung-gelb-h0-n-tt
https://kokologgo.de/shop/de/LED_Waggonbeleuchtung/
Vorteil: Fertig verdrahtete LED-Streifen , Preis ca. 4€ je Streifen, Spannungsfest bis 24V
Nachteil: Kein Goldcap möglich, da 12V LED-Streifen


Ruhrmodell: http://www.ts-kabeltechnik.eu/SM50CO-Leuchtfarbe-weiss
Vorteil: Gut stückelbare Leiste, Goldcap MÖGLCIH!
Nachteil: Relativ Teuer ca. 8€ je Leiste , Stabilität der Leiste fraglich, da teilweise zusammengesetzt

Viessmann: https://viessmann-modell.com/sortiment/elektro...ung-8-leds-warmweiss
Vorteil: Fertig verdrahtetet Leiste, Elko bereits eingebaut
Nachteil: relativ teuer 11,5€ je Streifen, Goldcap nicht möglich


Gruß Michael

Hallo Robert.
Ich habe mit den Ledstrips auch einige Zeit herumprobiert. Was mich daran gestört hat, war die verklebung am Wagendach. Hat irgendwie nie richtig gehalten und das Licht war mir zu direkt. Manche Abteile standen im grellen Licht ,andere nur diffus beleuchtet. Ich habe es dann mal mit den LED Platinen von diesem Hersteller versucht.
https://www.n-rail.de/led-innenbeleuchtungen/
https://www.n-rail.de/led-innenbeleuchtungen/ei...hmann-reisezugwagen/

ich bin damit zufrieden, er hat mir viele Extrawünsche bezüglich der Lichtfarbe erfüllen können.
Gruß
Stephan
Guten Morgen @all... eine sehr interessante Diskussion, und ich werfe jetzt mal meine Frage dazwischen.

Ich habe nur 2 Wagengarnituren, die ich in der Zukunft auf IB hochrüsten möchte:

- 3 Rotlinge von Arnold incl. Steuerwagen
- 4 Rotlinge von Minitrix incl. Steuerwagen

Die Steuerwagen (analog) haben jeweils Lichtwechsel rot/weiss. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich sie digital nicht einsetzen kann und auch nicht darf?


Wie ich sie digitalisieren möchte/kann?

Ich möchte möglichst flackerfreies Licht, dass ich dimmen kann. Also die Grundeinstellung der Helligkeit reicht mir da; ich muss sie nicht im Fahrbetrieb verändern können. Ich habe bereits gelesen, dass die Steuerwagen wegen des Lichtwechsels auf jeden Fall einen Funktionsdecoder brauchen. Alle Wagen sollen natürlich später auch dieselbe Lichtfarbe bzw. Helligkeit haben.

Da es nur sieben Wagen sind, spielt der Preis jetzt nicht wirklich eine grosse Rolle. Also am liebsten mit möglichst wenig Lötarbeiten.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Beste Grüsse & schönes Wochenende
Rainer

Guten Morgen,
ich habe gerade Waggons mit einer wirklich guten Beleuchtungslösung in den Kleinanzeigen. Wenn ich mit Beleuchtung fahren würde, dann wäre das eine Lösung, die mich überzeugt.

Aber bei mehr als 200 Reisezugwagen würde eine Umrüstung jeden Kostenrahmen sprengen.

Die Lösung mit Glühlampen finde ich dagegen ganz furchtbar.

Anbei die Bilder der Waggons.

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/de...arch&search=SNCB

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

mach doch mal einen Wagen auf und zeig uns welche Beleuchtung eingebaut ist.

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich bin gerade nicht zu Hause aber es ist eine LED Leiste mit einem Pufferkondensator.

Die Wagen stammen aus einer Sammlung und ich habe die LED Streifen nicht selbst eingebaut. Begeistert haben mich hier nur die Flackerfreiheit, die Lichtfarbe und die sehr gleichmäßige Verteilung des Lichtes.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich bastele gerade mit LED-Lichtleisten von Sabenne Modellbau herum: Die Auswahl ist recht groß und die Sachen sind günstig. Ebay-Shop: https://www.ebay.de/str/sabennede

Mein Erstlingswerk ist der Fleischmann 628.2: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_628_201.html

Viele Grüße,
Georg
Hallo Georg,
das Einzige, was ich dort finde, sind überteuerte LED-Strips.
PS: Die Firma Tams fängt auch damit an.
Hallo Robert,
ich habe nur ganz zu Anfang mal mit Fertiglösungen experimentiert und habe bei den späteren Umbauten dann entweder Leuchtstäbe mit einem selbst entwickelten Decoder eingesetzt oder LED-Bänder mit rd. 200LEDs/m ( https://www.ebay.de/itm/152058955816 ).

