1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe zur Identifikation eines Bauteils gesucht

THEMA: Hilfe zur Identifikation eines Bauteils gesucht
Startbeitrag
gosswald - 09.02.21 17:48
Hallo,
ich habe damit kein Problem, es ist auch nicht kaputt, aber was ist das für ein Bauteil auf dem Foto? Es hat drei "Pfoten" und es steht so etwas wie 200CR oder 200GR darauf.
Auf dem Bestückungsdruck ist es mit CR1 bezeichnet
Hat jemand eine Ahnung?
Danke schon einmal an alle helfenden
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Günter,

für mich sieht das nach einem Keramik Resonator aus. Mehr Info's findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikresonator

Gruss
Jörg
Hallo,
Evtl so etwas https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikresonator

Gruß Jürgen
Hallo,

laut Littfinski Bauanleitung Rückmeldemodul mit integrierten Gleisbesetztmeldern (8fach)
ist CR1 ein Resonator 2 MHz.

Gruß, Roland
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Das Bauteil ist irgendwie an mir "vorbeigegangen".
Wir haben noch Quarze verwendet!
Was so 40Jahre Entwicklung alles hervorbringt
LG
Günter
Hallo Günter,

diese Teile sind bei den PICs überall zu finden.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Günter

Wir haben noch Quarze verwendet!


Guten Abend,

Quarze sind natürlich bezüglich der Frequenzkonstanz besser. Das spielt bei einem Microcontroller aber keine Rolle. Da schlägt dann der Preis die Qualität.

Grüße
Zwengelmann
Zitat

Das spielt bei einem Microcontroller aber keine Rolle.



Wenn eine Anwendung eine stabile Frequenz braucht, ist es egal ob Microcontroller oder nicht. Will man zum Beispiel 2 Controller mit serieller Schnittstelle verbinden und beide Controller nutzen einen Keramikresonator, dann hat man gute Chancen das Problem schon zu sehen. Ob man einen Resonator oder einen Quarz einsetzt, hängt somit am Zweck und nicht an der Frage ob Controller oder nicht. Ein Resonator wäre auch an einer externen UART ungeeignet.

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;