1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie setze ich Federstebe ein ?

THEMA: Wie setze ich Federstebe ein ?
Startbeitrag
thomas splittgerber [Gast] - 11.04.05 22:54
Hallo !
Zahlreiche Reise- und Güterwagen haben Federstebe , die die Kuplungen im Mittelstellung halten. Habe am Samstag einen Minitrixreisezugwagen 13372 versucht, die Federstäbe einzusetzen. Hab rund 3 Stnden gebraucht, bis beide wieder drin waren und funktionieren. Spätestens beim Aufsetzten des Wagenkasten gingen die Federstäbe wieder aus der Lage raus. Das Spiel hat sich so gut 5 Mal wiederholt.
Gibt´s Tricks die Federstäbe in Position zu halten. Wie passt man die Federstäbe so rein , das die Kupplungkinematik richtig aufgesetzt werden kann, ohne das die Federstäbe nach rechts  oder links wegrutschen ?
Mit Dank im Voraus für die Tips !
thomas.splittgerber.b

an einer ecke mit einem winzigen schlock, sorry muss natürlich heissen tropfen, sekundenkleber anheften.

gruss kegs
Hallo,

bei mir machten nicht diese Federstäbe bei Mtx-wagen, sondern die Plastikteile der KKK Probleme. Diese sprangen immer wieder rausund die Federn blieben drin. Ich habe dann etwas Teflonfett auf die Plastikteile gegeben (dachte so an Athäsion (ist das nun richig geschrieben?)) und es hat geklappt.
Bein ICE-3 von Arnold warens die Federstäbe, die da raushüpften, da habe ich es so gemacht wie kegs.

Gruß

Werner D.
Hallo Werner,

kannst Du mir sagen wo man Federstäbe für den Arnold ICE-3 bekommt da sich eine bei Einbau verabschiedetet hat.

Gruß
Michi
@2
Adhäsion
Wenn mir so eine Feder verloren geht dann nehme ich eine Borste von einem ganz normalen Besen, hat sich bisher bestens bewährt. An einer Seite mit Sekundenkleber angeheftet springe sie beim Montieren auch nicht wieder raus

Torsten
Versuche einmal die Enden der feinen Federstäbe mit Minitrix- oder ähnlichem Fett in ihrer Haltung zu fixieren. Das klappt, zumindest bei mir.
@Korrektor

Danke... Ich wußte doch, daß was nicht passt.

@3

habe mir mal auf einer Messe von Fohrmann 0.2mm Federstahl besorgt und mir dasraus Federstäbe gemacht. Hat geklappt.

Gruß

Werner D
Hallo Torsten,

danke für den Tipp, hab es gleich bei meinem Arnold ICE Bordrestaurant ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Michi
Ich würde alternativ ein klein wenig Knetmasse statt Kleber nehmen.
Noch eine Möglichkeit:
Ich hatte dasselbe Problem bei mehreren Eaos-Waggons von GFN. Am Waggonboden sind seitlich mehrere Aussparungen. Icht stellte den Waggon ohne Aufbau auf ein fixiertes Stück Gleis. Ich nahm 2 Stück Bindfaden, die ich über die Plastikulisse legte und seitlich durch die Aussparungen führte. Die einen 2 Enden des Bindfadens fixierte ich, die anderen beiden Enden drückte ich mit 2 Fingern gegen die Tischplatte uns zog sie stramm, sodaß sie Fäden die Kulisse gegen den Waggonboden drückten und den Waggon wiederum gegen das Gleis. Mit der anderen Hand sezte ich das Gehäuse auf den Waggonboden und drückte ihn in die Einrastungen. Zum Schluß dann die Bindfäden herausziehen. Hat ganz gut geklappt, ohne die Drähte mit Kleber zu fixieren (genau ein solcher fehlte mir damals). Gruß RW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;