Die meisten Fertiglösungen, die ich gesehen habe, sind für N völlig ungeeignet, weil die LEDs viel zu weit auseinander liegen - "schöne" Beispiele sind die letzten Minitrix-Wagen mit Zwangsbeleuchtung, ich ich bekommen habe (da sind dann Abteile mal hell, mal dunkel - diese Platinen werde ich entsorgen) oder oder auch das Beispiel aus #16.

Die von mir benutzten LED-Bänder haben extrem helle LEDs. Bei meinen ersten Umbauten (Kühn DoSto) habe ich pro Abschnitt (pro Geschoss) rd.15kOhm Vorwiderstand vorschalten müssen. Der m-Preis liegt bei rd. 22€, die in #16 verlinkten Produkte sind letztlich wohl auch nur Abschnitte aus LED-Bändern, die dann fast für stolze 1000% dessen angeboten werden, was ich bezahlt habe.

Für Analogbetrieb sind diese LED-Bänder allerdings nicht zu gebrauchen, weil jeweils 3 LEDs in Reihe geschaltet sind, die LED-Bänder sind wie die allermeisten für Beleuchtungszwecke für 12V DC ausgelegt.

Viele Grüße,
Torsten
@Rainer: Das sind aber auch wieder die 12V Streifen die einen großen Elko benötigen um halbwegs konstant zu sein...

Damit hab ich keine Probleme.
Die meisten löten den Kondensator auf den LED-Streifen an, das ist falsch.
Die kommen direkt an den Gleichrichterausgang.
Nehme dafür 220uF 16V Kondensatoren, gibt es schon mit 6x8mm Größe.
Danach noch einen Widerstand, ganz nach Geschmack (nutze 3,6k ohm)
Zw. Gleichrichter + Kondensator setze ich ein Widerstand zw. 50 - 100Ohn, zur Vermeitung von Kurzschlüssen.

Also meine Selbstbaulösung sieht in etwa so aus:

Aus China habe ich etliche 5V LED-Stripes in verschiedenen Weißtönen; zwischen jeder LED kann ich den Streifen trennen. Jeder LED ist ein 100 Ohm Widerstand vorgeschaltet. Messungen haben ergeben, dass ein Streifen von knapp 10 LEDs eine mir angenehme Helligkeit bei etwa 2 mA haben.

Also besorge ich mir einen KSQ pro Wagen für einen knappen Euro, der den Strom auf 2 mA begrenzt (gibt es auch als 5, 10 oder 20 mA Varianten). Davor noch ein simpler Brückengleichrichter und schon sollte es passen. Und ein üblicher Kondensator zwischen dem Gleichrichter und dem KSQ sollte dann für ausreichend Strom bei Unterbrechungen sorgen.

Eigentlich hatte ich vor, meine Wagen mit den LED-Platinen von ESU auszustatten, die schon einen DCC-Decoder mitbringen und damit allerlei Spielereien (Einschaltflackern, Defekte-Lampe-Simulation etc), aber dann fällt doch eher der Preis meine Entscheidung. Denn diese DIY Lösung wird mir pro Wagen vielleicht 1,50 Euro kosten. Das sind etwa 10% der fertigen Lösung von ESU.

Herby
Hallo Torsten,
Die Abstände der LEDs sind für mich nicht kritisch.
Bei mir werden meistens die LED Leisten mit den LEDs gegen das Dach gedreht, so dass diffuses Licht im Wagen ist, und es nicht so stark strahlt.
Direkte Lichtbestrahlung im Wagen ist meistens viel zu hell.
Es gibt auf YouTube erfahrene Modellbahner, bei denen ist vieles top top, aber das Licht der Wagen strahlt unrealistisch über die halbe Anlage, und verdirbt es.
Gruß,
Robert

Direkt strahlende LEDs muss man nur entsprechend dimmen. Das ist bei fertigen Streifen natürlich etwas schwieriger, als bei Selbstbau. Außerdem sind nicht alle Wagen im Dachbereich gegen austretendes Licht gut geschirmt.

