1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Test Rollmaterial auf Piccolo DKWs, Bogen und Dreif.Weichen

THEMA: Test Rollmaterial auf Piccolo DKWs, Bogen und Dreif.Weichen
Startbeitrag
Freetrack - 07.02.21 16:33
Schönen Nachmittag.

Last not least mutiere ich jetzt vom Schachtelbahner zu einem mit Fahrregler und möchte zum Starten 2 alte, eben ausgeschlachtete NOCH-Fertiggelände in L-Form aneinanderstellen und deren Trassen zu einer nicht ganz so öden Streckenführung verbinden.

Ich habe einst etliches an Fleischmann Piccolo Gleismaterial aus dem Rückbau einer größeren Anlage erhalten und werde dieses hier verwenden.

Da die Bahnhofsareale der NOCH-Gelände naturgemäß sehr kurz sind, möchte ich zur Vermeidung von Mini-Bahnhofsgleisen nicht nur Einzelweichen, sondern auch DKWs, Bogenweichen und u. U. Dreifachweichen verwenden (alles Piccolo mit Bettung und leitendem Herzstück, nur die Bogenweichen weisen längere Plastikstücke auf).

Auf den NOCHs wird es platzbedingt nicht möglich sein, Weichen und Bögen durch gerade Gleise zu trennen.

Da regelmäßig vor DKWs, Bogenweichen etc. gewarnt bzw. diese nicht selten wieder rückgebaut werden, möchte ich das vorab ausgiebig testen.
Die Kunststoff-Bahnhofsareale von NOCH werden so oder so durch Sperrholzplatten ersetzt, so kann ich das in Ruhe abseits der Fertiggelände erledigen.

Auf den NOCHs, insbesondere auf den Bahnhofsarealen, möchte ich nur mit geringer bis sehr geringer Geschwindigkeit fahren.

Meine Frage nun, welche Lokomotiven von welchem Hersteller bzw. welche Zugzusammenstellungen sind Eurer Meinung nach bei DKWs, Bogenweichen, Tripelweichen und Weichenkombinationen besonders kritisch?

Welches Rollmaterial wird hier eher gleich zu vergessen sein, welches eher funktionieren und welches ist diesbezüglich schwer einzuschätzen?

Big-Boy, ICE, Shikishima, Shinkansen und km-lange Containerzüge aus den USA werden um die NOCHs einen großen Bogen machen. Da ich die Piccolo-Weichen auch andernorts verwenden werde, möchte ich allerdings derartiges Rollmaterial bei der Gelegenheit ebenso testen.

Danke für Euren Input.
VG Andreas



Hi Freetrack,

Habe es kürzlich meine piccolo DKW aus der versenkung geholt und mit zwei gut platzierten stückchen Tesa betriebstauglich machen können. Vorher verursachte insbesondere mein ET 420 von Arnold permanent kurzschlüsse beim überfahren.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1215632

Habe auch eine DWW im rangierbereich die mittlerweile problemlos arbeitet. Allerdings habe ich hier vor jahren auch mit der Feile gezielt nachhelfen müssen, vorher gab es auch kurzschlüsse

entgleisungen hatte ich jedoch nie

Dennoch würde ich DKW und DWW wenn möglich vermeiden.
Hallo Freetrack,
schau dir die Weichen einmal von unten an: du wirst feststellen, dass die Weichen unten ein Blech montiert haben. Genau diese Dickendifferenz mußt du auch unter der anschließenden Schiene unterfüttern (ca. 2-3cm)
Dann fahren bei mir alle Loks ´drüber.
Achja noch ein Hinweis: für die Piccole-Weichen müssen die Radsatzinnenmaße passen.
Dann geht´s!
Meint
Günter
Tja, ich habe kürzlich eine normale Kreuzung herausgebaut und durch eine DKW ohne Antrieb ersetzt, weil die BR05 von Arnold da einfach nicht drüber wollte.(Vorläufer sprang immer raus)
An der Lok hatte ich alles getan, was nur geht.
Ergebnis des Gleisbaus ist, dass die 05 nun läuft, aber mehrere andere Lok (Roco, FLM) Probleme machen, die zuvor seit Jahren liefen  
Stand heute würde ich keine einzige DKW mehr einbauen.
Die Bogenweichen hatte ich schon vor vielen Jahren entsorgt und DWW erst gar nicht probiert.

Andere Ecke der Anlage. Dort fuhr eine Roco E151 auch jahrelang ohne Probleme über eine simple Weiche. Dann plötzlich kam es zu Entgleisungen, ohne, dass Etwas geändert worden ist.
An der Lok ist nichts festzustellen.
Einfügen eines geraden Gleises hat das Problem gelöst.
Es ist daher wohl eher wenig sinnreich, Loks zu empfehlen, die hier laufen und dort dann nicht.
Es hilft nur, eingene Versuche zu machen und mögliche Mängel im Gleis, oder an der Lok abzustellen.

