1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Digital-Decoder ab Werk montiert

THEMA: Fleischmann Digital-Decoder ab Werk montiert
Startbeitrag
Santorin - 08.02.21 16:08
Hallo,

hier im Forum als auch anderswo wird immer davon geredet, dass die ab Werk montieren Fleischmann Decoder (Fremdhersteller?) nicht so richtig taugen, die Profis lieber andere Decoder verbauen.

Hat sich das im Laufe der Jahre geändert? Gibt es neuere Decoder, die jetzt besser sind? Oder sollte man als Laie lieber Fleischmann-Maschinen mit Schnittstellen kaufen, um dann "gute" Decoder einzubauen?

Könnte eine 707881 - Dampflokomotive Bauart T 18.1 der K.P.E.V. günstig erwerben.

Frank

Wenn ich mit der Z21 einen Decoder auslese, wie komme ich dann an den richtigen Decoder? Beispiel CV 8 = Viessmann, CV 07 = 4. Was wäre das für ein Decoder?

Hallo, Frank !
Die neueren FM-Loks haben Zimo-Decoder drin...
CV 8 auslesen /  145 steht  für Zimo...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

seit wann sind Zimo drin? mein Modell wäre aus 2010/2012
Hallo, Frank, das weiß ich NICHT !
Zimo MX617 ist wohl öfter vertreten...
LG
Gert
@Elna5:
Gerade eine 23 bekommen / da steht 145 für Zimo / die 155 ist m.E. FM !

ZB auch hier:
https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Gruß
Gert
Hallo,

ich hab die BR 94 (709581) von Fleischmann, gekauft bei meinem Händler 03.2019. Diese hat auch schon einen Zimo: CV 8 = 145

Gruß Danny
Hallo,

ich erlaube mir mich mit einer Frage in dieses Thema einzubringen.

Kann mir bitte jemand sagen welcher Decoderhersteller in der ÖBB 2048 aus dem Startset Nummer 931483 eingebaut ist? Stimmt es das es ein Fleischmann eigener Decoder ist? Ich habe diesbezüglich leider nichts sicheres gefunden und keine Möglichkeit die CV selber auszulesen.

Danke für eure Hilfe!

beste Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard!

Wenn man auf der Homepage von Fleischmann die Artikelnummer 931483 eingibt in der Suche, findet man den Artikel und zum Artikel Downloads, z.B. dieses hier: https://www.fleischmann.de/doc/cv/2/de/21-87000-0103.pdf . Da steht bei CV 8 der Wert 155. Hast Du diesen Thread aufmerksam gelesen, weißt Du damit, dass ein Decoder von - 3x darfst Du jetzt raten - ...................................................................., richtig! - Fleischmann verbaut ist.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ja da ist noch der Hausmacher-Decoder von FL drin.

Grüße, Peter W.
Ich hab eine ÖBB 2048 aus einem Startset und zumindest damals, als ich das gekauft habe war der Decoder ein typischer "Hausdecoder" mit allen Problemen, die der Decoder so hat. Da steht in CV8 161 (Modelleisenbahnen GmbH (ehem. Roco)).

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/2048/decoder.html

Grüße,
Harald.
Gut, ich fasse zusammen:

Bei der 707881 von Fleischmann aus 2010 ist also noch ein "alter" Fleischmann Decoder drin? Also wohl CV8 = 155

Und über CV7 bekommt man keine weiteren Details, ohne den Hersteller zu kontaktieren?

Frank
Hallo Frank,

über CV 7 bekommst Du keine weiteren Details als das was in der Betriebsanleitung steht, auch wenn Du den Hersteller kontaktierst.

Grüße, Peter W

Danke für eure hilfreichen Antworten, jetzt weiß ich endlich Bescheid. :)

beste Grüße
Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;