1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? Pwif 41/52 von Steffen1975 ( Shapeways)

THEMA: ? Pwif 41/52 von Steffen1975 ( Shapeways)
Startbeitrag
Andy2.0 - 08.02.21 10:03
Hallo,
Vor langer Zeit habe ich mir den oben genannten Wagen gekauft.

Hier der Link: https://www.shapeways.com/product/SWEG8ET82/pw...&li=user-profile

Nun wollte ich mal Nachfragen, wer den Wagen fertig gestellt hat, um hier mal Bilder und Tipps, z.b. Fahrgestell, einzustellen.

Gruß Andy


Hallo,

der Anbieter des Gehäuses kann mir keinerlei Tip bezüglich des Fahrgestells geben.

Hat jemand hier eine Idee?

Gruß Andy
Hallo Andy,
Du kannst ja mal Gernot (St.G.) fragen ob seine Pwif inzwischen fertig sind (wovon ich ausgehe) und welches Fahrwerk er benutzt hat, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409886#7
Ich kann heute Abend ja mal den "Carstens" bezüglich Maßen befragen
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/g%C3%BCterwagen++band+6-_803.html
Grüße Reinhard
Hallo Andy,

es existieren Originalbilder des Steuerwagens, auf denen das Fahrgestell zu sehen ist.
Beispielsweise hier:
donnerbuechse.eu/STAR-D101.htm  
Vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter.
BertB hat hier im Forum auch schon solch einen Wagen gebaut und auf Arnold-Teile zurückgegriffen (Umwandlung Arnold Pwgs-41 zum Pwif41/52).
Einfach mal die Suchfunktion unseres Forums ausprobieren.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo Andy,

man könnte das Fahrwerk vom Arnold 4492 verwenden:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=10&MaxCount=29

Grüße
Markus

Jo, ein Pwgs-41 wäre jetzt erstmal naheliegend… Ob des Alters könnte man aber auch mal gucken, ob's eventuell schöneres gibt - Omm 34 von MU oder so?

Gruß Kai
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen.

Das Fahrgestell vom Arnold 4492 passt nicht zum Aufbau.

Ich werde berichten

Gruß Andy
Hallo Reinhard #2,

gerade im Einsatz in meiner persönlichen Interpretation des roten Bambergers
mit dem STW  !!

Gruß
Gernot

ps: das Fahrgestell ist das von Arnold.


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren hat mir ein guter Freund einen Arnold Pwg 41 zu einem Pwif 41/52 umgebaut. Wenn ich eure Fotos sehe und mir meinen vergleiche, muss ich wohl die Griffstangen und das Signalhorn unbedingt tauschen.
Im letzten Jahr habe ich mal eine Mail an Herrn Mrugalski geschrieben und ihm vorgeschlagen, den Pwg 41 und den Steuerwagen pwif 41/52 zu fertigen. Er schrieb mir sinngemäß, dass es eine Liste mit geplanten Modellen gebe und die müsse erst einmal abgearbeitet werden. Vielleicht braucht er noch ein paar Anregungen, damit er den Pwg 41 und den Pwif 41/52 doch auflegt.

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

der letzte Eintrag #8 ist von mir. Sorry, habe wieder vergessen zu unterschreiben.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Andy,
ich habe gestern im "Carstens" nachgesehen: Der Pwgs 41 hat Radstand 6,0m, LüP 10,3m, Pressblechachshalter und Gleitlager. Der Omm 34 von Modellbahn-Union würde da mit Radstand 6,0m und LüP 10,0m stimmen. Allerdings hat das 3D-Druck-Gehäuse keine Trittbretter für Einstiege und Ladetür dabei, außerdem sind die kurzen kräftigen Güterwagenfederpakete des Omm nicht passend. MIr würde noch ein anderes Spenderfahrzeug einfallen: Nimm einen PwPosti pr.11 von Fleischmann (z.B.8070K), anbei 2 Fotos. Die Ausführung der Gleitlager passt zwar nicht korrekt, dafür sind die Trittbretter anpassbar vorhanden und lange Federpakete sowie der Batteriekasten. Das Fahrwerk müsste ein Stück gekürzt werden (PwPosti pr11: Radstand 6,5m, LüP 11,85m). Der Wagenkasten müsste einen Teil des Rahmens verdecken: Beim Pwgs 41 sieht man in der Seitenansicht nur wenig vom innen lliegenden Hauptrahmen, nur einen schmaler Streifen vom Außenrahmen. Der ist aber beim 3D-Druck-Gehäuse mit berücksichtigt wenn ich das richtig interpretiere.
Das Fahrgestell vom Arnold-Pwgs würde ich nicht verwenden: Ausführung sehr grob, außerdem fehlen der Batteriekasten, die Einstiegstritte und die breiten Trittbretter unter der Schiebetür. Arnold hat hier die späte Umbauversion mit kleiner Trittstufe nachgebildet, die ist für den Pwif falsch.
Ich würde Dir vor dem Umbau unbedingt die Lektüre von Carstens Güterwagen Band 6 empfehlen. Ein paar weitere Infos kann ich Dir noch geben wenn Du mir eine PN schickst.
Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Reinhard,

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

Ich habe eh schon Abstand vom Arnold Fahrgestell genommen.