Jürgen H.
Hallo,
@Jürgen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergebnis des Gleisbaus ist, dass die 05 nun läuft, aber mehrere andere Lok (Roco, FLM) Probleme machen, die zuvor seit Jahren liefen


hast du, wie ich unter #2 beschrieben habe die Anschlußgleise unterfüttert?
LG
Günter
Danke Euch....

das mit dem Unterfüttern und der grundsätzlich sauberen Verarbeitung und Exaktheit bei den Schienenstößen hatte ich mir schon vorgenommen. Ich hätte die Geraden zwischen den Weichenstraßen durchgehend entsprechend und gleichmäßig erhöhen wollen.

Die Radsatzinnenmaße kann man ja bei einer Lok nur schwer ändern..... Also einfach solche Loks aussondern für die betroffenen Strecken?

Habe mir NEM 110 und NEM 310 durchgesehen, ich denke da bin ich richtig wegen Radsatzinnenmaße?

@Jürgen:
Wenn Du das mal Revue passieren lässt, welcher Prozentsatz Deiner Loks fährt langfristig problemlos über EKW und welcher über die Sorgenkinder DKW DWW Bogenweichen?


VG Andreas

PS.: Beim Wort Radsatzinnenmaß muss ich immer an den Genderwahn denken, wie geht es Euch da?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du, wie ich unter #2 beschrieben habe die Anschlußgleise unterfüttert?


Ja natürlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du das mal Revue passieren lässt, welcher Prozentsatz Deiner Loks fährt langfristig problemlos über EKW und welcher über die Sorgenkinder DKW DWW Bogenweichen?


Da ich keine EKW (gibt es die von FLM?) und DWW habe, kann ich dazu nichts sagen.
Bei den DKW laufen über den Daumen 98% aller Loks drüber.
Damit meine ich aber nicht die Kontaktsicherheit, sondern Entgleisungen, oder Kurzschlüsse ( bei Abzweigfahrt)
Es machen aber auch gelegentlich beleuchtete Wagen Probleme mit Kurzschlüssen.
Das kann man aber immer irgendwie abstellen.
Eine genaue Aussage ist schwer zu machen.
Es kommt vor, dass eine Lok lange Zeit klaglos die gesamte Anlage befährt und plötzlich an einer Stelle ein Problem auftritt.
Da können bei der Anlagengröße Monate dazwischen liegen in denen ich vergesse, was ich zuletzt gemacht hatte.
Oft komme ich drauf, dass ich am Zug Änderungen vorgenommen hatte, wie z.B. ein paar Wagen dazu gehängt.
Dadurch kann sich vielleicht die Zuglok anders verhalten, schräg im Gleis stehen o.ä.
Auch gibt es immer wieder mal selbstgemachte Störstellen durch Bautätigkeit.
Der Fuhrpark ist immer noch nicht komplett durch die "Qualitätskontrolle" bei mir gelaufen.
Da gibt es noch viel zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Wort Radsatzinnenmaß muss ich immer an den Genderwahn denken


Dazu fehlen mir die "ä" Punkte über dem zweiten "a"  

Jürgen H.


Hallo Jürgen

da bin ich beruhigt. Wenn 98% der Loks bei Deiner Anlagengröße keine Probleme haben, ist das für mich auch keines. Die Loks, die nicht mögen, sollen sich einen anderen Weg suchen.

Bei EKW habe ich mich vertippt, meinte EW wie Einfache Weiche, wird eher selten so abgekürzt.

Bei den einfachen Weichen - gibt's da bei Dir fast keine Ausfälle, nehme ich an?

Und bei Deinen Bogenweichen? da soll sich ja bei kleinen Loks und niedriger Geschwindigkeit die Stromversorgung gerne auf dem Plastikteil verabschieden. Und der Einbau von Pufferspeichern bei digitalen Loks wird wohl nicht ohne sein.

Ich habe gerade erst ein paar Fleischmann Edelweiss Zahnrad - und Schienenschleifloks über eine Kette von 7 Bogenweichen, jede Menge DKW und DWW und normale Weichen fahren lassen. Und dann noch einige ältere, kleine E-Loks. Das ging im großen und ganzen problemlos von sich, viel glatter als befürchtet. Ein paar Entgleisungen kamen gelegentlich vor, aber die Schienen waren auch nur lose auf dem Tisch verlegt und es waren auch recht marode Weichen dabei, die dringend saniert oder entsorgt werden sollten.

Deshalb war ich zuletzt auch relativ zuversichtlich, dass man mit den verrufenen Teilen doch seinen Spaß haben kann und nicht unbedingt ein Rückbau angesagt sein wird. Außerdem habe ich die meisten dieser Weichen direkt neben dem Stellpult stehen, ist im Notfall also nur ein Handgriff.

Und Bogenweichen sparen auf kleinen Anlagen nicht nur extrem viel Platz sondern ich finde sie auch ästhetisch zum anschauen.

VG
Andreas

VG
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;