1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LDT Kehrschleifenmodul und Rückmelder DR4088LN

THEMA: LDT Kehrschleifenmodul und Rückmelder DR4088LN
Startbeitrag
N-Steigerwald - 07.02.21 18:05
Hallo liebe MoBa-Gemeinde,
ich wende mich mit einem Problem an Euch. Ich habe zwei Kehrschleifenmodule KSM von LDT im Einsatz. Die Kehrschleifenmodule funktionieren. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldung hin über das Rückmeldemodul DR4088 LN. Alle anderen "Standard-Rückmeldungen" von den Gleisen funktionieren. Ich habe es genau so wie beschrieben angeschlossen. Hat jemand eine Idee dazu.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
VG Dirk
(alias Steigerwald N-Bahner auf YouTube)

Hallo Frank,
nur zum Verständnis: Sagst Du, dass ein überwachter Abschnitt die gleiche Polarisation haben muss wie der Rest der Anlage, wenn die Module per Loconet kommunizieren?

Es wäre ja theoretisch denkbar, einen isolierten Abschnitt "autark", also auch gepolt/umgepolt, zu überwachen und die Daten über Loconet zusammenzuführen.
Dies erst einmal gedanklich ohne Kehrschleifenmodul, der Abschnitt könnte ja auch per Relais umgeschaltet werden.

Mit anderen Worten: Spielt die Gleispolung bei der Loconet-Busverbindung eine Rolle?

Danke & viele Grüße, Michael

Hallo Frank,
mmh, danke, vielleicht noch mal mit anderen Worten: In meiner Kehrschleife überwache ich die die linke Schiene (hier: K in Bezug zur Zentrale). K ist auch am Eingang der DR4088. Die rechte Schiene ist J. Der Zug hält in einem der so verdrahten Gleis der Gleisharfe.
Um nun Auszufahren, pole ich die gesamte Kehrschleife einschließlich Überwachung mit DR4088 um, also  z.B. wechselt ein bistabiles Relais, welches in die Einspeisung meines Kehrschleifenmoduls eingeschliffen ist, die Zuordnung von K und J im Vergleich zur restlichen Anlage bzw. Zentrale. D.h. An der linken Schiene liegt nun J an, genauso wie am DR4088.

Das einzige komische ist nun, dass die Belegtmelder in der Kehrschleife/Gleisharfe nun je nach Einfahrt/Ausfahrt in Bezug zur Restanlage die Schiene mit vertauschtem J, K speisen.

Falls dies der Busverbindung egal ist (meine Frage) dann kann die Überwachung so realisiert werden.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen (bei mir ist gerade die gleiche Situation zu verdrahten): So könnte man das Gebilde Kehrschleife überwachen und einschließlich Überwachung per Relais umschalten und spart sich auch noch das Kehrschleifenmodul. Das Relais könnte über die Weiche mitgeschaltet werden.

Macht das Sinn?

Danke & viele Grüße, Michael
Hallo Michael

Ja, du kannst in einem Teil der Anlage die rechte Schiene (J) überwachen, in einem anderen Teil die linke Schiene (K). Alle 4088 sind über Loconet verbunden.

Somit dürfte es auch nichts ausmachen, wenn die Polarität "zwischendurch" umgeschaltet wird.

Dietrich
Hallo Dietrich,
danke, das war meine Frage.

Hallo Frank,
ja, genau dieses Umpolen meine ich doch, nur es genügt dafür meines Erachtens ein einziges bistabiles Relais wie beschrieben, welches mit der Einfahrt-/Ausfahrtweiche geschaltet wird und J/K zentral vertauscht.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;