1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neusilber Vorlage zeichnen und ätzen lassen

THEMA: Neusilber Vorlage zeichnen und ätzen lassen
Startbeitrag
Nimmersatt - 06.02.21 15:46
Hallo zusammen,

in der Suchfunktion habe ich niemanden gefunden, der Ätzvorlagen in Neusilber selbst zeichnet, aber professionell ätzen lässt. Bei Pierre-Thomas ging das früher, aber der ist wohl im Corona-Winterschlaf.

Nun Frage: wo kann man günstig 0,2mm Neusilber beidseitig in kleineren Mengen (an-) ätzen lassen?

Wer hat Lust, mehr zu zeigen? Anbei ein paar Teile von mir. Die Geländer und Bremserbühnen sind schon was filigran!

Viele Grüße
Nimmersatt



Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

EtchIT oder auch Saemann fallen mir da ein. Viel Erfolg!

LG, Andreas
Hallo Nimmersatt,

was sind für dich kleine Mengen?

Ich zeichne meine Vorlagen auf 400x300mm,  drucke mit 4000dpi Vorder- und Rückseite in ein PDF, schicke das zu Filmbelichtung24. Der spiegelt die Vorderseite und druckt mir ein Negativ auf Reprofilm. Der kommt dann zu mir,  ich kontrolliere das Ganze und schicke es zu Zellatec. Die bauen eine Tasche daraus und ätzen das in Neusilber. Ich nehme meist 0,3mm, 0,2 hatte ich auch schon.
Ok, ist nicht ganz billig aber Qualität passte bisher immer.

Grüße Torsten
Weil ich über sowas auch schon öfter nachgedacht habe: Könnt ihr mal eine gaaanz grobe Hausnummer in den Raum werfen, was man für sowas bezahlen muss? Wenn ich es richtig verstehe, geht anätzen und durchätzen. Wie tief wird denn angeätzt? Oder geht das sogar in mehreren verschiedenen Tiefen(dann wahrscheinlich teurer, da mehr Filme gebraucht werden?!)

LG, Björn
Hallo Björn,

es wird üblicherweise beidseitig geätzt, bis das Blech durch ist. Alle Stellen, die nur einseitig belichtet sind, werden nur bis etwa zur Hälfte geätzt. So kann man in einem Arbeitsgang beide Blechseiten unterschiedlich »gravieren«.

Ob es den Prozess mehrstufig gibt, weiß ich nicht, würde aber sehr aufwändig sein. Denn dann müsste nach der ersten Ätzung das Blech gereinigt, neu photobeschichtet und belichtet werden, um dann die nächsten Stufen zu ätzen. Dabei wäre penibel auf korrekte Passer zu achten. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sowas industriell und bezahlbar praktiziert wird.

Für unsere Zwecke konstruiert man dann besser mehrlagig und lötet oder klebt diese Schichten zusammen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: dampfrailfan

Ich zeichne meine Vorlagen auf 400x300mm,  drucke mit 4000dpi Vorder- und Rückseite in ein PDF


! - mit diesen Zahlen: wie groß ist dann das resultierende PDF (in Megabyte)?
Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe müsste es bei dieser Fläche dann 63000 x 48000 "dots" = ca. 3 Gigapixel groß sein...

Jedoch: warum überhaupt eine dpi-Angabe? Solche Vorlagen und Zeichnungen sind üblicherweise Vektorgrafiken, während eine dpi-Angabe nur bei Raster- bzw. Pixelgrafiken (z.B. Fotos) zur Anwendung kommt. Oder gehst du bei der Ausgabe den Umweg indem du die Zeichnung in eine Rastergrafik umwandelst?

LG Didi

Hallo,

da ich von fotografierten oder eingescannten Vorlagen ausgehe, mache ich Pixelgraphiken. Die werden mit 508 dpi (1/20 mm) gezeichnet. Die Auflösung der Ätzung liegt dann bei 1 bis 2 Pixeln.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Didi,

das sind Bitmap-Grafiken, 1 Pixel=1 Bit, da werden die Daten überschaubar groß. Und ja, man zeichnet als Vektor. Aber irgendwie muss das belichtet werden, quasi ein Drucker mit hoher Bitmap Auflösung.

VG. Frank L.
Hallo Nimmersatt,

ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Saemann gemacht. Dort gibt es m. E. auch ca.-Kosten je Format.

Ich habe hier z. B. für mich bayerische Weichen und Schienen (bzw. dfür Schienen die Schienenstühle dafür) ätzen lassen nd bin sehr zufrieden. Er weist auch darauf hin, wenn etwas fehlerhaft ist.

Ich zeichne meistens in Illustrator und liefere dann ein PDF ab. Hierbei spielt dann die Auflösung keine Rolle, da es sich wie oben schon erwähnt dann um Vektoren handelt, die mit der höchstmöglichen Auflösung ausbelichtet werden.

Mail Saemann mal an, die sind wirklich sehr hilfsbereit.

Nach dem Ätzen bekommst Du auch die Filme zugesendet, die Du dann bei Dir lagerst und jederzeit wieder zum Lohnätzer Deiner Wahl senden kannst.

Gruß

Stefan
Hallo zusammen,

ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit

CAD/DTP-Service Thomas Engel und Ätztechnik Herbert Caspers GmbH&Co.KG
www.AeHC.de Kontakt@AeHC.de

Meine Vorlagen in Pixel-Graphik ließen sich nach freundlichen Hinweisen leicht anpassen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

schon mal die erste Stellprobe, ein halbfertiger SSt 422.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;