Beste Erfahrung mit Ausleuchtungsqualität habe ich mit selbstgebauten Innenbeleuchtungen gemacht: eine SMD-LED pro Abteil (bzw. Sitzgruppe). Die SMD-LEDs strahlen nach unten und werden direkt an selbsttragende Drahtstücke gelötet. In jedem Wagen sind die LEDs genau da, wo sie hingehören und mit entsprechenden Vorwiderstand ist nichts zu hell. Das alles ist natürlich am Ende aufwändiger als ein fertiger Streifen. Weil für perfekte Ausleuchtung nur so viele LEDs da sind wie nötig, gibt es aber nichts energieeffizienteres (--> weniger Pufferung nötig) und viel billiger wird es auch nicht. Das Ganze ist außerdem noch unglaublich kompakt, was bei beengten Bauräumen - wie in vielen Triebwagen - hilft. Die meiste Arbeit geht bei dieser Methode übrigens für das Ausmessen und Planen - also wo welche LED hin muss und wo der Vorwiderstand hinkommt - drauf. Gelötet ist das unter 10min.

Um das Geld sparen geht es mir aber letztlich nicht. Wenn es eine Decoder-Innenbeleuchtung mit anständigen LED-Abständen gäbe, würde ich mir die Arbeit mit dem Selbstbau wahrscheinlich sparen. Leider haben alle mir bekannten Decoder-Innenbeleuchtungen einen LED-Abstand größer 20mm und die Streifen sind zwar kürzbar, aber in der Länge für H0 ausgelegt. Das ist für mich unbefriedigend. Da mache ich lieber Selbstbau mit einem extra Funktionsdecoder - auch wenn das durch den extra Decoder sogar teurer kommt.

Gruß
Andi
@ Andi

Gegen das Durchscheinen beim Dach hilft sehr gut eine aufgeklebte Alu-Folie auf der Innenseite des Daches.

Herby
Hallo,

ich habe mich damit auch schon sehr intensiv befasse und sehe es ähnlich wie Andi. Ich löte die SMD LEDs auf ganz dünne Platinen. Die Positionen werden für jeden Wagen angepasst. Dann betreibe ich die mit ganz wenig Strom, sodass man es bei Tag praktisch nicht sieht. Dann wird nachts auch nicht die ganze Umgebung beleuchtet.
Dekoder habe ich bisher selbst zusammen gelötet, weil man da noch optimieren kann, was die Nutzung eines Goldcaps und Konstantstromquellen für die LEDs angeht. Allerdings hätte ich gerne auch eine fertige Alternative. Aber zum Einbau fertiger Funktionsdekoder habe ich mich auch noch nicht durchgerungen.

Als fertige LED Bänder wären vielleicht auch diese hier Interessant (wenn denn wieder lieferbar):
https://www.leds-and-more.de/catalog/micro-flex...i86vf1sqp4ha73qum4b5
Natürlich deutlich teurer, dafür auch klein und dünn und ganz ohne Vorwiderstände.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Robert,

für die Beleuchtung meiner Personenwagen verwende ich Beleuchtungsbausätze von ledandmore oder Eigenbau. Ledandmore setze ich immer für Roco-Wagen ein, da die Gehäuse der Roco-Wagen oben einen breiten Rand haben. Hier läßt sich nur eine direkte Beleuchtung realisieren und hierfür sind die LED-Strips sehr gut geeignet.
Immer, wenn das Wagengehäuse es zulässt, baue ich die Beleuchtung indirekt, nach oben leuchtend, ein. In das Dach klebe ich prinzipiell Alufolie ein, dies unterstützt eine gute Lichtverteilung,
Wenn Wagen einen Leuchtstab montiert haben verwende ich ihn weiter, ersetze die Glühbirne aber durch LEDs.
Ich habe bei meinem 628 auch schon mit selbst hergestellten Leuchtstäben experimentiert, sie habe ich aus Angußresten von Fenstereinsätzen der Modellhäuser und SMD-LEDs hergestellt. (siehe Fotos).

Viele Grüße
Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

Hier ist die Methode der indirekten Beleuchtung gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=1KfQi15j1Gc

Nach diesem Prinzip gehe ich auch vor. Fahre digital und puffere den Decoder, Lichtschwankungen hab ich trotzdem.