Das 3D Modell hat innerhalb des Gebäudes Trittbretter  zum herausschneiden mit angedruckt.

Ich werde mir deine Infos mal aufschreiben und auf die Suche nach den von dir genannten Spenderfahrzeuge machen.....in meinem mitterweile unübersichtlichen Bestand.....

Dazu komme ich aber erst später

Vielen Dank nochmal an alle .

Gruß Andy

Hallo,

ein interessantes Thema, der Pwgs 41 in zeitgemäßer Ausführung fehlt mir auch (insbesondere allerdings in der leicht modernisierten ÖBB-Version).

Mit dem Shapeways-Gehäuse habe ich auch schon einmal geliebäugelt. Gehindert hat mich - neben dem allgemeinen Zeitmangel für solche Projekte - vor allem die Dachrundung. Die kommt mir komisch vor, ich hab das Dach der Pwgs 41 flacher in Erinnerung. M.E. wird das vom Arnold-Modell besser getroffen. Oder gab es die Wagen auch mit runderem Dach?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
hab gerade noch mal die Zeichnungen und Bilder angesehen. Ich fürchte Du hast Recht: Der Pwgs 41 hat ein flacheres Dach, Korbbogenform nennt man das wenn ich mich nicht irre. Im Carstens ist kein Wagen mit anderer Dachform abgebildet. Vielleicht doch lieber warten bis sich endlich ein Großserienhersteller diese interessanten Wagen vornimmt, die oft geforderte mögliche Variantenvielfalt ist hier definitiv gegeben! Ach ja, sinnvollerweise bitte gleich zusammen mit neuen Donnerbüchsen...
Grüße Reinhard
Hallo Udo und Reinhard,

Ich habe mal einen von den Arnoldschen rausgesucht.

Auf den Bildern ist auch die Dachform in Vergleich gut zu sehen

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man kann auch aus dem Arnold-Wagenkasten noch einiges herausholen. Der Kunststoff lässt sich sehr gut bearbeiten, das einbringen von Fensteröffnungen usw. ist recht einfach möglich. Ich habe zwar noch keinen Pwif gebastelt, aber ein paar andere Varianten.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dirk,

Schöne Modelle....Trittstufen und feine Griffstangen....saubere Lackierung.
Welchen Hersteller der Farben benutzt Du?

Gruß Andy
Hallo Dirk,

danke für die Fotos, sehr hübsche Modelle. Beim zweiten hast Du die Dachkanzel von einem Pw4ü-37 hergenommen? Schöne Idee.

Sehr verlockend. Wenn ich nicht nur schon so viele Projekt her rumliegen hätte ...

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Dirk,
eigentlich hoffe ich ja schon auf eine Neukonstruktion. Deine Umbauten sehen aber gar nicht mehr nach Notlösung aus, vielleicht gehe ich da auch mal einen Wagen an. Die windschnittige Dachkanzel ist ne nette Idee, ich habe gerade nachgesehen: In dieser Ausführung wurden 1940/41 die ersten 24 Wagen geliefert, spätere Serien bekamen dann die eckige Dachkanzel bzw. gar keine mehr. Es gab aber noch weitere Entfeinerungen und herstellerabhängige Detailunterschiede, ausführlich steht das im "Carstens".

Eine weitere optisch deutliche Verbesserung wären nun die Batteriekästen. Ich weiß nicht ob es da 3D-Druck was gibt. Ich habe auf Nachfrage mal einige einzeln von Bernd Schlosser bekommen, anbei ein Foto. Ich habe mehrere davon, wenn es nur um 2 oder 3 Stück geht könnte ich helfen.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Andy2.0

Welchen Hersteller der Farben benutzt Du?


Ich benutze "Elita Life Colours", mit Airbrush gespritzt.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Udo K

Dachkanzel von einem Pw4ü-37


Genau. Beim Fleischmann-Wagen ist die Kanzel nur auf das normale Dach aufgeklebt und kann leicht entfernt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Reinhard R.,Landshut

Batteriekästen


Danke für dein Angebot. Ich bin aber schon am Sammeln und Konstruieren für 3d-Druck-Zubehörteile. Da wird der Batteriekasten auch mit gemacht.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

Off-Topic:
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Dirk

Ich bin aber schon am Sammeln und Konstruieren für 3d-Druck-Zubehörteile


Passt hier thematisch nicht wirklich hin, aber trotzdem die Frage: Falls Du Ideen suchst: Wären neue Übergänge für Pikos Schürzen-Eilzugwagen eine Option? Siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1224587&start=1

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Zur selben Zeit wie Fleichmanns Pwg41 ist auch mein DR Epoche 3 Modell fertig geworden.
Basis Arnold. Fenster bearbeitet, Kanzel von Fleichmann, Beschriftungen von einem Freund, und einige Details angepasst.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jungs,

der Markus R. hats schon geschrieben,
,
man könnte das Fahrwerk vom Arnold 4492 verwenden:
-

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=10&MaxCount=29
-
Götz hat sich an das Arnold 4492 Fahrwerk mit seinem Ätzteil gehalten:

LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;