1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe!! z21weiß keine Schaltartikel-Decoder mehr ansprechbar

THEMA: Hilfe!! z21weiß keine Schaltartikel-Decoder mehr ansprechbar
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 08.02.21 10:56
Hallo,

bei meiner z21 weiß lassen sich keine Schaltartikel-Decoder mehr ansprechen.

Ich habe heute den 2. ESU Switch-Servo 2.0 in Bebtrieb genommen. Die Servos wurden getestet und für den Anlagen-Einbau vorbereitet. Alles lief beim Test ohne Probleme.
Ich habe den ersten Servo für den 2. ESU Switch-Servo 2.0 eingebaut und an den 1. Ausgang des Decoders angeschlossen. Anschließend wollte ich den Servo im eingebauten Zustand testen. Leider ging das nicht mehr. Ebenfalls der 1. ESU Switch-Servo 2.0 und ein Weichendecoder von Digikeijs lassen sich jetzt nicht mehr ansprechen.
Zum Test habe wollte ich einen weiteren ESU Switch-Servo 2.0 programmieren, aber beim drücken des Programmiertasters leuchten nicht einmal die LED.

Das fahren stellt keine Probleme da, auch die Belegtmeldung über den TrainController funktioniert ohne Probleme.
Nur das stellen der Weichen und der Servos funktioniert nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht?
Kann es sein, dass die z21 weiß defekt ist?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
nö, die Zentrale ist sicher nicht kaputt. Schaltbefehle werden in der Zentrale genauso erzeugt wie Fahrbefehle, wenn du noch fahren kannst, ist die Zentrale in Ordnung. Prüf erstmal die Verkabelung der Decoder. Kommt die Gleisspannung am entsprechenden Eingang an? Ist die Spannungsversorgung i.O.?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Schaltdecoder hängen noch am "Gleisstrom" und werden noch nicht extern eingespeist. Darum wundert mich, dass keiner der 3 Schaltdecoder mehr ansprechbar ist. Ich werde die Verkabelung aber trotzdem nochmals überprüfen. Normalerweise müsste doch beim Digikeijs DR4018 eine LED leuchten.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die Decoder, zumindest die DR4018, brauchen BEIDES. Wenn du sie mit Gleisspannung betreiben willst, musst du das Gleis an Power UND Signal anschließen. Hast du das gemacht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

funktioniert wieder alles.
Ich habe meine Verkabelung im Moment noch mit WAGO Klemmen als Verteilung aufgebaut. Die Belegtmelder sind schon für den späteren Einsatz von Booster aufgeteilt.
Beim Umstecken habe ich versehentlich ein Kabel nicht ganz in die WAGO Klemme gesteckt.
Die ESU-Decoder und die Digikeijs Weichendecoder werden auch noch eine externe Stromquelle bekommen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ok, super :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja zum Glück.
Kleiner Fehler große Auswirkung.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;