Gruss,
Sascha
Hallo,

zur indirekten Beleuchtung: bei klassichen Platinen, die über eine grüne Oberfläche verfügen, muss sie farblich angepasst werden, sonst wird die Leuchtfarbe grünstichig durch die Reflektionen an der Platine. Ähnliches sieht man bei den Fleischmann BR601-ern (Serie aus etwa 2010).

Viele Grüße,

Gabor
Hallo zusammen,

ich habe auch mal angefangen, mich mit der Umrüstung bzw. Erstausrüstung mit LED-Innenbeleuchtung zu befassen und hab nochmal eine Rückfrage.
Michael schreibt in #10, dass bei den Bausatzleisten von leds-and-more
https://www.leds-and-more.de/catalog/modellbauz...5kesuufv3i62ftssdgd5
keine Goldcaps wg. 12V LEDs möglich sind.
Aber unter diesem Link finde ich gar keine Leisten für Spur N.
Unter dem Link von Albert #4
https://www.shop-ledandmore.net/de/product_info....html&no_boost=1
sind dagegen recht günstige Leisten und da in der Beschreibung steht, dass ein Spannungsregler für Reduzierung auf 3,3V dabei ist, müssten Goldcaps doch gehen. Oder seh ich da was falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


@Stephan: Ja, die müssten gehen, die sind aber auch neu...

Halt mich auf dem laufenden ob es funktioniert.

Gruß Michael
Hallo,
habe mir andere Spannungsregler mit 5 Volt besorgt und gegen die 3,3 Volt getauscht. Goldcap mit Plus hinter dem Spannungsregler anschließen und minus vor dem Widerstand. Widerstand neu berechnen, habe 390 Ohm genommen. Kondensator trotzdem noch wie in der LED & M. Anleitung. Klappt sehr gut und das Licht brennt 1 Minute nach. Allerdings habe ich Probleme mit den Fleischmann-Drehgestellen und vor allem der Schraube. Muß noch viel experimentieren.
LG
Kalle
Hallo Kalle,
das klingt gut, ABER flackert er wenn Du die Spannung wegnimmst oder bleibt es wirklich konstant bzw geht langsam aus?

Ich hatte immer das Problem, egal was ich gemacht habe bei der kleinsten Unterbrechung würde das Licht sichtbar dunkler.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

Waggonbeleuchtungen von Drittherstellern gibt es viele.
Einige habe ich ausprobiert.
Gut gefallen haben mir Ruhrmodell die Doppelstockwagen.

http://www.ruhrmodell.de/Wagenbeleuchtungen-N

Die LED-Platinen sind so lang, dass ich eine im Dach und eine unter der oberen Sitzreihe anbringen konnte. Befestigt mit kurzen Stücken Powerstrips von Tesa. Sie bringen die helle kalte Beleuchtung der Vorbilder gut zur Wirkung.
Für alle anderen Wagen, die ich bisher beleuchtet habe, nutze ich die Produkte von n-rail.

n-rail Modellbahntechnik - Home

Hr. Kruppa geht sehr individuell auf die Kundenwünsche ein, siehe mein Rheingoldaussichtswagen.
Ebenso hat Hr. Kruppa für mich einige Güterwagen mit Schlusslicht ausgerüstet.

Wie geschrieben, es gibt viele Lösungen und das ist gut so.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Moba

Georg
Hallo Michael,
habe erst einen Zug fertig. Beim Neustart hat es zuerst etwas geflackert, bis der Goldcap geladen war. Mit dem zusätzlichen Kondensator nicht mehr. Dunkler wird es nach 20 Sek. oder viel später. Die Schleifkontakte und Kabel ins Innere sind mein größtes Problem. Geht nie lange gut, Schleifer sind auch schon verrutscht und dann Kurzschluß und Zerstörung des Gleichrichters. Mehr als 3 Wagen mit Schleifern pro Zug auch nicht. Habe viele alte Wagen, mit Neuen gibt es kaum Probleme. Habe auch Entgleisungen, die bei unbeleuchteten Wagen nicht waren.
LG
Kalle

Hallo

Ich habe mir die Seite von n-rail Modellbahntechnik angesehen. die Aussage zum Flackerschutzkondensator kann ich nicht zu 100% unterschtützen. Bei aller Pflege,so sauber kann man
keine Anlage und Wagen halten,das es nicht mal flackert. Was meint ihr?

