1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FM BR23 712375 / wie belegt man die F-Tasten anders ?

THEMA: FM BR23 712375 / wie belegt man die F-Tasten anders ?
Startbeitrag
Daheim - 06.02.21 14:44
Hallo !
Und weiter geht`s:
Die 23 hat einen FM- bzw. Zimo-Decoder DCC drin.
Wie belege ich  die F-Tasten um bzw. selber ? Ich möchte eine andere Belegung der F4-Taste...die F16 auf die F4...und umgekehrt.
Gruß
Gert (lernt !)


hallo gert

da ist ein zimo decoder drinne

du kanst denn sound uber die  cv300 prozedur

cv300=1 fur taste 1    cv300=16   fur taste 16

F0 (Licht) - Spielt das aktuell gewählte Geräusch ab
F1 - Spielt das voherige Geräusch ab
F2 - Spielt das nächste Geräusch ab
F3 - Löscht jegliche Soundzuordnung der gerade bearbeiteten Taste
F4 - Schaltet in die vorhergehende Soundklasse
F5 - Schaltet in die nächste Soundklasse
F6 - Loop-Modus an
F7 - Kurz-Modus an
F8 - Speichert die Zuordnung

habe letze bei mein ice-t denn sound von der f2 taste auf ein andre taste gelegt
und be der cv die fur die f2 da habe ich fur das licht in denn wagen

mfg
ono

Guten Abend Gert,

nachdem die Lok nun läuft und der Sound funktioniert, würde ich mir jetzt nicht gleich das nächste Problem schaffen ...

Da gehört etwas mehr Wissen zu. Vielleicht können die Freaks helfen.

Gruss

RS

Ich bin ein MAGNET

Ok, Erklärung: Fahre Intellibox 1 Software 2.0, aber hauptsächlich alles über eine IRIS, und bei der ist bei F12 Schluss...die fragliche gegen F3 auszutauschende Funktion liegt auf der F16...

Aber: RICHTIGER Einwand !

Trotzdem die Frage an ono (# 1): Bei 1001-digital wird gesagt, dass diese Programmierung NUR auf dem Hauptgleis funktioniert ! Stimmt das ?

Gruss
Gert

es gibt fur die software 2.0 ein anleitung

Aufruf von Sonderfunktionen f0 bis f9999 (DCC):Bei aufgerufener Lok 2x die [lok] Taste, dann die gewünschte Funktionsnummer eingeben und mit der [+] Taste ein, oder mit der [  ] ausschalten. Mit der [   ] Taste kann der Funktionszustand abgefragt werden (gilt für Funktionen f0 -f28).Über die Sonderoption 843 kann in Schritten von 100ms eingestellt werden, wie lange die Funktionsanzeige bestehen bleiben soll, bevor das Gerät automatisch wieder in die Grundanzeige geht. Werkseinstellung 100 ergibt 10s Wartezeit.

mfg
ono
Hallo Folks!

Wenn es nur darum geht, F3 und F16 zu vertauschen, würde ich das NICHT über CV300-Prozeduren machen, ist viel zu kompliziert!!! Zimo kennt wie jeder Decoder CVs für jede F-Taste, die man programmieren kann.

Will man nur zwei Tasten tauschen, geht es noch einfacher: cv 40x = y und CV 40y = x also z.B CV 403 = 16 und CV 416 = 3. Oder sollten doch F4 und F16 getauscht werden, wie im EB geschrieben, dann halt CV 404 = 16 und CV 416 = 4.

Beste Grüße

Boris
Danke, Boris, das muss ich gleich versuchen !
Edit: Hat sofort funktioniert !!! Überhaupt kein Hexenwerk...
Was gelernt, was prima ist: alle Dampfloks auf die gleichen F-Tasten !

Schönen Sonntag Abend noch !
Gert

Hallo Gert!

Bitte sehr gerne, freue mich, wenn ich helfen konnte. :)

Um bei allen Loks einer Gattung gleiche Funktionen auf die gleiche Taste zu legen, wird wohl mehr notwendig sein, als nur zwei Funktionen zu tauschen... Daher verlinke ich hier http://www.zimo.at/web2010/documents/Zimo%20Eingangsmapping.pdf einen Beitrag, wie das bei Zimo genau so einfach geht. Z.b. F4 durch F16, F16 durch F3 und F3 durch F4 auszulösen. Man muss also nicht genau zwei F-Tasten tauschen, es dürfen auch mehr sein. ;)

Beste Grüße

Boris
Hallo liebe N-Bahner,

dieser Faden ist schon FAST für mein Problem gemacht, allerdings will es einfach nicht so klappen wie hier beschrieben.

Ich habe eine Lok mit einem ZIMO MX 622 umgerüstet. Das ist bekanntermaßen ein Nicht-Sound Decoder der die Rangiertaste auf F6 gelegt bekommen hat. Da alle meine Loks mit der F4 Taste rangieren, wollte ich das hier auch programmieren.
Da fängt das Problem an. Es hilft bei diesem Decoder nicht, die Tauschfunktion über die CV40x zu probieren. Der Decoder hat auf F4 nichts liegen was man tauschen könnte und egal was ich in die CVs schreibe: rangieren nach wie vor mit F6.

Die Zimo Anleitung ist dermaßen komplex aufgebaut, dass ich einfach nicht die richtige CV finde um die Rangiertaste auf F4 zu bekommen und dann auch gleichzeitig das Licht an beiden Ende der Lok erstrahlen lasse.

Hat das jemand von Euch im Kopf? Es wird wohl beim MX 622 irgendwie anders ablaufen, bei meinen ZIMO Sound Decodern hat die Tauschfunktion sehr einfach funktioniert.

Gruß
Freddie

Edit: die CV 155 für die Belegung der F-Tasten konnte ich doch noch in einer CV Liste finden - somit ist dieser Wunsch erledigt. Nun fehlt nur noch das beidseitige Rangierlicht. Das finde ich tatsächlich nirgends...

Hallo Freddie,

fürs Rangierlicht auf F4 musst du folgende CVs ändern:
CV61=97
CV38=3

LG
Markus
Hallo Markus,

danke das hat geklappt. Hätte ich so nie gefunden.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;