1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Resteverwertung von altem Drucker

THEMA: Resteverwertung von altem Drucker
Startbeitrag
gerkle - 08.02.21 15:16
Hallo,

mein alter Tintenstrahldrucker hat seine Funktion eingestellt, deshalb gibt es einen neuen.

Hat jemand so einen Drucker schon mal ausgeschlachtet und bestimmte Teile daraus für die MoBa verwendet? Ich denke insbesondere an den Schlitten, Zahnriemen, Motoren, Elektronik... Oder ist der nur noch gut für die Entsorgung?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo,

die kleinen Mechanikteile kannst Du grün anmalen und dann hast Du Maschinen. Die Teile im Bild sind aus einem alten DVD-Player.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

(Disclaimer: DIe Idee hab ich hier aus dem Forum geklaut)

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd, ich habe schon immer geliebt, aus angeblichem Schrott interessante Teile für die Modellbahn zu machen… Eines meiner ersten Beispiele im beigefügten Foto, das blaue Lüftungsgebläse am Lagerhaus… Kannst ja mal bei Mobablog nach "Lagerhaus Hollstadt" gucken…

Gruß, Hans-Georg.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe kürzlich 2 Drucker zerlegt.
Etwa 10 CD-Laufwerke sind ebenfalls lange schon zerlegt und warten auf ein zweites Leben.
Dabei dachte ich aber gar nicht an Dekoteile, sondern an Funktionen.
Die CD-Schubladen haben so einen schönen Antrieb, die Drucker mehrere Motoren und Schrittmotoren, Getriebe, Zahnriemen usw.
Das kann ich einfach nicht entsorgen.

Jürgen H.
" Das kann ich einfach nicht entsorgen" ... du sprichst mir aus dem Herzen, Jürgen! Manche verstehen uns beide, manche aber gar nicht... 😉
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: HGH

" Das kann ich einfach nicht entsorgen" ... du sprichst mir aus dem Herzen, Jürgen! Manche verstehen uns beide, manche aber gar nicht... 😉


dann fehlt ja eigentlich nur noch der Michael (MHAG) hier in der Runde. 😁😁😁😁🍺

Gruß Kai
Hallo,

der hat´s gerade gelesen
Ja, da findet sich wirklich viel in so einem Drucker, die verschiedenen Motore wurden schon genannt, aber auch die Platinen kann man "abräumen" und die kleinen Teile z.B. in Regalen stapeln... oder als Ladegut verwenden, egal ob auf einem Güterwagen, LKW oder irgendwo auf einem Fabrikhof.

Und stimmt, so was darf man einfach nicht entsorgen -- zumindest, solange man nicht die N-brauchbarenTeile gesichert hat

Viele Grüße
Michael
Verwerter
Hallo,

ich dachte auch eigentlich mehr an eine funktionale Weiterverwendung.

Hier im Forum geht es doch unter anderem im Moment auch um den Antrieb einer Segmentdrehscheibe. Könnte man den recht genauen Schlitten mit dem Antrieb nicht dazu verwenden? Oder als Antrieb und Lagerung für für eine Schiebebühne?...

Wir müssen mal Ideen sammeln!

Grüße, Gerd
Mit den Scannerschlitten/-motoren könnte man Hafenkräne motorisieren oder im Sägewerk Funktionen zum Leben erwecken.

Gruss
Alexander
Von der letzten Schlachtaktion (defekte Netzwächter/Unterspannungsrelais), die Federn stammen von nem Drucker, der Rest etc. piepapo - kriegt alles ne Holzkonstruktion untendrunter und dann ab auf die Rungenwagen ..................

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Folks,

Ich habe kürzlich ein paar alte Festplatten demontiert.  Was da alles drin ist... unglaublich.
Tolle blanke Scheiben...
Insbesondere die unheimlich starken Magneten mochte ich nicht in den Müll geben. Allerdings habe ich auch keine Idee, was ich damit anstellen kann.
Jedenfalls nicht für Reedkontakte geeignet 😡

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen.
Wegschmeissen iss nich !!
Zahnriemen wird Magnorail bzw. Rasenmäher...
oder absolut spielfreier Antrieb für Drehscheibe, Schiebebühne oder Segmentdrehscheibe, usw.
Oder der Antrieb der CD Schublade bewegt ein Schiebetor.
Phantasie ist Alles !
Bei uns Modelbahnern hat Querdenken doch etwas positives.
Wegschmeissen und Neu kaufen, kann doch Jeder !!
Gruß Balduin
Hallo Exitus,

ich nutze solche Magnete gern als Messerhalter an meiner Metallwand: einfach an die Wand "kleben" und seitlich ein Messer, Skalpell, o.ä. hinhalten. Schnell dort "angehängt", lässt sich aber einfach abziehen. Kleiner Nachteil: Das Werkzeug wird magnetisch.
Mit zwei solchen Magneten hast Du eine Klemme, um verleimten Karton zusammenzupressen.
Und Du könntest damit auch einen "Sammelwagen" bauen, mit dem Du magnetische Teile auf der Anlage aufsammeln kannst. Die Reedkontakte werden dabei gleich mitgetestet
Die blanken Scheiben machen sich als Untersetzer für Tassen und Gläser gut, abwischbar und pflegeleicht (da wurde ich im Büro schon öfter nach der Bezugsquelle gefragt )
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BalduinPotter

Phantasie ist Alles !
Bei uns Modelbahnern hat Querdenken doch etwas positives.
Wegschmeissen und Neu kaufen, kann doch Jeder !!


Volle Zustimmung!

Ein paar Ideen auf die Schnelle von
Michael

Danke für die Anregungen. Die "Klemme" für die verleimten Kartons hat was... Aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Du könntest damit auch einen "Sammelwagen" bauen, mit dem Du magnetische Teile auf der Anlage aufsammeln kannst.

...wird nicht möglich sein. Zum Einen von der Baugröße der Magneten, zum Anderen von der Kraft. Da wird sich der Wagen keinen Millimeter bewegen, wenn der Magnet sich mit der Schiene "vereint" hat.
Die haben eine so gewaltige Kraft, dass ich mir bei dem Ausbau und der Lagerung schon die Finger geklemmt habe.

Gruß aus Nordertown
Hallo Forum,
wegschmeißen kann ich so etwas auch nicht. Habe bereits mehrere Drucker/Scanner recycelt. Aus den kleinen Zahnriemen mache ich Förderbänder für, für meinen Teil, die Sandverladung in Schüttgüterwagen.
Gruß Ingo
Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut: Meinen Tintenstrahler habe ich im Juli 2012 gekauft und der funktioniert immer noch.
Nun habe ich nix zum Basteln

LG Manfred
Hallo Gerd, habe schon über die Motoren geschrieben vor allem die Stepper mit einem Controller von ein paar € können Sie fuzionare nach Belieben zu machen, füge ich hinzu, dass die Schlitten sind großartig für die Bewegung zum Beispiel einen Kran für Container-Portal, wenn eingefügt versteckt unter Spur ziehen den Kran hin und her. Typischerweise bietet die Stromversorgung zwei getrennte Ausgänge 12 und 24 V, ganz zu schweigen von den verschiedenen Endschaltern oder Sensoren in ihm verstreut, ein Tipp, legen Sie es auf dem Regal und halten Sie es werden sehen, dass es in praktisch kommt.im Netzwerk sind mehrere Anwendungen.
Grüße Lucio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;