Bleibt alle gesund
Frank
Hallo,

wenn du wirklich flackerfrei fahren willst, solltest du mehrere Wagen elektrisch miteinander kuppeln, z.B. Peho-Magnetkupplungen. Es hilft am Ende nur, möglichst viele Kontaktstellen zu haben. Ich fahre Züge mit 6 - 8 Wagen mit Peho-Magnetkupplungen, wobei dann 3 Wagen Schleifkontakte haben. Dann flackert nichts mehr.
Flackerschutzkondensatoren benutze ich nicht.

Gruß Georg
Hallo,
nochmal ein Update zu meinen Versuchen. Habe das Übel der Probleme gefunden: Lötzinn ohne Blei! Was da heutzutage verkauft wird, ist nur noch Mist. Habe jetzt eine uralte Rolle mit Blei bekommen und es ist nicht zu glauben. Die Bauteile von LED & More waren von den erhöhten Temperaturen kaputt oder brachten falsche Werte (beim Spannungsregler). Wie gesagt, habe ich den Spannungsregler gegen die 5 Volt-Version getauscht und dann klappt es auch mit dem Goldcap. Widerstand nun 330 Ohm. Kein Flackern, im stromlosen Bereich weiterleuchten über 1 Minute. Dieser Schwachsinn der EU mit dem Bleiverbot hat mir 5 defekte Module und viel Nerven gekostet. Darauf muß man erst mal kommen. Löten mit kleinerer Temperatur schont auch die Lötspitze, die ich sonst ständig erneuern mußte.
LG
Kalle
Zitat


Ich habe mir die Seite von n-rail Modellbahntechnik angesehen. die Aussage zum Flackerschutzkondensator kann ich nicht zu 100% unterschtützen. Bei aller Pflege,so sauber kann man
keine Anlage und Wagen halten,das es nicht mal flackert. Was meint ihr?


Ich habe einen Wagen von Herrn Kruppa umrüsten lassen, und mich mit ihm auch lange unterhalten.

Er fährt zu 99,9 % flackerfrei (der Wagen, nicht Herr Kruppa )

Allerdings ist Testoval nebst Radsätzen und Schleifer auch penibelst sauber.

Ich meine, in der Praxis kann man das nicht ohne grossen Aufwand durchhalten, es sei denn, mat hat neben der MoBa keine anderen Hobbys und/oder Verpflichtungen. Ansonsten möchte ich aber Herrn Kruppa recht geben. Allerdings habe ich hier im Forum auch gelesen, dass es trotz Kondensators flackert. Sicher wäre die bestmögliche Methode beides, also Kondensator nebst regelmässigen Putzorgien.

Ich habe mich letztendlich gegen eine Waggonbeleuchtung entschieden. Der Aufwand und die Kosten stehen für mich in keinster Relation zum Gewinn. Es sind ja nicht nur die Wagen; wenn man A sagt, sollte man auch B sagen. D.h. Beleuchtung auf der Anlage... teuere Lampen, der Aufwand bei der Hausbeleuchtung, die ganze Verkabelung...

Bei mir ist halt mit der Dämmerung Schluss

Grüsse
Rainer
Hallo zusammen,

ich hol den Faden mal kurz hoch: ich würde gerne ein Paar Wagen beleuchten. Habe das noch nie gemacht und suche noch nach Beleuchtungen.
Dabei bin ich über ledandmore (#4) gestolpert. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten? Wie ist die Qualität (sind ja veblüffend günstig)? Sind die Sets leicht zum einbauen?

Vielen Dank und viele Grüße
László
Hallo Laszlo,

die Sets haben entweder fertig aufgebaute Platinen oder Platinenbausätze (dort sind SMD-Bauteile zu löten).
Mit den Potis lässt sich die Helligkeit in gewissen Grenzen einstellen (ich habe die analoge Ausführung, weiß jetzt nicht wie die Einstellbereiche der digitalen sind). Die Helligkeit ist nicht geregelt, d.h. falls sich die Digitalspannung ändert (z.B. Waggons zu einem Freund mitbrigen), dann ändert sich auch die Helligkeit. Solange die Digitalspannung konstant ist, ändert sich die Helligkeit nicht. Der Kondensator ist etwas größer als bei manch anderen Anbietern - meist aber kein Problem. Der Einbau ist etwas aufwändiger als bei manch anderen Anbietern, da LED-Leiste, Platine und Kondensator drei eigene Bauteile sind, die miteinander zu verkabeln sind. Es gibt Anbieter, da ist alles auf der LED-Leiste mit enthalten. Der Preis ist halt unschlagbar !
Bitte darauf achten was für Waggons Du hast - wegen den Schleifern. Eventuell sind andere Schleifer notwendig (werden ebenfalls angeboten).

