1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie bekomme ich Arnold HN2154 BR 285 LOTUS zum Laufen?

THEMA: Wie bekomme ich Arnold HN2154 BR 285 LOTUS zum Laufen?
Startbeitrag
Görlitzer - 07.02.21 12:58
Liebe Modellbahnfreunde,

zunächst vorab: Ich habe 0 elektronisches Verständnis, möchte aber dennoch etwas Modellbahnspaß haben und bitte Euch also um ganz praktische Hinweise und keine Bastlerinfos

Als die LOTUS-Lok erschienen war hatte ich diese vor wenigen Jahren gekauft und nach kurzem bereits verflucht. Mag sein, dass die Absicht des ganz langsamen Anfahrens für Leute, die 100% Voribild wollen, ganz nett ist, mich hat es aber wahnsinning gewurmt, dass die Maschine erst nach 20 Runden so in die Gänge kam, als ob sie sich auf offener Strecke normal bewegt. Aus Frust hatte ich sie damals verkauft, der Käufer war begeistert, weil er genau diese Eigenschaften so schätzt!

Da die Lotus-Lok vor meinem Haus aber immer wieder ein treuer Begleiter im Original war, habe ich wohl den Fehler gemacht, sie so vor 1,5 - 2 Jahren ein 2. Mal zu kaufen, weil ich sie als Modell eben als solches enorm vermisst hatte.

Der gleiche Frust begann von vorne. Ich hab sie wieder kaum zum Laufen gebracht und auch nicht stundenlang Geduld, bis sie dann endlich mal fährt. Immerhin, es ging mit endloser Geduld nach zig Runden dann so halbwegs. Jetzt ist sie ein halbes Jahr nicht gefahren und es geht nun gefühlt noch einmal schwieriger. Regel ich meinen Fleischmann MFS-Trafo 6735 klein hoch, komme ich beim Anfahren im Zeitlupentempo auf frisch gereinigten Kato-Gleisen gerade bis zur ersten Weiche. Drücke ich von oben etwas auf die Lok, bekommt sie nochmal leicht Schwung und sie verhungert dann wieder, bis nur noch die Lichter leuchten. Nicht einmal mehr das "Frustfahren" mit 20 Runden wie im letzten Jahr bekomme ich mehr hin.

Hat diese Maschine eine solch hohe Empfindlichkeit ab Werk, dass die nur was für absolute Profis ist oder wie bekomme ich als jemand, der nicht weiß was Volt und Ampere überhaupt sind und sich dennoch für Modellbahn begeistert, das Ding halbwegs mal zum Laufen? Vielleicht ist es ja für Leute wie mich auch nur ein Vitrinenmodell ohne jede Fahrfunktion, wenn das so eine Wissenschaft ist?

Viele Grüße
Till

P.S. Bin beim Googeln auf folgenden Eintrag gestoßen, der dann wohl hieße, dass ich mit gleich zwei Käufen der gleichen Lok das identische Problem betreten habe.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=149390
Wenn dem so wäre: Welcher Reperaturdienst könnte hier etwas kostengünstig machen, dass genau dieses Problem nicht wieder eintritt?


Hallo,
du wohnst in Görlitz ? Dann ist ja Holtendorf keine 15 km entfernt.
Modellbahnservice Tel 03581 704724
Ich kann dir evt. helfen.
Schönes Rest WE Röhricht
Hallo Till,

das hört sich nach verharzten Fett in überfetten Getrieben an.
Aufmachen, reinigen - alles alte Fett in den Drehgestellen raus raus - und neu sparsam schmieren.

Gruß Detlef
Moin Till,

Ich hatte im November ein ähnliches Problem mit Loks von Arnold aus der Traxx Serie. Mit dem von Detlef genannten Fettproblemen habe ich auch meine Probleme gehabt. Meine Lösung war, erstmal Öl zu Getriebefett geben, sowie die Lagerungen ölen. Und dann erstmal auf den Testkreis und fahren lassen. Aber Reinigung des Getriebes wäre noch besser, aber das kann man immer noch Machen.

MfG Heiko
Hallo Till,

wahrscheinlich ist die Lok zu selten gelaufen und war nie richtig eingefahren. Wenn die mal 20 Minuten linksrum und dann nochmal rechtsrum im Kreis gefahren ist, sieht die Welt ganz anders aus. Wenn sie sich derzeit aber so gut wie nicht mehr bewegt und nach einigen Runden nicht schneller wird sondern stehenbleibt, sollte sie gereinigt werden. Wenn Du damit keine Erfahrung hast, dann ist #1 doch eine gute Idee.

Grüße

Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erstmal Öl zu Getriebefett geben, sowie die Lagerungen ölen



Damit sich die Pampe überall schön verteilt?
Ich habe auch gerade ein Exemplar vor mir, wo der Vorbesitzer oder wer auch immer das gemacht hat. Leider eine BR58 mir Schwungmasse im Kessel, die war dann so mit dem Kessel verklebt, daß sie kaum noch heraus zu bekommen war, auch das Getriebe war total verklebt.

Sofort saubermachen, altes Fett raus und sparsam neu ölen.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider eine BR58 mir Schwungmasse im Kessel, die war dann so mit dem Kessel verklebt, daß sie kaum noch heraus zu bekommen war


Kann auch sein das das sich das Zink unter der Farbe aufgeblüht hat? Hatte ich bei einer 44 die sehr ähnlich konstruiert ist auch schon. Hat den Motor eingeklemmt.

Es geht nicht über das gründlich Sauber machen, aber zu eingrenzen schon mal ein Anfang. Wenn die Lok aber eh in die Werkstatt soll...

MfG Heiko

Nabend,
ich hatte auch mal eine neu gekauft, musste wieder zurück wegen Motorschaden. Wenn die Wartung des Getriebes nicht hilft, über einen neuen Motor nachdenken. Gibt ja mittlerweile gute Austauschmotoren, hier im Forum diskutiert.
Viele Grüße
Markus
Scheint bei dem Modell ja leider öfter vorzukommen, auch hier im Forum finden sich Beiträge dazu :(

Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182182 "Ersatz Motor für HN2154 Arnold BR285 ?" ... der Motor meiner HN2154 von Arnold arbeitet nur sehr wiederwillig ...

und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876964 (letzter Kommentar)

MfG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;