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

vielen Dank für die Infos 🙂
Ich würde als erstes 3 Schlieren von Arnold und 2 GFN IC-Wagen beleuchten, also nichts extremes. Da müssten die standard Schleifer gehen, oder?

VG
László
Hallo Laszlo,

bei den Schleifern bin ich mir nicht mehr sicher, ob für Fleischmann und Arnold die Standardschleifer gehen. Er hat sowohl für Fleischmann als auch für Arnold spezielle Schleifer. Wäre also zu überlegen, ob Du von jedem eine Packung dazu bestellst.
https://www.shop-ledandmore.net/?cat=c29_Radschleifer-Radschleifer.html

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ich hab jetzt mal bei ledandmore gefragt. Die standard Schleifer sind nicht für Arnold und GFN geeignet. Werde mir verschiedene Schleifer Bestellen und Ausprobieren.

VG
László
Hallo Laszlo,

dann wünsche ich viel Freude und Erfolg. Kannst ja dann wieder berichten.

Viele Grüße, Joni

PS: Und für Nachahmer wären sicherlich Bilder interessant....
Hallo Bastler !

Nur mal so als Einwurf für LED-Streifen mit Decoder und Kondensatoranschluss - die Frage der Schleifer bleibt weiterhin offen - bei mir Aderendhülsen auf Achse.

https://www.decoderwerk.com/c/beleuchtung

Wie immer,
bestes Gelingen, Lutz!
Hallo,

ich verwende LED-Streifen von http://www.modellbahn-koerner-online.de/ und bin damit zufrieden.
Hallo zusammen,

das Päckchen von ledandmore ist eingetroffen und der erste Wagen beleuchtet.

Eigentlich sollten die Schlierenwagen beleuchtet werden. Anfangs lief alles gut, bei den Wagen sind die Standard-Schleifer ok. Zusammenbau des Sets war relativ leicht. Leider ging dann das Dach nicht mehr drauf 🙁 Hatte verschiedenes versucht, aber das flache Dach hat da nicht mitgemacht. Die Inneneinrichtung wollte ich auch nicht beschädigen, also zurück auf Anfang! (Die Wagen zu öffnen ist eh ein Leid!)

Danach habe ich mich mit den Halberstädtern von Arnold versucht. Das hat ganz gut geklappt, da waren die Schleifer für Arnold super! Elko im WC, Platine über den LED im Dach, hat alles gut gepasst. 😁

Helligkeit und Lichtfarbe finde ich sehr angenehm! Und kein Flackern im Betrieb 🙂

Also, ich bin zufrieden 🙂

VG
Laszlo

PS.: Herr Parpard ist auch sehr hilfsbereit.

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe zuerst Sabenne ausprobiert / Nachteil der ansonsten flexiblen Streifen ist der Kondensatoranschluss.
Ruhrmodell, flexibel und einfach zu verlängern (Grundmodul 5 cm) bieten den Anschluss direkt an und v.a. (!) kann man Goldcaps mit vergl.weise hoher Kapazität anschließen / die Waggons mit Goldcaps leuchten bis zu 2 (!) min. nach, wenn Strom aus ! Die integrierte mögliche Schlussbeleuchtung sogar wesentlich länger (rote LEDn benötigen weniger Versorgungsspannung)...
Da flackert nichts...
Ich gehe aus dem Raum raus, und die Waggons leuchten immer noch...
Gruß
Gert

Die Goldcaps 5,5 V 0,22 F (nicht µF) sind zudem deutlich kleiner als die "Rollen" 25 V 470 µF...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Goldcaps 5,5 V 0,22 F (nicht µF) sind zudem deutlich kleiner als die "Rollen" 25 V 470 µF



Hallo Gert,

ich weiß ja nicht was Du da für GCs hast, die ich hier in der Vorratskiste habe, sind 5mm dich und haben eine Durchmesser von 10mm.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;